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Ölwechsel für 20€ -->Wo ist der Haken?

VW Golf 4 (1J)

Hi

bei Pit-Stop soll der Ölwechsel (10w40) inklusive allem 20 € kosten. Ist da auch der Arbeitslohn und alles Andere enthalten?

Dieser Link führt zum Angebot

Beste Antwort im Thema

ihr habt aber mal komplexe?! woher wisst ihr das das "gülle" ist?! die spezifikation 10w40 sagt alles aus. wer meint er bräuchte unbedingt ein anderes öl in seinem benziner der hat eben einfach zuviel geld oder zuwenig ahnung. nur weil "supi dupi spezial öl" auf der verpackung draufsteht und der halbe liter 25€ kost ist das öl besser? :rolleyes: erklähr doch mal bitte wo der unterschied zwischen einem 10w40 von vw ist zu dem von pit stop. da bin ich mal gespannt!

@topic

es gibt keinen haken! das is einfach ein lockangebot um die leute in die werkstatt zu locken. beim ölwechsel wird dann festgestellt das deine bremsen/dämpfer/auspuff (eben das mit denen die ihr geld verdienen) fertig sind und deine winterreifen mit 5mm profil einfach zu abgefahren sind. und man dir gleich am besten vor ort alles natürlich günstig ersetzen kann/wird.

das ist der hintergrund dieser angebote. auf dem papier machen die verlust -> klarer fall. ABER wen man nun den preis sieht den man bekommt wen man öl und filter schiffsweise kauft dann wird einem ganz schnell klar dasda trotzdem noch gewinn gemacht wird. und wen dann aber nur 10% sich einen neuen auspuff etc verpassen lassen rechnet sich das doppelt und 3 fach!

wer immernoch glaubt das z.b. bekleidungsgeschäfte mit ihren 70% rabatt im sommer/winter schlussverkauf verluste machen der ist eben kein kaufmann.

kleiner grundkurs:

ein preis für 100 teile wird so gelegt das man ab dem 8. teil aus den miessen raus ist, ab dem 10. teil die nebenkosten gedeckt sind und am dem 20. teil der gewinn erfüllt ist. was dann noch rumliegt kann man zu einem euro verkaufen und macht immernoch geld. die zahlen sind rein fiktiv aber in der richtung wird kalkuliert.

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Hallo,

auch wenn du jetzt einen neuen Thread eröffnest, so wird das 10W/40 Öl nicht besser.

Wo ist der Haken?

Es wird ein Öl verwendet, dass vielleicht einen € / Liter kostet + Filter. Dann bleiben für die Arbeit 10 min übrig. Um dann iin die Gewinnzone zu kommen könnte mann den einen oder anderen Makel finden.

Gruß

am 30. November 2010 um 22:17

Was das wohl für eine Gülle ist das die dir da im Motor kippen ????Ich würde sowiso nie nach denen fahren habe einen Bekanten der sich dort mal die Bremsen machen lassen hat der letzte scheiß dreck !!!!

Nur Müll !!!kannst mal die sufu benutzen zu den Laden

ihr habt aber mal komplexe?! woher wisst ihr das das "gülle" ist?! die spezifikation 10w40 sagt alles aus. wer meint er bräuchte unbedingt ein anderes öl in seinem benziner der hat eben einfach zuviel geld oder zuwenig ahnung. nur weil "supi dupi spezial öl" auf der verpackung draufsteht und der halbe liter 25€ kost ist das öl besser? :rolleyes: erklähr doch mal bitte wo der unterschied zwischen einem 10w40 von vw ist zu dem von pit stop. da bin ich mal gespannt!

