Ölwechsel Kosten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen, hab im Dezember ein Termin beim VW Händler für ein Ölwechsel gemacht, weil mir 700km Ölwechsel angezeigt wurde. Der Händler meinte damals es beläuft sich auf 70-80€. Heute morgen hab ich die Schlüssel abgegeben und dann wurde mir noch gesagt, sollte mehr gemacht werden müssen, wird man uns anrufen. Vorher wurde meine Freundin angerufen, Auto ist fertig, als sie frage was es kostet hieß es um die 280€. Also bin ich hin um das Auto zu holen, es war auch wieder der Händler der im Dezember da war und hab ihn gleich gefragt, was noch mit gemacht wurde, weil man am Telefon 280€ uns mitgeteilt hat. Die Bremsen wurden überprüft, als ich gesagt hab das Sie mir damals für ein Ölwechsel 70-80€ mitgegeben haben als Aussage, dachte ich auch das es so seien wird, aber jetzt 280€? Außerdem hat man uns auch nicht mitgeteilt das mehr gemacht werden muss. Jetzt wollte er es nochmal mit der Werkstatt klären und gibt uns die Tage Bescheid, bzw bekommen dann eine Rechnung.

Meine Frage wäre jetzt, laut der Wartungsliste wurden Siehe Bild folgende Dinge gemacht. Ist das wirklich sooo teuer?

Asset.JPG
184 Antworten

Mein Addinol kommt immer super verpackt an...

Zitat:

@TCRMJ20 schrieb am 7. Januar 2021 um 17:48:53 Uhr:

Ist so teuer, kostet bei mir 300€ wenn kein Öl selbst angeliefert. Wenn du zum freundlichen fährst und dein Auto abgibst, musst du doch sowieso unterschreiben was gemacht wird, da stehen immer die ca. Kosten drauf.

Das ist doch Unsinn. Du sprichst von einer Inspektion, hier wurde aber ein Ölwechsel-Service durchgeführt. Und @TE, die Angabe 70,-€ mag korrekt sein, aber das sind reine Arbeitskosten, hinzu kommt noch Öl mit ca 120,-€ plus Ölfilter und schon ist man bei ca 210,-€, somit sind 280,- immer noch zu teuer. Wäre nicht auch eine Inspektion fällig gewesen?

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 7. Januar 2021 um 18:11:54 Uhr:

Zitat:

@Neuling2019__ schrieb am 7. Januar 2021 um 17:53:28 Uhr:

Ich hab den Ölwechsel unterschrieben für mehr nicht! Hab noch überlegt, ob ich mein Öl selbst mitbringe, aber so kurzfristig und zur Corona Zeit keins mehr besorgen können!

Achwas, wenn ich z.B. bei Amadingens Öl am 28. Dezember bestelle, ist das spätestens am 4.1. da, notfalls kann man in jedem Baumarkt Öl mit der entsprechenden Freigabe günstig kaufen, da gibts au Liqui Moly &Co. für 1/4 des VW Mondpreises. Ist ne ganz billige Ausrede. Und wenn du dich auf ne mündliche Aussage verläßt, bist du mehr als blauäugig. Und was wurde denn mehr gemacht? Darüber schweigst du dich ja aus. Die Werkstatt muß doch bei der Fahrzeuganahme gesagt haben, was alles fällig ist. Mir sagt der Servicemitarbeiter bei der Terminvergabe, was zu machen ist, bei Fahrzeugabgabe gibts den schriftlichen Auftrag, wo der Umfang und der Preis steht, und dann steht da ganz fett, das ich informiert werde, falls noch irgendwas zusätzlich gemacht wird. Aber wenn du der Werksatt ne Blankovollmacht erteilst...
Das kannst du jetzt erstmal als Lehrgeld verbuchen und deinen Teil daraus lernen.

