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Ölwechsel FoFi Bj94 "Blues"

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 8:09

Hi,

einigen wird diese Frage aus den Dichtungsringen ääh, Ohren quillen aber dennoch: Welches Öl für den FoFi mit nem 1,3l Motor????

Bevor die Beschwerden kommen:

http://www.motor-talk.de/showthread...did=230315

ist gelesen!

Aber: Hat die Wahl des Motoröls nicht mit der Motorgröße zu tun??

Ich gebe gerne 50€ für Öl aus, aber nicht um meinen Motor damit zu schaden ;-)

ThX

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13 Antworten

Na , wenn du den Thread wegen Öl gelesen hast , dann weißt du ja , Finger weg vom 5W30 von Ford !

Jeder Motor , egal wie groß , freut sich über gescheites Öl !

Hol dir ein 5W40 mit A3-Profil und gut , steht alles drauf was wichtig ist !

sehe ich genauso das 5w40 ist ziehmlich dünnes öl und ich habe noch ein aditiv hineingemscht und ich kann nur sagen der motor leuft runder

5w40 kann ich dir nur empfehlen ist vileich bischen teurer aber auf jeden fall besser

Anstatt ein beliebiges 5W40 + Additive zu benützen kommt es billiger gleich das Mobil1 0W40 oder 5W50 zu nehmen und besser wäre das auch noch.

PS:Bei Betriebstemperatur ist ein 5W40 genauso dünn wie ein 15W40,nur das man letzteres im Winter erst mal ins Warme stellen muß um es in den Motor reinzubringen wenn man das Öl wechselt.

am 23. Februar 2006 um 16:09

Oh Gott, es handelt sich hier um einen HCS Motor Baujahr 1994. Da gehört 15W-40 rein und so steht es auch auf der Rückseite einer jeden Betriebsanleitung. Alternativ ein 10W-40, alles andere ist wirtschaftlich gesehen unsinnig.

Och bitte , nicht schon wieder der Hinweis auf 15W40 !

Sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben das man sowas nicht unbedingt im Winter in seinen Motor kippt !

Selbst ein Motor der 20 Jahre alt ist , freut sich über ein besseres Öl und die Nockenwelle erst recht !

Entweder ein 5er oder 10er Öl , hauptsache es hat besagtes A3-Profil !

Stellt sich mal die Frage wieviele Nockenwellenschäden hätte man vermeiden können wenn die Motoren konsequent mit Ölen sehr guter Qualität befüllt worden wären.Ein 15W war schon 94 nicht mehr zeitgemäs.Langsam sollte sich rumgeschwiegen haben das Ford noch nie beim Öl berücksichtigt hat das in Mitteleuropa,besonders in Deutschland,andere Ansprüche ans Öl gestellt werden als in Amerika.

PS:Warum kein 20W50?War up to date als der Motor auf den Markt kam?

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von gizzmo|bug

Oh Gott, es handelt sich hier um einen HCS Motor Baujahr 1994. Da gehört 15W-40 rein und so steht es auch auf der Rückseite einer jeden Betriebsanleitung. Alternativ ein 10W-40, alles andere ist wirtschaftlich gesehen unsinnig.

Ich bin etwas irritiert oO.

Darf ich in einen HCS Motor kein 0W-40 reinschütten oder doch ???

Wie gesagt, es kommt mir nicht auf 20 € drauf an! Der Motor hat auch nur orginale 36tkm gelaufen! Daher darf der Motor noch was laufen ;-)

am 23. Februar 2006 um 18:24

Auch 1994 gab es bereits 5W-40, vorgeschrieben war jedoch 15W-40 und das auch im Winter. Warum also etwas anderes hineinkippen, was sehr viel teurer ist und nachweisbar nicht notwendig ist?

Mein 1,1er hat mittlerweile 150.000 km gelaufen und der hat immer sein 15W-40 bekommen, geschadet hat es ihm nichts, warum auch? Technisch ist er absolut top und nach 15.000 km muss ich auch kein Ventilspiel verringern. Liegt wohl eher an der Fahrweise und am Umgang mit dem kalten Motor.

Natürlich kann man da 0W-sonstwas reinschütten aber das ist so, als würdest du in einen Benzinmotor, der auf Normal ausgelegt ist, Super Plus tanken....du gibst einen Haufen Geld aus und hast absolut nichts davon. Selbst wenn es für den Motor "besser" ist - du wirst das nicht mitbekommen weil der Motor auch mit 15W-40 das Lebensende des Autos funktionstüchtigerweise miterleben wird - bei korrekter Wartung und Behandlung.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 18:31

danke schön, das war eine klare ansage. Ich will ja keinen neuen Motor-Langlaufweltrekord aufstellen. Die ersten Km wird der Motor wie immer langsam warm gefahren. Dann werde ich morgen mal das Öl wechseln.