@topic

es gibt keinen haken! das is einfach ein lockangebot um die leute in die werkstatt zu locken. beim ölwechsel wird dann festgestellt das deine bremsen/dämpfer/auspuff (eben das mit denen die ihr geld verdienen) fertig sind und deine winterreifen mit 5mm profil einfach zu abgefahren sind. und man dir gleich am besten vor ort alles natürlich günstig ersetzen kann/wird.

das ist der hintergrund dieser angebote. auf dem papier machen die verlust -> klarer fall. ABER wen man nun den preis sieht den man bekommt wen man öl und filter schiffsweise kauft dann wird einem ganz schnell klar dasda trotzdem noch gewinn gemacht wird. und wen dann aber nur 10% sich einen neuen auspuff etc verpassen lassen rechnet sich das doppelt und 3 fach!

wer immernoch glaubt das z.b. bekleidungsgeschäfte mit ihren 70% rabatt im sommer/winter schlussverkauf verluste machen der ist eben kein kaufmann.

kleiner grundkurs:

ein preis für 100 teile wird so gelegt das man ab dem 8. teil aus den miessen raus ist, ab dem 10. teil die nebenkosten gedeckt sind und am dem 20. teil der gewinn erfüllt ist. was dann noch rumliegt kann man zu einem euro verkaufen und macht immernoch geld. die zahlen sind rein fiktiv aber in der richtung wird kalkuliert.

Sorry, aber wer behauptet dass 10W40 = 10W40 ist der soll des mal glauben:eek:

Wichtig sind auch die kleingedruckten Infos auf dem Produkt wie z.B. die ACEA Spezifikation.

Ich habe zum Beispiel neulich zufällig festgestellt dass beim Castrol 15W40 nicht mehr A3/B3 draufsteht sondern A2/B2. Dürfte sich also um kein Erstraffinat mehr handeln.

Logisch dass die großen Ketten das Zeug billig bekommen.

Mit den Öl-Aktionen wird aber eine andere Zielrichtung verfolgt.

Die wollen euer Auto in der Halle und auf der Bühne!!!

Da geht es net ums Öl sondern darum dass sie euch und eure FZ Daten haben!

Dann wird beim Ölwechsel hier und da geguckt und Mängel festgestellt. Wenns sogar sicherheitsrelevante sind-umso besser. Denn wer sagt wenn was mit den Bremsen nicht stimmt schon NEIN??

Der, der sich auskennt mit Autos meidet die Läden eh. Das betrifft eher die unwissenden....

Die ganzen Ketten wollen außerdem mehr Marktanteil um die kleinen Werken aus dem Wettbewerb zu verdrängen.

Das ganze ist leider eine Kranheit unserer Zeit!!!

oh man:-)

kommt drauf an was du für einen motor fährst. wenn du was neueres fahren solltest , mache es selber mit nem guten öl oder gehe in ne freie und frag welches öl sie verwenden.

ich weiß das bei solchen billig angeboten, oft aufbereitetes öl verwendet wird, was nicht verboten ist, aber trotzdem.

 

oftmal sind das auch lock angebote das dein wagen erstmal da drin steht, aufeinmal kommt der meister und sagt , hören sie mal sie haben das und das und sie wollen es teuer verkaufen.zum glück haben wir meistens ahnung von unserem wagen und wissen das es schwachsinn ist.

wie es bei pit stop ist weiß ich nicht genau. aber könnte mir vorstellen das es ähnlich läuft.

Alles soweit richtig!

Ihr dürft nur nicht vergessen, dass andere das auch so machen.

Ich weiß z.B., dass MM bei Angeboten von Weißware inkl. Lieferung teilweise sogar Geld drauf legt.

Den größten Gewinn machen sie eh mit dem ganzen Kleinkram (Kabel, Druckerpatronen, Handy+Digicam-Taschen etc.)

Gemacht wird das, um den Markt zu beherrschen und kleine/re Konkurrenten aus dem Markt zu drängen.

