Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölwechsel? Kann nicht wahr sein...

Ölwechsel? Kann nicht wahr sein...

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. November 2013 um 11:05

Hallo zusammen,

mein F11/525d ist von 09/2012 (4-Zyl.). Soweit bin ich zufrieden.

Jetzt nach etwas über einem Jahr und ~25000 km will der Wagen einen Ölwechsel. Im Rahmen des Winterreifenwechsels habe ich bei BMW angefragt wegen Ölwechsel. Feedback war: Ölwechsel für mein Modell kostet 350,-- Euro.

Das kann ja nicht wahr sein... BMW ist ein bißchen teurer, ok, aber für den Golf VI 2.0 TDI meiner Freundin haben wir für den Ölwechsel bei VW gerade unter 100 Euro bezahlt. Ich bin vorher Audi gefahren (A4 und TT)... kann mich nicht erinnern, dass ich jemals (weit) über 100 Euro für den Ölwechsel bezahlt habe.

Jetzt habe ich bei Pitstop angerufen. Der sagte, es koste zwischen 59,-- und 99,-- (inkl. Ölfilter usw.) und ist abhängig davon welches Öl für meinen Wagen genommen werden soll. Zulässig lt. Pitstop-Computer seien wohl 3 verschiedene Viskositäten.

Meine Fragen:

- Ölwechsel kann man ja nicht so viel falsch machen, oder? Macht ihr den auch bei Pitstop oder habt ihr Bedenken?

- Welches Öl bzw. Viskosität (erster Ölwechsel!!) sollte genommen werden?

- Ich bin Freiberufler, habe den Wagen geleast. Jammert die BMW-Leasing wenn ich den Ölwechsel nicht bei BMW mache?

Danke im voraus!

Laser

Beste Antwort im Thema

Also alleine das Öl, ich gehe von 4 Litern aus, würde bei VW auch locker 100€ kosten, wenn man von ca. 25 € pro Liter in der Vertragswerkstatt ausgeht. Mich würde da eine Rechnung interessieren die nur 100€ ausweist.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 24. November 2013 um 5:57

Ich verwende seit dem das vollsynthetische Aral SuperTronic 0W-40.

am 24. November 2013 um 12:44

Meiner hat seit Werk 0w30 drin und auch beim letzten Service wurde wieder 0w30 reingekippt und ich hab jetzt auch Castrol Edge Professional 0w30 LL04 besorgt für den nächsten Wechsel, der aber erst September 2014 sein soll.

Bisher nie Probleme gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölwechsel? Kann nicht wahr sein...