Ölwechsel Hinterachsdifferential/ Verteilergetriebe

BMW 5er E61

Hallo zusammen,

folgende Fragen zu meinem E61 530xdA.
Ölwechsel Automatikgetriebe und Lenkgetriebe wurde gemacht.

Nun hab ich beim Lesen in verschiedenen Foren gesehen, das viele auch Öl im Differential und dem Verteilergetriebe wechseln lassen. Hab aktuell gut 260 000km und das wurde noch nie gemacht.

Ist es sinnvoll diese beiden Öle zu wechseln, gibts sonst noch einen Öltank den ich jetzt vergessen habe?
Was kostet das beim Freundlichen?

Vielen Dank!

38 Antworten

Ist empfehlenswert. Wenn das VTG schlechtes Öl merkt steht das sogar im Fehlerspeicher. Was es kostet kommt auf deinen Freundlichen an. Je nach Stundensatz. Bei manchen Differentialen hinten kann das Öl nicht abgelassen werden sondern wird abgesaugt.

Kennst du einen groben preislichen Rahmen?
Bzw. kann man das selber machen, was muss man alles zerlegen um an die entsprechenden Ablass und Einfüllschrauben zu kommen? Macht man das mal abends in einer Stunde auf der Bühne oder ist das was größeres?

Kann zu einem Kumpel abends in die Werkstatt fahren wenn dort Feierabend ist und er hilft mir dabei. Die Frage ist nur welcher Aufwand das ist, das wir da nicht fünf Stunden rumbasteln, irgendwann will er ja auch mal heim.
Oder das man eins von beiden selbst macht...

!Man kann alles selbst machen. Fürs VTG-Öl kauf nicht das von BMW sondern das Ravenol TF-0870 . Du brauchst 0.52l im Behälter ist 1l.

Die Ölsorte vom Diff such ich dir raus.

Auspuff raus dann kommt man ans VTG gut hin. Kannst ja ein Getriebe nach dem anderen machen 😉

Danke erstmal.
Beim Differential gleiche Vorgehensweise, auch Auspuffanlage, Wärmeschutzblech und diese Versteifungsplatte?

Ähnliche Themen

Musst auf die Bühne nehmen und schauen. Je nachdem ob du eine Ablassschraube hast oder nicht. Vorne ist aber "komplizierter" als hinten.

Hattest du schon einen Stellmotorschaden?

Das Verteilergetriebe ist zu schwach für den 3L Diesel. Meines hat bei 260Tkm die Biege gemacht. Der Stellmotor schon bei 230Tkm. Mein Auto war gechippt, war wohl ein Fehler.

Mischbereifung und unterschiedliche Profieltiefen ist auch nicht zu empfehlen.

Also insgesamt 3 was: Differential vorn + hinten sowie Verteilergetriebe oder wie?

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 9. Januar 2016 um 22:00:59 Uhr:

Hattest du schon einen Stellmotorschaden?

Das Verteilergetriebe ist zu schwach für den 3L Diesel. Meines hat bei 260Tkm die Biege gemacht. Der Stellmotor schon bei 230Tkm. Mein Auto war gechippt, war wohl ein Fehler.

Mischbereifung und unterschiedliche Profieltiefen ist auch nicht zu empfehlen.

Wie äußert sich das wenn das kaputt ist?

Wieviel mehr-PS hattest du?

Verteilergetriebe hatte noch keine Reperaturen jeglicher Art.

Da ich eine Kennfeldoptimerung mit ca. 20PS mehr machen wollte, bringt mich das jetzt wieder ins grübeln. Oder hattest du auf Teufel-komm-raus Leistung rausgeholt?

.....

Du hast nur ein VTG vorne und das Diff hinten.

260PS 600Nm, also wenig Mehrleistung.

Die Verteilergetriebe gehen schon bei gechippten 4 Zylinder und serienmässigen 6 Zylinder Diesel kaputt. Sind einfach zu schwach. Ist vor allem beim E90 und E60 der Fall. Beim X3, welcher aber ein anderes hat, auch. Du kannst nach ATC 300 Verteilergetriebe defekt googlen.

Du hast ein Diff vorne, das VTG hinter dem Getriebe und ein Diff hinten.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 10. Januar 2016 um 10:40:02 Uhr:

Du hast ein Diff vorne, das VTG hinter dem Getriebe und ein Diff hinten.

Also doch 3 was zum Öl wechseln? 😕

Der "Killer" ist das Drehmoment, oder? Der 335xi hat das Verteilergetriebe bei über 300PS ja auch, allerdings nur 400 NM.

Die Überlegung bei mir wären gewesen etwa 260 PS bei 550 NM, aber wenn ich das so lese lass ich das wohl lieber.

Ja drei. Hat er recht. Vorne das Diff, hinten das Diff und dazwischen das VTG. Mein Fehler 😉

Das Verteilergetriebe ist beim 3L Diesel schon so überlastet. Laut 2 Experten (einer reparierte VTG der andere verkauft sie) haben vor allem 30xd Modelle den Schaden. Viele davon waren gechippt.
Er meinte schon am Telefon ob ich den 30d habe und ob ich ihn gechippt hatte. Scheint also wirklich keine Seltenheit zu sein.

Deine Antwort