ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölwechsel in München

Ölwechsel in München

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 15:47

Hallo!

in 300km wird der (zweite) Service für meinen 320d fällig, den ich seit 3 Monaten fahre (km-Stand: 58k). Momentan bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt in München. Da ich es z.T. echt unverschämt finde, was einige Werkstätten für den Liter Öl verlangen (zwischen 20 und 30€), wollte ich mal bei euch nachfragen, ob ihr eine Werkstatt in/um München kennt, die bei Dritten gekauftes Öl akzeptiert? Wie sind generell eure Erfahrungen mit dem zweiten Service?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:41:49 Uhr:

Aber nicht jammern, wenn in einem Jahr eine Kulanzanfrage abgelehnt wird. Dann waren es teure 100 Euro Ersparnis beim Öl!

Habe noch nie gehört, daß BMW die Kulanz ablehnt, wenn man nach Herstellervorgaben zugelassenes Öl mitbringt und der BMW Händler selbst den Ölwechsel durchführt.

Mit welcher Begründung sollte er das tun?

Gruß Mario

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 10. Dezember 2014 um 22:33:36 Uhr:

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:41:49 Uhr:

Aber nicht jammern, wenn in einem Jahr eine Kulanzanfrage abgelehnt wird. Dann waren es teure 100 Euro Ersparnis beim Öl!

Weil?

Wenn man BMW öl mitbringt??

Einige Vorposter ließen den Ölwechsel in freien Werkstätten machen, darauf bezog sich die Aussage zur Kulanz wohl und ist in so fern auch berechtigt.

Berechtigt, weil dir schon Kulanzanträge bei regelmäßig eigens/markenfremd durchgeführten Ölwechseln negiert wurden?

Zitat:

@KingKamehaMeha schrieb am 11. Dezember 2014 um 00:16:15 Uhr:

Berechtigt, weil dir schon Kulanzanträge bei regelmäßig eigens/markenfremd durchgeführten Ölwechseln negiert wurden?

Nein, ganz und gar nicht. Bisher wurden alle Defekte außerhalb der Gewährleistung zu 100% auf Kulanz übernommen. Ich habe auch keine Zeit, mir irgendwo das Öl zu beschaffen, um 100 Euro zu sparen. Aber den kostenlosen Ersatzwagen nehme ich dann gerne. Kulanz ist eine rein freiwillige Serviceleistung. Daher muss man es rechtlich nicht beleuchten. Auf der einsehbaren Servicerechnung sieht man gleich, dass die Schmierstoffe selbst zum Service gebracht wurden. Da hat man bei einem Kulanzantrag gleich schlechtere Karten. Für Garantieansprüche spielt das natürlich keine Rolle. Oft frage ich mich auch, ob einige Leute nicht eine Nummer zu groß gekauft haben.

Da stimme ich mit dir überein, meine private Zeit wäre mir auch zu schade um sie für einen Ölwechsel unnötig mit Mietwagen und Auftragsbürokratie sowie doppelten Wegen zu verschenken, zumal das ganze auch bequem beim Tanken in ein paar Minuten zu erledigen ist - die 100 Euro und mehr Ersparnis nimmt da natürlich gerne mit.

Beim Firmenwagen wird der Service natürlich gänzlich ohne meinen Zeitaufwand dank Hol- und Bringservice während der Arbeitszeit erledigt - aber darum geht es hier ja nicht.

Zitat:

@KingKamehaMeha schrieb am 11. Dezember 2014 um 00:16:15 Uhr:

Berechtigt, weil dir schon Kulanzanträge bei regelmäßig eigens/markenfremd durchgeführten Ölwechseln negiert wurden?

Glaub mal nicht, Konzerne wie VW stellen sich schon quer, wenn das Serviceheft nicht ausgefüllt ist, der digitale Eintrag im VW System reichte nicht aus.

Für die Garantie kannst du es überall nach Herstellervorschrift machen lassen, für die Kulanz nicht.

Zitat:

@KingKamehaMeha schrieb am 11. Dezember 2014 um 00:16:15 Uhr:

Berechtigt, weil dir schon Kulanzanträge bei regelmäßig eigens/markenfremd durchgeführten Ölwechseln negiert wurden?

Mir wurde schon oft was genehmigt, aber die Voraussetzung war das Service heft. Hätte ich nicht irgendwas bei BMW machen lassen, wär ich leer ausgegangen.

Gretz

...soviel zur Theorie ;)

Die mir bekannte Praxis sah bisher ein Vorgehen wie hier geschildert vor. Hat sich daran wirklich etwas geändert?

Im Gegensatz dazu schließt z.B. BMW Motorrad die Kulanz gänzlich aus, wenn die Wartung nicht regelmäßig bei einem BMW Servicebetrieb erfolgte.

Zitat:

@KingKamehaMeha schrieb am 11. Dezember 2014 um 13:17:00 Uhr:

...soviel zur Theorie ;)

Die mir bekannte Praxis sah bisher ein Vorgehen wie hier geschildert vor. Hat sich daran wirklich etwas geändert?

Im Gegensatz dazu schließt z.B. BMW Motorrad die Kulanz gänzlich aus, wenn die Wartung nicht regelmäßig bei einem BMW Servicebetrieb erfolgte.

Man liest da:

Schließen Sie Kunden, die ihr Fahrzeug während der Garantie-/Gewährleistungszeit fremd warten ließen, grundsätzlich von Kulanzregelungen aus?