Ansonsten pressen sie natürlich die Lieferanten aus, was den Abgabepreis - gerade für MM-Aktionen - anbelangt, andernfalls ist man halt irgendwann nicht mehr gelistet, und das kann sich angesichts der marktbeherrschenden Stellung von MM (bzw. Metro, also MM+Saturn+Baumarkt+Kaufhof+CC etc) ja kein Produzent mehr leisten - und dann wird´s wirklich spannend mit dem Geldverdienen!

Der Gewinn lag ja schon immer im Einkauf!

Dass ATU den Ölwechsel für die Feld-Wald-und-Wiesen-Viskosität 10W-40 anbietet (gibt ne Menge Autos, für das dieses gar nicht zugelassen ist:-), heißt aber nicht zwingend, dass das Öl ansich nix taugt und schon gar nicht, dass es kein Erstraffinat ist.

10W-40 ist nur nix besonderes, also ohne teure Additive, ohne hohe Ansprüche seitens ACEA, API und Herstellerfreigaben, ergo ist´s am Markt billig und wird von ATU natürlich in rauhen Mengen gekauft mit entsprechendem Rabatt.

Wenn man wirklich wissen will, ob´s was taugt, muss man halt fragen, was für ein Öl, von welchem Hersteller, mit welchen Eigenschaften nach ACEA, Hersteller-Freigaben etc. es ist.

So sagt das erstmal nicht viel aus, außer, dass es von der Visko her schon mal ein "Standard-Motorenöl" ist, keine besonderen Ansprüche erfüllt, kein Longlife, kein TDI etc. etc.

Aber deswegen muss es nicht Schrott oder minderwertige Ware sein.

Die restlichen Gründe, warum ATU das macht, wurden bereits genannt.

Leider werden daran vor allem die feinen, kleinen, alteingesessenen, markenungebunden KFZ-Werkstätten kaputtgehen, die, wo die Schrauber noch mehr können, als nur ein Modul tauschen!

Bei den Markenwerkstätten steigen die Wartungspreise von Jahr zu Jahr, allerdings bewegen sie sich endlich und bieten für z.B. ältere VW-Fahrzeuge günstige Pauschalkosten an für Ölwechsel, Bremse, Stoßdämpfer, Auspuff etc. und verwenden teilweise Economy-Teile etc.,

so dass auch dort der Endtopf für einen Golf IV/Variant/Bora beispielsweise "nur" noch EUR 199,- kostet, inkl. Einbau!

Aber unsere Sucht nach billig-billig-billig wird auch hier bald den Markt bereinigt haben und hinterher wundern wir uns und werden uns ärgern!

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Sorry, aber wer behauptet dass 10W40 = 10W40 ist der soll des mal glauben:eek:

Wichtig sind auch die kleingedruckten Infos auf dem Produkt wie z.B. die ACEA Spezifikation.

Ich habe zum Beispiel neulich zufällig festgestellt dass beim Castrol 15W40 nicht mehr A3/B3 draufsteht sondern A2/B2. Dürfte sich also um kein Erstraffinat mehr handeln.

und wer macht das bitte bei der freien oder bei vw nach? du weisst ja garnet was die "fachwerkstatt" da reinkippt. es gab in der vergangenheit schon genügend fälle wo öl x angegeben wurde und öl y eingefüllt wurde.

bzw wen man was nachkippen muss was nehmt ihr dann bitte? da schauen 99% nicht aufs etikett. somit is die aussage (vorallem wen man nicht weis pit stop hier verwendet) einfach mal schlichtweg falsch das es sich um gülle handelt. bzw ich mach ne wette das der poster nichtmal weis was er so alles drinhat. DAS ist das problem.

ich versteh z.b. nicht wie man den früher vor 20 jahren autos bauen und fahren konnte. da war 15w40 oder n besseres salatöl das höchste der gefühle. und selbst da gabs motoren mit über 200ps und 1,5l hubraum. die hielten bei guter pflege auch 300.000km und länger.

diverse 124er daimler diesel laufen 400.000km ohne ölwechsel und selbst mein alter klappriger passat 32b den ich vor 15 jahren mal hatte den hab ich 7 jahre lang OHNE ölwechsel gefahren. nur nachkippen und gut.