Ich hab den Termin gemacht, wegen Öl Wechsel im Dezember zum heutigen Tag, und der Herr meinte 70-80€ nicht mehr und nicht weniger! Wie im Bild zu sehen, steht was gemacht wurde. Dann hätte ich auch zu nem bekannten gehen können in die Werkstatt, dem hätte ich das selbe gezahlt oder vielleicht sogar weniger.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 7. Januar 2021 um 18:14:28 Uhr:

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 7. Januar 2021 um 18:11:54 Uhr:

Achwas, wenn ich z.B. bei Amadingens Öl am 28. Dezember bestelle, ist das am 4.1. da, notfalls kann man in jedem Baumarkt Öl mit der entsprechenden Freigabe günstig kaufen, da gibts au Liqui Moly &Co. für 1/4 des VW Mondpreises. Ist ne ganz billige Ausrede. Und wenn du dich auf ne mündliche Aussage verläßt, bist du mehr als blauäugig. Und was wurde denn mehr gemacht? Darüber schweigst du dich ja aus. Die Werkstatt muß doch bei der Fahrzeuganahme gesagt haben, was alles fällig ist. Mir sagt der Servicemitarbeiter bei der Terminvergabe, was zu machen ist, bei Fahrzeugabgabe gibts den schriftlichen Auftrag, wo der Umfang und der Preis steht, und dann steht da ganz fett, das ich informiert werde, falls noch irgendwas zusätzlich gemacht wird. Aber wenn du der Werksatt ne Blankovollmacht erteilst...
Das kannst du jetzt erstmal als Lehrgeld verbuchen un deinen Teil daraus lernen.

Genau so ist es!
Wenn ich lese:
"kurzfristig und zur Corona Zeit keins mehr besorgen können!" - schmeiß ich mich weg.😁

Wenn man in Quarantäne sitzt kann man halt auch einfach nicht raus!

Ähnliche Themen

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. Januar 2021 um 18:19:33 Uhr:

Du dürftest doch eine Kopie vom Auftrag erhalten haben. War das "Ölwechsel" oder "Ölwechsel-Service"? Beim Ölwechsel-Service wird das Programm von VW mehr oder weniger abgearbeitet, aber auf jeden Fall vollständig berechnet.

Ist dein Fahrzeug denn noch innerhalb der Garantie?

Öl Wechsel Service. Kopie hab ich keine mit bekommen, nur das Protokoll. Ja ist noch innerhalb der Garantie!

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 7. Januar 2021 um 18:19:33 Uhr:

Corona muß im Moment für alles her halten, aber hauptsache am WE Schlitten fahren gehen...
An den TE, du hast hier mittlerweile 50 Beiträge geschrieben und hast immer noch nix aus den vielen Beiträgen hier zu diesem Thema gelesen? Wurde denn nur der Ölwechselservice oder die Inspektion gemacht? Das steht doch auf dem Auftragsformular drauf.

Inspektion war schon im Sommer! Wir haben hier kein Schnee. Ich war außerdem in Quarantäne!

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 7. Januar 2021 um 18:55:57 Uhr:

Das ist doch Unsinn. Du sprichst von einer Inspektion, hier wurde aber ein Ölwechsel-Service durchgeführt. Und @TE, die Angabe 70,-€ mag korrekt sein, aber das sind reine Arbeitskosten, hinzu kommt noch Öl mit ca 120,-€ plus Ölfilter und schon ist man bei ca 210,-€, somit sind 280,- immer noch zu teuer. Wäre nicht auch eine Inspektion fällig gewesen?

Nein, ist kein Unsinn. Ein Ölwechsel ohne Inspektion kostet bei mir knapp 300€.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 7. Januar 2021 um 18:32:40 Uhr:

Wohl eher am Telefon falsch verstanden. 80 Euro statt 280 Euro gehört. Da kam das Dollarzeichen in den Sinn und das technische Verständnis wurde unterdrückt. Ein kompletter Ölservice für 70 - 80 Euro?!

