ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Seat Tarraco wirklich so schlecht?

Seat Tarraco wirklich so schlecht?

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 5. April 2021 um 6:58

Ich war bis jetzt bei der fixen Absicht das ich mir demnächst einen Seat Tarraco zulege. Aber wenn man das Forum hier so durchliest scheinen viele Käufer ja sehr unzufrieden mit dem Fahrzeug zu sein, die Gesamtqualität des Tarracos wirkt anscheinend sehr billig und Fehlerhaft!

Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
55 Antworten

In Foren wird häufig genörgelt.

Gegenüber 50 unzufriedenen Forumsmitglieder, die ihrem Unmut freien Lauf lassen, gibt es 100.000ende zufriedene Tarraco Kunden, die sich nur nicht zu Wort melden, weil sie mit Foren etc nix am Hut haben und auch schlichtweg keinen Grund zum Nörgeln haben.

Ich fahre selbst einen 2021 FR und bin super zufrieden.

Für mich stimmt das Gesamtpaket.

Klar ist die Qualität nicht mi einem vergleichbaren Fahrzeugen mit dem Stern oder den Ringen zu vergleichen.

Aber der Preis ist ebenfalls nicht zu vergleichen.

„You get what you pay for“... isso

Und von schlechter Qualität sind wir meilenweit entfernt!

Ich kann dir den Tarraco besten Gewissens empfehlen.

Meinst Du noch ein Thread mehr hilft Dir?

 

Davon ab, bin ich mir meinem 200 PS TDI (alles drin) aus 12/2020 sehr zufrieden. Das MIB muss gefühlt einmal im Monat neugestalten werden.

 

Die Gedenksekunde beim anfahren kenne ich schon aus anderen VW Modellen und stört mich nicht mehr.

 

Sonst null Probleme.

 

Die Verarbeitung und Dämmung ist nicht auf Audi/Mercedes Niveau. Aber im Vergleich zum Tiguan/Passat steht der nicht zurück.

 

Der Preis ist zur Zeit unschlagbar wie ich finde und man bekommt ein 59 k (Liste) Fahrzeug mit allen technischen Annehmlichkeit die es derzeit gibt ( Matrix LED und HUD - leider noch nicht).

 

Bin bis jetzt 8.000 km gefahren und bereue es nicht.

 

Frohe Ostern ;)

Ich fahre meinen Tarraco seit 09/19 und bin bisher sehr zufrieden. Mein "weißer Riese" hat zwar nur den 150 PS Benziner, aber mir reicht es. Auf der Autobahn macht er auch seine 200 und ein Rennwagen ist er mit seinen Maßen nun mal nicht. Von der Verarbeitung ist er auf VW Niveau, welches sich leider mittlerweile auch in billigere Sphären begibt.

Aber der Preis zum vergleichbaren Tiguan Allspace ist unschlagbar. Ich habe die Xcellence Ausstattung und habe vor 1,5 Jahren 34T € bezahlt. Natürlich habe ich auch etwas verhandelt.

Ich würde ihn mir wieder kaufen, trotz der kleinen Mängel, weil die anderen Hersteller auch an der Qualität sparen.

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, wir fahren seit Dezember 2020 einen FR 2.0 TSI und sind hochzufrieden.

Es ist wie überall, die meisten Leute kommen nur ins Internet um sich zu beschweren oder zu motzen über irgendwelche Probleme. Teils natürlich, weil sie berechtigte Gründe haben, teils aber auch weil sie Seat bezahlen und Audi/ Mercedes/ BMW etc gewohnt sind und den gleichen Standard erwarten/ voraussetzen.

Man muss immer etwas differenziert betrachten, was eigentlich das genaue Problem ist und dann versuchen, das Problem zu lösen.

Ich nutze das Forum um mich zu informieren und abwägen zu können, ob ich mich mit den angegebenen "Problemen" arrangieren kann und ggf. mit der Werkstatt diskutieren kann.

Wir haben auch diverse Kleinigkeiten festgestellt, z.B. überempfindliche Parksensoren vorne, welche mich immer wieder zur Verzweiflung bringen- sobald ich den Termin zum Radwechsel habe, werde ich das ansprechen. (Wie bereits im Forum gelesen, liegt das eventuell am vorderen Kennzeichenhalter?)

Zudem war ich gewohnt, mit der Automatik die Motorbremse zu nutzen. Beim vorherigen A4 (3,2 FSI) hatte das super geklappt, beim Tarraco merkt man so gut wie keine Wirkung, dafür wird er enorm laut. Aber damit habe ich mich arrangieren können und reduziere nun die Geschwindigkeit über die Taste vom Tempomat (-10km/h). Da ich sehr viel mit dem Tempomat fahre, klappt das auch super.

Lange Rede, kurzer Sinn: verschaffe Dir selbst einen vernünftigen Eindruck von Deinem Seat und bewerte die aufgefallenen Punkte je nach Wichtigkeit.

Ich fahre den FR Hybrid und bin relativ zufrieden. Dieses „relativ“ auch nur weil ich vorher einen Geländewagen eines Premiumhersteller hatte, dessen BLP aber auch 50% höher lag. Wenn ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche (was ich ja noch abschütteln muss) und zum Vergleich den Kuga, Allspace, RAV4 etc. heranziehe, dann ist der Tarraco die für mich beste Wahl im Preis- Leistungsverhältnis. Den Sorento fand ich einen Tacken schöner, aber der kostet ja auch zwei Tacken mehr:-)

Optisch ist der Tarraco ganz weit oben- durch meine Brille betrachtet :-)

am 5. April 2021 um 8:54

Moin,

kann da meinen Vorredner beipflichten. In Foren wird sich halt mit Problemen beschäftigt die vereinzelt oder vermehrt auftreten. Man bekommt Infos und die Erkenntnis ob es sich lohnt sich mit dem Freundlichen auseinanderzusetzen.

