Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölwechsel? Kann nicht wahr sein...

Ölwechsel? Kann nicht wahr sein...

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. November 2013 um 11:05

Hallo zusammen,

mein F11/525d ist von 09/2012 (4-Zyl.). Soweit bin ich zufrieden.

Jetzt nach etwas über einem Jahr und ~25000 km will der Wagen einen Ölwechsel. Im Rahmen des Winterreifenwechsels habe ich bei BMW angefragt wegen Ölwechsel. Feedback war: Ölwechsel für mein Modell kostet 350,-- Euro.

Das kann ja nicht wahr sein... BMW ist ein bißchen teurer, ok, aber für den Golf VI 2.0 TDI meiner Freundin haben wir für den Ölwechsel bei VW gerade unter 100 Euro bezahlt. Ich bin vorher Audi gefahren (A4 und TT)... kann mich nicht erinnern, dass ich jemals (weit) über 100 Euro für den Ölwechsel bezahlt habe.

Jetzt habe ich bei Pitstop angerufen. Der sagte, es koste zwischen 59,-- und 99,-- (inkl. Ölfilter usw.) und ist abhängig davon welches Öl für meinen Wagen genommen werden soll. Zulässig lt. Pitstop-Computer seien wohl 3 verschiedene Viskositäten.

Meine Fragen:

- Ölwechsel kann man ja nicht so viel falsch machen, oder? Macht ihr den auch bei Pitstop oder habt ihr Bedenken?

- Welches Öl bzw. Viskosität (erster Ölwechsel!!) sollte genommen werden?

- Ich bin Freiberufler, habe den Wagen geleast. Jammert die BMW-Leasing wenn ich den Ölwechsel nicht bei BMW mache?

Danke im voraus!

Laser

Beste Antwort im Thema

Also alleine das Öl, ich gehe von 4 Litern aus, würde bei VW auch locker 100€ kosten, wenn man von ca. 25 € pro Liter in der Vertragswerkstatt ausgeht. Mich würde da eine Rechnung interessieren die nur 100€ ausweist.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Gibts schon nen ähnlichen Thread den ich gestern aufgemacht habe.

Ich werde mein Öl zum Ölwechsel mitbringen. Wenn dein Wagen geleast ist (noch in Garantie), würde ich das vielleicht beim BMW machen lassen. Vermeided Nachfragen und Streß im Ernstfall. Ansonsten hat man sicherlich die freie Wahl.

http://www.motor-talk.de/forum/oelwechsel-beim-t4756069.html

Beim Ölwechsel werden u.A. auch die Mikrofilter gewechselt, diese Position alleine kostet schon 130€+.

Das Öl könntest du selbst mitnehmen (hier in Lux. wird das leider nicht akzeptiert).

Auf jeden Fall alles bei BMW machen lassen, sonst hast du später keine Chance auf Kulanz jeglicher Art.

Zitat:

Original geschrieben von Laser-TT

 

aber für den Golf VI 2.0 TDI meiner Freundin haben wir für den Ölwechsel bei VW gerade unter 100 Euro bezahlt. Ich bin vorher Audi gefahren (A4 und TT)... kann mich nicht erinnern, dass ich jemals (weit) über 100 Euro für den Ölwechsel bezahlt habe.

Das kann ich mir nicht vorstellen.....

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von Laser-TT

 

aber für den Golf VI 2.0 TDI meiner Freundin haben wir für den Ölwechsel bei VW gerade unter 100 Euro bezahlt. Ich bin vorher Audi gefahren (A4 und TT)... kann mich nicht erinnern, dass ich jemals (weit) über 100 Euro für den Ölwechsel bezahlt habe.

Das kann ich mir nicht vorstellen.....

Was geht in nen Golf an Öl rein? 3 oder 4 Liter

Also alleine das Öl, ich gehe von 4 Litern aus, würde bei VW auch locker 100€ kosten, wenn man von ca. 25 € pro Liter in der Vertragswerkstatt ausgeht. Mich würde da eine Rechnung interessieren die nur 100€ ausweist.

Hab gerade mal nachgesehen, Ölwechsel beim :) für unseren 525 (R4) bei 24500km waren € 292,-.

5,2 l 5W30, Ölfilter und Mikrofilter wurden gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Laser-TT

 

- Ich bin Freiberufler, habe den Wagen geleast. Jammert die BMW-Leasing wenn ich den Ölwechsel nicht bei BMW mache?

Was hat dein Beruf mit der Sache zu tun? Tsts erst leihst du dir Sachen aus, und dann behandelst du sie nicht rechtmäßig, wäre er gekauft, könntest du mit deinem Eigentum nach Lust und Laune verfahren, aber so geht das nicht.

Ölwechsel bei VW/Audi ist auch nicht unter 150€ zu bekommen.

Ich geh mal davon aus, dass alle Werkstätten hier gerne 20-22 Euro pro Liter Öl nehmen. Man rechnet das nun in die gute alte DM zurück und lässt sich das mal auf der Zunge zergehen.

Sollte man mal das Kartellamt informieren....

Unterscheiden wird sich der Ölservice nur nach Füllmenge und der Anzahl Filter die noch im Motorraum und Fahrzeuginneren dazu getauscht werden

am 21. November 2013 um 7:58

Ich bringe das Öl schon immer mit zum :) beim Ölwechsel.

Es gibt im Netz einige gut sortierte Händler, da bekommt man ein vollsynthetisches Markenöl 0W-40 zu dem halben Preis wie das BMW-ÖL (5W-30).

Ich habe beim letzten mal 7,56 €/L inkl. Versand bezahlt.

Da beim 30d kommen 7,5 Liter reinkommen, ergibt das - bei dem von FredMM genannten Literpreis - eine Differenz von etwa 100 €!

Besseres Öl für 100 € weniger, ergo selber mitbringen. ;)

Kann nicht wahr sein...

... ein Leasingvertrag zu ignorieren. In einer Satzung sind garantiert solche Sahen schriftlich festgehalten.

Sorry, habe leider kein Verständnis.

Man sollte nicht nur durch Rosarote Brille auf die Leasingrate schauen, sondern das ganze Konzept im Auge behalten.

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Ich bringe das Öl schon immer mit zum :) beim Ölwechsel.

das dein kennzeichen wie ich vermute STA ist ... zu welchen :) fährstn da immer ?

direkt vor ort oder außerhalb ?

wo ist der Händler, der das mitgebrachte Öl einzufüllen bereit ist?

Da Meiner abgelehnt hat, würde ich zu Deinem gehen.

Grüsse aus Unterhaching

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Ich bringe das Öl schon immer mit zum :) beim Ölwechsel.

Es gibt im Netz einige gut sortierte Händler, da bekommt man ein vollsynthetisches Markenöl 0W-40 zu dem halben Preis wie das BMW-ÖL (5W-30).

Ich habe beim letzten mal 7,56 €/L inkl. Versand bezahlt.

Da beim 30d kommen 7,5 Liter reinkommen, ergibt das - bei dem von FredMM genannten Literpreis - eine Differenz von etwa 100 €!

Besseres Öl für 100 € weniger, ergo selber mitbringen. ;)

eigendlich ist das kein problem zumindest hatte ich noch nie eines damit , läuft ab wie sonst auch .... zb herrsching geht es ohne probleme ....

ich mach n termin "by fly" .... 20 min später bin ich schon wieder weg :D

Zitat:

Original geschrieben von onuman

wo ist der Händler, der das mitgebrachte Öl einzufüllen bereit ist?

Da Meiner abgelehnt hat, würde ich zu Deinem gehen.

Grüsse aus Unterhaching

Zitat:

Original geschrieben von onuman

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Ich bringe das Öl schon immer mit zum :) beim Ölwechsel.

Es gibt im Netz einige gut sortierte Händler, da bekommt man ein vollsynthetisches Markenöl 0W-40 zu dem halben Preis wie das BMW-ÖL (5W-30).

Ich habe beim letzten mal 7,56 €/L inkl. Versand bezahlt.

Da beim 30d kommen 7,5 Liter reinkommen, ergibt das - bei dem von FredMM genannten Literpreis - eine Differenz von etwa 100 €!

Besseres Öl für 100 € weniger, ergo selber mitbringen. ;)

So, ich komm grad vom lokalen BMW Dealer. Ich hab da nun den Preis mal kurz für den Service angefragt. Laut Info Display und Schlüssel ist folgendes fällig:

BMW 09.2104 Motoröl in 1900 km

Bremsen hinten 7000 km

Bremsen vorne 45.000 km

Fahrzeugcheck 09.2016

Das heißt, Motoröl und Bremsen hinten werde ich machen müssen. Der :) hatte nix dagegen wenn ich ihm das Motoröl mitbringe. Er muß es aber vermerken und bei Garantieansprüchen kann es ein Problem sein, auch wenn ich das passende- originale BMW Motoröl mitbringe.

Für die Altölentsorgung berechnen sie aber 2 Euro irgendwas. Das denke ich ist normal...

Also, bei selbstmitgebrachten Motoröl, alle Filter, Bremsbeläge hinten mit Sensoren (ohne Scheiben, da gut) und Altölentsorgung macht das ca. 610 Euro.

 

(PS.: BMW Ölpreis wenn man es bei ihnen macht ist mehr als 20 Euro pro Liter)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölwechsel? Kann nicht wahr sein...