Hab doch geschrieben, beim Winterreifen wechseln den Termin ausgemacht. Der Herr vor Ort sagte 70-80€ das war im Dezember. Hab ich mitgeteilt das die anzeigte Öl Wechsel 700km dran steht, dass ich ein Termin für Januar brauch. Dann kam 70-80€ was soll da nicht zu verstehen sein!

Ölwechselservice/ beinhaltet Ölwechsel + Prüfung Bremsscheiben und -beläge sowie Serviceintervallanzeige
zurücksetzen.

Kostete mich, zur Info, 263 Euro vor 1,5 jahren beim 1,6 TDI.

Die 280,00 sind nach VW Niveau also als normal anzusehen.

Grüße

Zitat:

Zitat:

@TCRMJ20 schrieb am 7. Januar 2021 um 17:48:53 Uhr:

Ist so teuer, kostet bei mir 300€ wenn kein Öl selbst angeliefert. Wenn du zum freundlichen fährst und dein Auto abgibst, musst du doch sowieso unterschreiben was gemacht wird, da stehen immer die ca. Kosten drauf.

Echt? Kostet das Öl 120€? Krass. Dachte sind vielleicht 20€ mehr wie wenn ich es selbst mitbring?

Zitat:

@TCRMJ20 schrieb am 7. Januar 2021 um 19:20:51 Uhr:

Zitat:

Dann solltest du die Werkstatt wechseln. Das zahle ich noch nicht einmal für eine Inspektion mit Ölwechsel. Trotzdem erscheinen mir die 300,-€ nicht realistisch. Eventuell kannst du mal eine Rechnung hochladen?

@TE

Das ist doch hinlänglich bekannt, daß pro Liter mindestens 30,-€ fällig sind, hier in Köln bis zu 35,-€. Sich vorher zu informieren hilft Geld sparen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 7. Januar 2021 um 19:28:22 Uhr:

Zitat:

@TCRMJ20 schrieb am 7. Januar 2021 um 19:20:51 Uhr:

Dann solltest du die Werkstatt wechseln. Das zahle ich noch nicht einmal für eine Inspektion mit Ölwechsel. Trotzdem erscheinen mir die 300,-€ nicht realistisch. Eventuell kannst du mal eine Rechnung hochladen?

Die Rechnung wollte er nach prüfen mir nochmal separate schicken! Weil er verwirrt war, dass er mir im Dezember 70-80€ weiter gab. Also wenn ich zum Händler komm und sag, Öl Service in 700km wird angezeigt das muss gemacht werden und ich frag, ob ich ein Termin für Januar haben kann und dann frag was es kostet und er mir sagt, 70-80€ dann geh ich auch davon aus! Das nächste mal geh ich zu nem bekannten, aber dachte wegen der Garantie und dem Heft geh ich zum Händler. Kann eine andere Werkstatt das auch zurücksetzen?

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 7. Januar 2021 um 19:30:42 Uhr:

@TE

Das ist doch hinlänglich bekannt, daß pro Liter mindestens 30,-€ fällig sind, hier in Köln bis zu 35,-€. Sich vorher zu informieren hilft Geld sparen.

Ist nicht bekannt, wenn man sich mit Autos nicht auskennt. Ich hatte über den Fußball immer ein kostenloses Auto, da wurde immer alles gemacht. Ich bin die Auto immer nur gefahren. Seit 2 Jahren haben wir eben unser eigenes und kenn mich trotzdem null aus mit Autos! Ist das schlimm?

Ich hab für den Räderwechsel + Öl Wechsel 319€ bezahlt, das passt schon mit den knapp 300€.

ÖLWECHSEL-SERVICE FLEXIBEL 73.89
SCHRAUBE 3,91
FILTEREINSATZ 18,23
ARAL LL3 5,7 L 151,11
> PAKETPREIS EURO 294,10 incl. USt <
bla bla bla....
.

Arbeitspreis
94,81

Material
173,25

Umsatzsteuer
50,94

Edit: Ölwechsel und Inspektion zusammen ist immer billiger...

Deine Antwort