Ölwechsel Hinterachsdifferential/ Verteilergetriebe
Hallo zusammen,
folgende Fragen zu meinem E61 530xdA.
Ölwechsel Automatikgetriebe und Lenkgetriebe wurde gemacht.
Nun hab ich beim Lesen in verschiedenen Foren gesehen, das viele auch Öl im Differential und dem Verteilergetriebe wechseln lassen. Hab aktuell gut 260 000km und das wurde noch nie gemacht.
Ist es sinnvoll diese beiden Öle zu wechseln, gibts sonst noch einen Öltank den ich jetzt vergessen habe?
Was kostet das beim Freundlichen?
Vielen Dank!
38 Antworten
Nachdem das Öl und die Verschlusschrauben jetzt einige Wochen bei mir rumlagen, und mein Kumpel und ich abwechselnd keine Zeit hatten, hab ich den Ölwechsel dann nun doch beim Freundlichen machen lassen. Auf der Rechnung stehen 15 AWs + 2 AWs fürs zurücksetzen des Verschleißsensors. Sind knapp 120 Euro ohne Steuer. Teile (also Öl und zwei neue Verschlussschrauben) hatte ich selbst mitgebracht.
...also insgesamt so 200 Euro?
Das war jetzt Achsgetriebe v+h und VTG oder?
Warum muss man da immer die Schrauben wechseln!?
Die Verschlussschrauben mit eingebautem O-Ring müssen gewechselt werden (betrifft aber nur VA.-/HA.-Diff. und Schaltgetriebe). Das VTG hat Kupferringe und da brauchen nur diese erneuert werden.
Ich habe die Schrauben nicht gewechselt, ist seit 50Tkm immer noch dicht.
Das VTG hat tatsächlich einen Kupferring, die kann man auch kurz anglühen wenn man will.
Ähnliche Themen
Das war nur Ölwechsel VTG, Differentiale NICHT. Weil ich auch an verschiedenen Stellen gelesen hab das das Öl der Differentiale nach hunderttausenden Kilometern noch okay war.
Die Stöpsel hatte ich neu gekauft, weil die Inbus Köpfe schon arg angegammelt aussgesehen haben und ich mir nicht sicher war ob die das rausdrehen und wieder neu reindrehen und festziehen überlebt hätten. Waren jetzt auch nicht soo teuer.
Ob es nun Pflicht ist das neu zu machen - keine Ahnung.
Ja, mein Diff Öl sah noch gut aus.
Alles klar, danke für die Rückmeldungen. Hätte das mit den Diffs auch entspannt gesehen.. Abrieb von Sperren gibts ja da (leider) auch keine 😉
Die 25% Sperre im M5 merkst du nicht wirklich.
Hallo Zusammen!
Wollte heute die Öle bei meinem 525xdrive wechseln.
Habe 2 stunden auf der Bühne das Auto gehabt und mich unendlich aufgeregt.
Also:
- drecks wärmeschutzblech muss komplett runter.
- auspuff ist im Wege
- auspuffschelle vorderachse ist festgerostet und ist bereits halb eingerissen. Habe da aufgehört diese zu lösen und alles zusammengebaut.
- diff hinten ohne Ablasschraube fand ich total strange zum "absaugen". Nachdem das Öl vorne im Diff eigentlich noch super ausgeschaut hat, denk ich, dass es garnicht nötig ist das im Diff zu wechseln. Bei 129.000km sicher nicht.
So, wie macht ihr das mit dem VTG Ölwechsel? Schon auch auspuff raus, Bleche lösen und dann an die Schraube ran?
Ich habe ein heulen beim Fahren irgendwo von der Vorderachse her... heute bemerkte ich ein leichtes Lagerspiel am Ausgang des VTG beim Wackeln an der Gelenkwelle die zum vorderen Diff.
Kann mir jemand sagen ob das "normal" sei oder das Heulen daher kommen könnte?
Grüße,
Roman