Ölwechsel Kosten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen, hab im Dezember ein Termin beim VW Händler für ein Ölwechsel gemacht, weil mir 700km Ölwechsel angezeigt wurde. Der Händler meinte damals es beläuft sich auf 70-80€. Heute morgen hab ich die Schlüssel abgegeben und dann wurde mir noch gesagt, sollte mehr gemacht werden müssen, wird man uns anrufen. Vorher wurde meine Freundin angerufen, Auto ist fertig, als sie frage was es kostet hieß es um die 280€. Also bin ich hin um das Auto zu holen, es war auch wieder der Händler der im Dezember da war und hab ihn gleich gefragt, was noch mit gemacht wurde, weil man am Telefon 280€ uns mitgeteilt hat. Die Bremsen wurden überprüft, als ich gesagt hab das Sie mir damals für ein Ölwechsel 70-80€ mitgegeben haben als Aussage, dachte ich auch das es so seien wird, aber jetzt 280€? Außerdem hat man uns auch nicht mitgeteilt das mehr gemacht werden muss. Jetzt wollte er es nochmal mit der Werkstatt klären und gibt uns die Tage Bescheid, bzw bekommen dann eine Rechnung.

Meine Frage wäre jetzt, laut der Wartungsliste wurden Siehe Bild folgende Dinge gemacht. Ist das wirklich sooo teuer?

Asset.JPG
184 Antworten

Zitat:

@TCRMJ20 schrieb am 7. Januar 2021 um 19:34:56 Uhr:

Ich hab für den Räderwechsel + Öl Wechsel 319€ bezahlt, das passt schon mit den knapp 300€.

ÖLWECHSEL-SERVICE FLEXIBEL 73.89
SCHRAUBE 3,91
FILTEREINSATZ 18,23
ARAL LL3 5,7 L 151,11
> PAKETPREIS EURO 294,10 incl. USt <
bla bla bla....
.

Arbeitspreis
94,81

Material
173,25

Umsatzsteuer
50,94

Danke für die Infos. Das wusste ich nicht, dachte der Mann wird mir schon den richtigen Preis genannt haben! Aber dann weiß ich das fürs nächste mal!

Beim nächsten mal einfach auf die Auftragsbestätigung schauen? Oder bekommt man das bei deinem VW Händler nicht? Wie ich schon schrieb, muss ich das immer Unterschreiben was gemacht wird, steht auch der Preis drauf was es ca. kostet.

Zitat:

@TCRMJ20 schrieb am 7. Januar 2021 um 19:41:16 Uhr:

Beim nächsten mal einfach auf die Auftragsbestätigung schauen? Oder bekommt man das bei deinem VW Händler nicht? Wie ich schon schrieb, muss ich das immer Unterschreiben was gemacht wird, steht auch der Preis drauf was es ca. kostet.

Und warum bringst du dein Öl nicht mit?! Sind dann statt 180,- nur knappe 40,-€.

Zitat:

Da dann aber kein Preis drauf. Auch die Dame heute Morgen hat mir keinen genannt! Auch bei der Inspektion musste ich vorher nichts unterschreiben! Erst hinterher, da wurden uns die Unterlagen nur per Mail zugesendet. Ich hatte dann angerufen das der TÜV nicht mit drauf muss, dann wurde das geändert und gut war!

Ähnliche Themen

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 7. Januar 2021 um 19:43:39 Uhr:

Zitat:

Und warum bringst du dein Öl nicht mit?! Sind dann statt 180,- nur knappe 40,-€.

Ich wusste nicht das es soviel kostet. Dachte vielleicht 20-30€ mehr nicht 150€ mehr!

Zitat:

@Neuling2019__ schrieb am 7. Januar 2021 um 19:36:41 Uhr:

.......
Danke für die Infos. Das wusste ich nicht, dachte der Mann wird mir schon den richtigen Preis genannt haben! Aber dann weiß ich das fürs nächste mal!

Das nächste mal bringst dein Öl mit und schon sind die Kosten überschaubar. Und auch wenn du keine Ahnung von Autos hast, bist du doch schon seit 2019 hier unterwegs und man könnte sich das Eine oder Andere durchgelesen haben.

Was manche für Preisvorstellungen haben, das ist echt unglaublich. Am besten Öl für 5€, Arbeitslohn 10€ und fertig. 😁

Und auch wenn man in Quarantäne ist, kann man online Öl bestellen. Vor allem hat man genug Zeit, um hier mal ein wenig die SuFu zu nutzen...
Für das Geld bekomm ich ne Inspektion mit selbstangelieferten Öl. Beim nächsten mal weisste bescheid. Und noch ein gratis Tipp, Reifenwechsel machen Reifenhändler günstiger als VW...

Zitat:

@TCRMJ20 schrieb am 7. Januar 2021 um 19:47:21 Uhr:

Was manche für Preisvorstellungen haben, das ist echt unglaublich. Am besten Öl für 5€, Arbeitslohn 10€ und fertig. 😁

Wo ist das Problem?! Den Stundenverrechnungssatz von hier 170,-€ zahle ich doch, aber statt des vergoldeten Öls des Freundlichen nehme ich mein Aral LL3 für 6,50€ mit.

@golfer0510 , ich glaube, tcr´s Aussage bezog sich auf den TE

Schade, dass die Gegenseite hier keine Stellungnahme abgeben kann.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 7. Januar 2021 um 19:53:02 Uhr:

@golfer0510 , ich glaube, tcr´s Aussage bezog sich auf den TE

Das könnte sein.😁

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 7. Januar 2021 um 19:54:25 Uhr:

Schade, dass die Gegenseite hier keine Stellungnahme abgeben kann.

Wen meinst du denn?

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 7. Januar 2021 um 19:48:27 Uhr:

Und auch wenn man in Quarantäne ist, kann man online Öl bestellen. Vor allem hat man genug Zeit, um hier mal ein wenig die SuFu zu nutzen...
Für das Geld bekomm ich ne Inspektion mit selbstangelieferten Öl. Beim nächsten mal weisste bescheid. Und noch ein gratis Tipp, Reifenwechsel machen Reifenhändler günstiger als VW...

Das nächste mal weiß ich es! Dachte ich kann mich auf den Händler und sein Preis Wort verlassen! Die Winterreifen hab ich für 36€ dort wechseln lassen, kostet auch wo anderst meist gleich!

Hhm, dafür bezahl ich 20 incl. Wuchten...
Und krieg noch ein Kaffee, oder wenn ich der letzte an dem Tag bin, ein Bier!
Osten is schon geil 😉

Deine Antwort