Mein Entscheidungsorozess zum Tarraco hat fast ein Jahr gedauert. Ich komme vom T6 Multivan, was halt eine ganz andere Fahrzeugklasse ist. Ich habe unterschiedliche Motoren im Tarraco getestet, bis ich mich für den Hybrid entschieden habe. Der kleine TSI war mir zu schwach, der 150 PS und 190 PS Diesel waren auch nicht meins. Dann hatte ich mich für den 190 PS TSI entschieden, war aber noch nicht 100 % überzeugt. Im Februar dann die Info von meinem Händler, dass der Hybrid zur Probefahrt da sei. Gefahren und entschieden. Passt auch super zu meinem Fahrprofil, da ich damit 80 % meiner Strecken elektrisch fahren kann. Wallbox wird nächste Woche installiert. Der Tarraco kommt dann hoffentlich im Juli.

Da ich vorher mit einem Mercedes T-Modell geliebäugelt hatte und die Materialien da auch durchaus besser sind, musste ich abwägen. Der Tarraco FR sieht einfach super aus und die Sitzhöhe paßt auch. Zwischending zwischen meinem aktuellen T6 und dem T-Modell.

Was mir nicht so gut gefällt sind die Türverkleidungen und zum Teil das harte Plastik. Ansonsten schickes Auto.

Gruß Jörn

am 5. April 2021 um 9:19

Zitat:

@Haver85 schrieb am 5. April 2021 um 09:20:19 Uhr:

...

Gegenüber 50 unzufriedenen Forumsmitglieder, die ihrem Unmut freien Lauf lassen, gibt es 100.000ende zufriedene Tarraco Kunden, die sich nur nicht zu Wort melden, weil sie mit Foren etc nix am Hut haben und auch schlichtweg keinen Grund zum Nörgeln haben.

...

:D Ich schätze mal das bisher "nur" 25.000 Tarracos in Deutschland zugelassen sind ;)

2019 / 2020 waren es insgesamt etwas über 8.000 / 10.000 Neuzulassungen. Bei seinem Start 2018 waren es nur 100.

Aber es gibt eben Dinge, die sind nicht zu verachten, VW/Seat sollte endlich mal diesen MIB3 in die Gänge bekommen. Was aber nicht allein beim Tarraco der Fall ist.

Auch das der Frontassistent mit harten Bremsmanövern auf nicht vorhandene Hindernisse reagiert. So eine Erfahrung braucht kein nachfolgender Verkehr. Hier werde ich aber das vordere Nummernschild direkt, ohne Kennzeichenhalter, auf den Tarraco schrauben.

Ich bin bis jetzt nach über 10 TKM auch sehr zufrieden.

Bin mit meinem 200er TDI auch sehr zufrieden. Nur den Verbrauch habe mir weniger vorgestellt aber passt schon und das MIB3 hat halt ein paar Probleme aber das wusste ich ja im Vorfeld schon^^

 

Mit den Assistenzsystemen habe ich keine Probleme. Ich bereue es ganz und gar nicht.

?ch fahre meine Tarraco seit Oktober 20 bin super zufrieden ich würde ihn jederzeit wieder kaufen

Ich fahre auch einen, Gott sei dank. Davor hatte ich einen 5er BMW den ich Gottseidank los bin. Was für ein Haufen billigteile für viel Geld. Werkstatt Dauergast war ich mit dem. Und der tarraco? Ist gut, macht keinen Ärger, sehr komfortabel und obendrein sind die Fahrgeräusche sogar deutlich leiser wie in nem doppelt so teureren 5er?!? Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Fahre den 150ps Benziner mit Handschaltung und xvellence Ausstattung. Kein Rennwagen aber sehr sehr komfortabel. Und natürlich Platz ohne Ende, egal ob auf der hinteren Sitzbank oder im Kofferraum.

Ganz klare Kaufempfehlung!

Grüße

Hallo,

lass dich nicht verrückt machen. Wenn du in die VW- BMW- DB- Opel-Foren gehst, erlebst du das selbe. Es werden hier halt überwiegend Probleme angesprochen und die gibt´s bei jedem Fahrzeugmodell, teils reale und teils nur durch Bedienungsfehler.

Ich fahre den Tarraco seit 10.19 und muss sagen, dass es ein wirklich gutes Fahrzeug ist. Und ich bin eher sehr kritisch. Er kann sich sicher in jeder Beziehung mit z.B. einem VW Tiguan messen.

Wir haben unseren neuen Tarraco FR nun, vorher hatten wir einen Leon ST xPerience und ich einen A4 als Dienstwagen. Ich muss ehrlich sagen, so viel Auto für das Geld habe ich noch nie gehabt.

Ich für meinen Teil kann keinen Nachteil am Tarraco bisher erkennen. Alles funktioniert, die Bedienung ist top. Vor allem höre ich 0,0 Fahrwind, so wie hier öfter mal beschrieben wird. Der 1.5TSI zieht super für ein Familienauto.

Also ich überlege schon, ob ich meinen A4 Dienstwagen abgebe und noch einen Tarraco hole :-)

Nach 1000km Tarraco 1.5TSI kann ich das so unterschreiben. Keine Geräusche, keine Probleme und 150PS sind echt ok.

Ich hab zwar nocb nicht reingetreten, aber fürs normale Fahren absolut ausreichend.

Und die Blicke der Kodiaq und Tiguan Fahrer sagen alle: Mist! Warum hab ich nicht den Tarraco bestellt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Seat Tarraco wirklich so schlecht?