es gibt selten etwas über das mehr gerüchte, unwissenheit und urban legends im umlauf sind wie über öle.

wer trotzdem meint bei vw 150€ für n ölwechsel abzustecken der kann das gerne machen....

am 1. Dezember 2010 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ihr habt aber mal komplexe?! woher wisst ihr das das "gülle" ist?! die spezifikation 10w40 sagt alles aus. wer meint er bräuchte unbedingt ein anderes öl in seinem benziner der hat eben einfach zuviel geld oder zuwenig ahnung. nur weil "supi dupi spezial öl" auf der verpackung draufsteht und der halbe liter 25€ kost ist das öl besser? :rolleyes: erklähr doch mal bitte wo der unterschied zwischen einem 10w40 von vw ist zu dem von pit stop. da bin ich mal gespannt!

@topic

es gibt keinen haken! das is einfach ein lockangebot um die leute in die werkstatt zu locken. beim ölwechsel wird dann festgestellt das deine bremsen/dämpfer/auspuff (eben das mit denen die ihr geld verdienen) fertig sind und deine winterreifen mit 5mm profil einfach zu abgefahren sind. und man dir gleich am besten vor ort alles natürlich günstig ersetzen kann/wird.

das ist der hintergrund dieser angebote. auf dem papier machen die verlust -> klarer fall. ABER wen man nun den preis sieht den man bekommt wen man öl und filter schiffsweise kauft dann wird einem ganz schnell klar dasda trotzdem noch gewinn gemacht wird. und wen dann aber nur 10% sich einen neuen auspuff etc verpassen lassen rechnet sich das doppelt und 3 fach!

wer immernoch glaubt das z.b. bekleidungsgeschäfte mit ihren 70% rabatt im sommer/winter schlussverkauf verluste machen der ist eben kein kaufmann.

kleiner grundkurs:

ein preis für 100 teile wird so gelegt das man ab dem 8. teil aus den miessen raus ist, ab dem 10. teil die nebenkosten gedeckt sind und am dem 20. teil der gewinn erfüllt ist. was dann noch rumliegt kann man zu einem euro verkaufen und macht immernoch geld. die zahlen sind rein fiktiv aber in der richtung wird kalkuliert.

Danke du Pit Stop Spezial Mitarbeiter Mahte Genie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Lass dir den Scheiß der da verbaut und die Gülle die da verkauft wird da auf deiner Karre Tüdeln!!!!

Mir egal bei mir legt von denen keiner Hand an meinen Auto .Vorher Würde ich mir Lieber Bremsklötze aus Holz verbauen und Pflanzenfett aufm Motor kippen und wenn für dich 10W40gleich 10W40 ist dan kann ich nur sagen Hut AB .

Ein Gutes Öl muß auch nicht %miliarden Euro Pro Liter kosten, aber wenn ich Öl wechsel was ich immer selber mache kostet es mich um dei 50 Euro inkl.Filter .

Und hier mal zum mitschreiben Filter ist auch nicht gleich Filter nur mal so ganz neben bei .Jeder hier der sich auskennt wird dir genau das gleich sagen.Und mal abgesehen vom Auspuff wechsel wenn ich mir zum beispiel einen neuen Entopf für 40-50 Euro hole und den verbaue rechne ich damit das ich spätestens nach 2-3 Jahren wieder einen neuen verbauen werde weil der Schrott dan vertig ist dafür brauche ich kein PitStop !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei mir ist Castrol SLX Longlife 5W30 drauf welches auch nachgefüllt wird fals mal was fehlt ,kommt aber nicht vor alle 15000 trotz LL mache ich den wechseln dafür sieht mein Motor auch aus wie neu von inen .Das können manche für Übertrieben halten ist mir aber egal.