Gibt es noch ein Paar Ölfiltertips ??? ;-)

am 23. Februar 2006 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von JochenRichter

danke schön, das war eine klare ansage. Ich will ja keinen neuen Motor-Langlaufweltrekord aufstellen. Die ersten Km wird der Motor wie immer langsam warm gefahren. Dann werde ich morgen mal das Öl wechseln.

Gibt es noch ein Paar Ölfiltertips ??? ;-)

Welchen Filter du kaufst ist egal, nur passen sollte er. Das tun folgende:

Hersteller/Lieferant Vergleichsnummer

FORD 77 BM 6714 C2A

BOSCH 0 451 103 035

KNECHT OC 74

KNECHT OC 82

MAHLE FILTER OC 74

MAHLE FILTER OC 82

MANN-FILTER W 712/2

MANN-FILTER W 712/21

Es wurde ja schon an anderer Stelle geklärt das die Viskositäten bei der Ölwahl zweitrangig sind,ausser das man kein xW30 in Motoren schütten soll die nicht dafür ausgelegt sind.

Wenn die Leute nicht nur Bedienungsanleitungen lesen,wenn sie es mal tun,sondern auch mal auf den genauen Wortlaut achten würden könnten sie feststellen das Ford gar nichts vorschreibt.Da steht immer sollte,wenn möglich oder es wird empfohlen.Im Prinzip eben nur schwammige Formulierungen.Wenn man dann noch sieht das die empfohlene Ford-Norm noch einem minderwertigen Öl eine Empfehlung ausspricht aber trotzdem eines nach ACEA A3 zulässig ist spricht ja nichts dagegen das man dem Motor auch da was gutes tut.Ob jetzt ein Ölwechsel 30 oder 50 Euro kostet ist ja wohl nicht das Thema bei den ganzen Kosten eines Autos.

Der Vergleich zwischen Motoröl und Benzin hinkt nicht mal mehr,der braucht schon einen Rollstuhl.Ein Benzin mit höherer Klopffestigkeit setzt vorraus das der Motor von der Verdichtung und/oder Zündungseinstellung die Möglichkeit hat diese höhere Klopfestigkeit auch auszunützen.Wenn dieses gegeben ist kommt ja auch was dabei raus,siehe Focus ST.Beim Motoröl profitiert aber jeder Motor von verbesserten Eigenschaften,egal ob er Neu oder 20 Jahre alt ist.

Tschuldigung Jochen das es wieder etwas ausartet.Natürlich kannst du in deinem Motor auch 0W40 verwenden,du kannst alles nehmen was auf der Dose ACEA A3 stehen hat.Nur ein xW30 solltest du nicht nehmen da dieses Öl bei hohen Temperaturen wenig Reserven hat,ist eben eine Brühe um auf dem Prüfstand nochmal 0,1L weniger Verbrauch rauszukitzeln.Ich fahre in meinen Motoren seit mindestens 16 jahren nur noch 5W40 und jetzt 0W40,im ersten Winter war der Unterschied deutlich zu spüren.

am 23. Februar 2006 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Wenn die Leute nicht nur Bedienungsanleitungen lesen,wenn sie es mal tun,sondern auch mal auf den genauen Wortlaut achten würden könnten sie feststellen das Ford gar nichts vorschreibt.Da steht immer sollte,wenn möglich oder es wird empfohlen.Im Prinzip eben nur schwammige Formulierungen.

Manchmal eben nicht. Damals gab es auf der Rückseite der Bedienungsanleitungen noch ein Feld, in welcher die Werkstatt bzw. der Händler die korrekte Ölsorte und einige andere Angaben mehr handschriftlich eingetragen hat. Das halte ich für verbindlich.

Wenn dir die Werkstatt da jetzt ein Öl eintragen würde für das sie dir 25Euro/ Liter abknöpfen weil du es nur in Werkstaätten bekommst würdest du das ja brav und anständig kaufen?Das kaufe ich dir nicht ab.Das Mechaniker und ihre Meister vom Öl nicht mehr Ahnung haben als der rest der Bevölkerung dürfte sich ja schon lange ergeben haben.Dazu braucht man ja nur die Berichte derjenigen lesen bei denen bewusst oder unbewusst die falsche Ölsorte eingefüllt wurde.Meine Hauswerkstatt gat zb nur noch 5W30 und 0W40im Programm,da bringen höchstens noch solche wie du das Öl mit.Solche die meinen ein billiges Mineralöl reicht.

Solche Eintragungen einer Werkstatt würde ich nur für verbindlich halten wenn ich mit Stempel und Unterschrift bekommen würde das sie für Schäden geradestehen die mit

besserem Öl hätten vermieden werden können.Kannst sicher sein das das keiner Unterschreibt.Ansonsten sollen sie mir die exakte Vorschrift vom Hersteller ausdrucken.

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