Die Gewährung von Kulanz ist grundsätzlich eine Einzelfallentscheidung und wird individuell betrachtet.

Ein Ölwechsel in einer freien Werkstatt wird vermutlich keine Auswirkungen auf Kulanz mit dem Schiebedach haben, aber bei Problemen mit dem Motor könnte es da schon etwas einsam um einen werden. Hilfreich für freiwillige Kulanzleistungen des Herstellers ist das auf keinen Fall. Muss also jeder selbst wissen.

Korrekt, wie auch im Umkehrschluss ausschließlich bei BMW beauftragte Servicearbeiten kein Garant für eine Kulanzübernahme sind.

 

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 11. Dezember 2014 um 00:38:47 Uhr:

Oft frage ich mich auch, ob einige Leute nicht eine Nummer zu groß gekauft haben.

Nicht nur du :)

Das Öl kostet bei ebay ca. 50€ für 6l, Castrol 5W30 Magnetic LongLife; bei meinem Händler zahle ich für die 5,2l beim Wechsel 110,37€, muss nicht selbst entsorgen und erhalte mir die "Freundschaft", gerade wenn es um Kulanz und sonstige Wünsche handelt.

Ist das Fahrzeug ausserhalb der Kulanz/Garantie, muss ich ja nicht mehr zum BMW-Händler, da kann ich auch in die freie Werkstatt gehen und habe insgesamt ein anderes Preisniveau.

Die Gewinnspanne beim Öl ist schon nicht schlecht, beim Kaffee aber noch höher.

Ich fahre offiziell in die Werkstatt, lasse die Sachen dort erledigen und bezahle den Service. Meine Kunden müssen meinen Service, Dienstleitung auch bezahlen.

Olaf

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 10:42

Um jetzt nochmal kurz zum Thema zurück zu kommen:

Ich habe mir von einer Werkstatt in meiner Nähe die Kosten für den Servicetermin schätzen lassen. Folgendes muss laut "Ferndiagnose" des Autohauses gemacht werden:

Ölwechsel mit Mikrofilterwechsel

Luftfilterwechsel

Kraftstofffilterwechsel

Fahrzeugcheck

Das ganze kostet mich 600 Euro.

Zur Erinnerung: das Auto hat 56000 km runter, Erstzulassung Februar 2013.

Eurer Meinung und Erfahrung nach: ist der Preis ok? Und ist Tausch von Kraftsofffilter und Luftfilter schon notwendig? Wundere mich ehrlich gesagt ein bisschen, habe eher Mit 4-500 gerechnet.

Zitat:

@armando90 schrieb am 12. Dezember 2014 um 11:42:00 Uhr:

Um jetzt nochmal kurz zum Thema zurück zu kommen:

Ich habe mir von einer Werkstatt in meiner Nähe die Kosten für den Servicetermin schätzen lassen. Folgendes muss laut "Ferndiagnose" des Autohauses gemacht werden:

Ölwechsel mit Mikrofilterwechsel

Luftfilterwechsel

Kraftstofffilterwechsel

Fahrzeugcheck

Das ganze kostet mich 600 Euro.

Zur Erinnerung: das Auto hat 56000 km runter, Erstzulassung Februar 2013.

Eurer Meinung und Erfahrung nach: ist der Preis ok? Und ist Tausch von Kraftsofffilter und Luftfilter schon notwendig? Wundere mich ehrlich gesagt ein bisschen, habe eher Mit 4-500 gerechnet.

Kraftstofffilter ist bei Diesel eher fällig als beim Benziner, war schon immer so wegen möglicher Wasseransammlung. Luftfilter nach 56.000 km, na klar, da ist ja wie beim Mikrofilter auch schon eine Menge Luft und Staub durchgegangen.

Beim Preis muss man wohl immer etwas schlucken, aber andererseits sind das rund 1 Cent pro km und wenn man bedenkt, was sonstige Ausgaben umgerechnet pro km kosten, geht das doch noch. ;)

Falls du den Wagen noch länger fahren willst, würde ich mal über eine Garantieverlängerung nachdenken, bis er 2 Jahre alt wird geht das noch.

Der Luftfilter soll jetzt schon neu?

Über ein Autoportal lassen sich auch Angebote einholen, probier es doch mal da.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 9:15

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Was ich nicht ganz verstehe: Verlangt BMW, dass ich die entsprechenden Reparaturen bzw. den Austausch der Filter in einer BMW Vertragswerkstatt machen lasse? Bekomme ich überhaupt den Stempel (bekommt man einen Stempel?), wenn ich die Filter z.B. extern tauschen lasse?

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich eigentlich den Termin nur hinter mich bekommen möchte. Aber vielleicht hat ja jemand von euch konkret Erfahung mit dem F30, was die angesprochenen Filter (Luftfilter, Kraftstofffilter) angeht..

Du kannst den Service in jeder freien Meisterwerkstatt machen lassen und einen Stempel ins Serviceheft setzen machen die auch. Nur falls du nach den 24 Monaten Gewährleistung z.B. was am Motor haben solltest, sind deine Chancen für Kulanz eben deutlich geringer. Das ist eigentlich alles.

Ein Luftfiltereinsatz ist nach 56.000 km nun schon etwas verschmutzt, habe kürzlich den von meinem Auto bei 53.000 km ausgetauscht, ist doch echt kein Ding. Regelmäßig neues Öl und neue Filter sind nun mal seit je her das wichtigste für einen Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen