1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Ölwechsel Intervall Seat Tarraco e-Hybrid fr

Ölwechsel Intervall Seat Tarraco e-Hybrid fr

Seat Tarraco KN

Hallo zusammen,

Ich war letzte Woche zur ersten Inspektion und Ölwechsel (Öl mitgebracht). Alles zusammen 260 Euro.

Der Servicemitarbeiter sagte mir vorher, dass der Tarraco Hybrid ab jetzt jedes Jahr zum Ölwechsel müsste. Das Intervall haben sie jetzt aber sowohl für Inspektion als auch für Ölwechsel wieder auf 2 Jahre gestellt. Was ist denn nun richtig????

Will nicht meine Garantieverlängerungen riskieren weil ich zu spät den nächsten Ölwechsel mache. Aber andererseits haben sie es ja so eingestellt. Da müsste man sich ja als Ottonormalverbraucher drauf verlassen können!?

Weiß zufällig jemand wie das vorgeschriebene Intervall ist?

Vielen Dank im Voraus!

35 Antworten

Ich habe bei Seat angefragt: leider auch dort Verwirrung und keine klare Antwort, weil die App ja zentral gesteuert ist. Und da stehen nunmal weiterhin die 2 Jahre als Serviceintervall, und kein Ölwechsel dazwischen… etwas kryptisch :-)

Na, eben nicht. Genau jetzt steht für Service und für Ölwechsel identisch 20700 km und 486 Tage, was ja definitiv auf Juni 2025 verweist. Zuletzt war ich im Juni 2023, er ist Bj. 2021. Niemand versteht das und kann es mir plausibel erklären …

Zitat:

@Frankman_koeln schrieb am 24. August 2023 um 16:00:34 Uhr:

Zitat:

@FFr schrieb am 24. August 2023 um 09:39:13 Uhr:

Also, für mich gilt erstmal, was die Serviceanzeihe und im meiner App meldet. Und da steht weiterhin 30tkm bzw. 2 Jahre.

Du meinst die Connect App für Deinen Hybrid ?
Ja, die 30 TKM oder 2 Jahre gelten für die Inspektion.

In der App steht aber auch:
Ölwechsel nach 15 TKM oder einem Jahr.

Schau mal genau hin bei Fahrzeuginformationen, wisch da mal nach links.

Ich möchte das Thema jetzt nochmal aufwärmen, da der Ölwechsel jetzt laut Werkstatt wieder fällig gewesen wäre (1 Jahr). Da mein Entertainment System aber immer noch auf das flexible (längere) Intervall eingestellt ist habe ich es natürlich nicht auf den Schirm gehabt.

Ich hatte damals auch eine Mail an Seat Deutschland geschrieben. Seat hatte mir auch geantwortet, siehe Anlage.
Das dritte Bild ist aus der Anleitung auf die Seat mit dem Link verwiesen hat.

Demnach gibt es verschiedene feste und flexible Intervalle. Diese werden durch PR-Nr. QI1 bis QI6 gekennzeichnet.
Leider finde ich in meinem Fahrzeug aber kein Schild mit diesen Nummern. Im Handbuch ist zwar ein Aufkleber mit PR-Nummern, aber leider finde ich dort keine er vorgenannten Nummern für den Ölwechsel.

Weiß inzwischen jemand mehr?

Img
Img
Img