Ansonste Schell Helix womit ich auch immer zufrieden war .

am 1. Dezember 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Sorry, aber wer behauptet dass 10W40 = 10W40 ist der soll des mal glauben:eek:

Wichtig sind auch die kleingedruckten Infos auf dem Produkt wie z.B. die ACEA Spezifikation.

Ich habe zum Beispiel neulich zufällig festgestellt,

dass beim Castrol 15W40 nicht mehr A3/B3 draufsteht sondern A2/B2.

Dürfte sich also um kein Erstraffinat mehr handeln.

Das betrifft eher die unwissenden....

Ohne Worte.

http://www.motor-talk.de/blogs/10w-40-welches-nehmen

Gruß

ich habe auch noch nie gesehen das vertragswerkstätten irgendein billiges schlechtes öl einfüllen, bei freien muss man halt nachfragen.

und gutes öl muss nicht teuer sein...

am 1. Dezember 2010 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ihr habt aber mal komplexe?! woher wisst ihr das das "gülle" ist?! die spezifikation 10w40 sagt alles aus. wer meint er bräuchte unbedingt ein anderes öl in seinem benziner der hat eben einfach zuviel geld oder zuwenig ahnung. nur weil "supi dupi spezial öl" auf der verpackung draufsteht und der halbe liter 25€ kost ist das öl besser? :rolleyes: erklähr doch mal bitte wo der unterschied zwischen einem 10w40 von vw ist zu dem von pit stop. da bin ich mal gespannt!

@topic

es gibt keinen haken! das is einfach ein lockangebot um die leute in die werkstatt zu locken. beim ölwechsel wird dann festgestellt das deine bremsen/dämpfer/auspuff (eben das mit denen die ihr geld verdienen) fertig sind und deine winterreifen mit 5mm profil einfach zu abgefahren sind. und man dir gleich am besten vor ort alles natürlich günstig ersetzen kann/wird.

das ist der hintergrund dieser angebote. auf dem papier machen die verlust -> klarer fall. ABER wen man nun den preis sieht den man bekommt wen man öl und filter schiffsweise kauft dann wird einem ganz schnell klar dasda trotzdem noch gewinn gemacht wird. und wen dann aber nur 10% sich einen neuen auspuff etc verpassen lassen rechnet sich das doppelt und 3 fach!

wer immernoch glaubt das z.b. bekleidungsgeschäfte mit ihren 70% rabatt im sommer/winter schlussverkauf verluste machen der ist eben kein kaufmann.

kleiner grundkurs:

ein preis für 100 teile wird so gelegt das man ab dem 8. teil aus den miessen raus ist, ab dem 10. teil die nebenkosten gedeckt sind und am dem 20. teil der gewinn erfüllt ist. was dann noch rumliegt kann man zu einem euro verkaufen und macht immernoch geld. die zahlen sind rein fiktiv aber in der richtung wird kalkuliert.

Danke du Pit Stop Spezial Mitarbeiter Mahte Genie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Lass dir den Scheiß der da verbaut und die Gülle die da verkauft wird da auf deiner Karre Tüdeln!!!!

Mir egal bei mir legt von denen keiner Hand an meinen Auto .Vorher Würde ich mir Lieber Bremsklötze aus Holz verbauen und Pflanzenfett aufm Motor kippen und wenn für dich 10W40gleich 10W40 ist dan kann ich nur sagen Hut AB .

Ein Gutes Öl muß auch nicht %miliarden Euro Pro Liter kosten, aber wenn ich Öl wechsel was ich immer selber mache kostet es mich um dei 50 Euro inkl.Filter .

Und hier mal zum mitschreiben Filter ist auch nicht gleich Filter nur mal so ganz neben bei .Jeder hier der sich auskennt wird dir genau das gleich sagen.Und mal abgesehen vom Auspuff wechsel wenn ich mir zum beispiel einen neuen Entopf für 40-50 Euro hole und den verbaue rechne ich damit das ich spätestens nach 2-3 Jahren wieder einen neuen verbauen werde weil der Schrott dan vertig ist dafür brauche ich kein PitStop !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei mir ist Castrol SLX Longlife 5W30 drauf welches auch nachgefüllt wird fals mal was fehlt ,kommt aber nicht vor alle 15000 trotz LL mache ich den wechseln dafür sieht mein Motor auch aus wie neu von inen .Das können manche für Übertrieben halten ist mir aber egal.

Ansonste Schell Helix womit ich auch immer zufrieden war .

bei dir klemmt ab und zu mal ne taste ^^

am 1. Dezember 2010 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

 

Danke du Pit Stop Spezial Mitarbeiter Mahte Genie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Lass dir den Scheiß der da verbaut und die Gülle die da verkauft wird da auf deiner Karre Tüdeln!!!!

Mir egal bei mir legt von denen keiner Hand an meinen Auto .Vorher Würde ich mir Lieber Bremsklötze aus Holz verbauen und Pflanzenfett aufm Motor kippen und wenn für dich 10W40gleich 10W40 ist dan kann ich nur sagen Hut AB .

Ein Gutes Öl muß auch nicht %miliarden Euro Pro Liter kosten, aber wenn ich Öl wechsel was ich immer selber mache kostet es mich um dei 50 Euro inkl.Filter .

Und hier mal zum mitschreiben Filter ist auch nicht gleich Filter nur mal so ganz neben bei .Jeder hier der sich auskennt wird dir genau das gleich sagen.Und mal abgesehen vom Auspuff wechsel wenn ich mir zum beispiel einen neuen Entopf für 40-50 Euro hole und den verbaue rechne ich damit das ich spätestens nach 2-3 Jahren wieder einen neuen verbauen werde weil der Schrott dan vertig ist dafür brauche ich kein PitStop !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei mir ist Castrol SLX Longlife 5W30 drauf welches auch nachgefüllt wird fals mal was fehlt ,kommt aber nicht vor alle 15000 trotz LL mache ich den wechseln dafür sieht mein Motor auch aus wie neu von inen .Das können manche für Übertrieben halten ist mir aber egal.

Ansonste Schell Helix womit ich auch immer zufrieden war .

bei dir klemmt ab und zu mal ne taste ^^

Ja ich überschlage mich manchmal und stelle es einfach rein aber darum geht es hier nicht .;)

An onkel-howdy

Die Angabe 15W-40 (oder eine andere) ist kein Qualitätsmerkmal, sondern eine Viskositätsangabe nach SAE. In jedem Fall lässt man sich nur ein Öl einfüllen, das eine Freigabe des Autoherstellers hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation

Auch bei den Ölfiltern gibt es große Qualitätsunterschiede. Das wurde in MT auch schon besprochen und gezeigt (z.B. von Laurin-2008). Ein Ölfilter, der nach nur einigen tausend Kilometern schlapp macht, weil er nicht mehr richtig filtert, kann keiner gebrauchen.

Freigabe?

Was ist mit Porsche, BMW, Opel, Ford, Fiat, Citroen, Peugeot, für die, und andere gibts keine Öle, seltsam, das man auch in den Wannen der Motore derer Öl findet.

Die DIN- Erfüllungen aller Öle sind völlig ausreichend. Manche haben zu besseren Verkaufzwecken die MB oder VW-Normen genannt, egal, alle Öle müssen untereinander mischbar sein, ohne dass es zu nachteiligen Eigensachaften kommt.

Mehrbereichsöle sind nichts anderes als Winteröle mit Additiven um auch sommertauglich zu sein.

So kommt man mit einem Öl mit einem Literpreis bis zu ca. 4 Euro aus dem 60L Fass durchaus durch einen Ölwechselintervall, ohne das der Motor nach über 450000km Schaden nimmt, es sei denn, man hat einen Serienfrostmotor erwischt, der nach 11 bzw. 4 Jahren platzt.

 

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