Ölwechsel einzeln ohne Inspektion 2014er 1,2er Cabrio ?
Hi Volks,
ich hätte da mal eine Frage, mein Cabrio (1,2 Benziner EZ 04/2014) sagt mir im Display das es gerne in 15 Tagen einen Ölwechsel möchte ( 14003KM) .
Jetzt kenne ich das von meinem 4er Golf, den ich vorher hatte, nur so das er einen „Service“ wollte. Ölwechsel kam da nie einzeln.
Ich denke der Service sollte nach 2 Jahren kommen, oder? Nach wieviel KM kommt den normal der Ölwechsel ? Dachte die Benziner hätten 30000. Mein 4er Golf TDI mit Longlife meldete sich immer erst so ab 46-48 TKM, oder nach 2 Jahren.
Würdet ihr den Ölwechsel einzel machen, oder gleich mit Insp. ?
Gruss aus den Odenwald.
Rene
20 Antworten
Zitat:
Dachte die Benziner hätten 30000.
Maximal 30000 , maximal 2 Jahre.
Es gibt auch geschäftstüchtige Werkstätten die statt Longlife- Fest-Interval einstellen.
Zitat:
@nickdog schrieb am 30. Dezember 2015 um 17:12:51 Uhr:
ich hätte da mal eine Frage, mein Cabrio (1,2 Benziner EZ 04/2014) sagt mir im Display das es gerne in 15 Tagen einen Ölwechsel möchte ( 14003KM) .
Jetzt kenne ich das von meinem 4er Golf, den ich vorher hatte, nur so das er einen „Service“ wollte. Ölwechsel kam da nie einzeln.
Ich denke der Service sollte nach 2 Jahren kommen, oder? Nach wieviel KM kommt den normal der Ölwechsel ? Dachte die Benziner hätten 30000.
Serviceplan beachten!
Flexibel zwischen 15 tkm u. 30 tkm
und12 u. 24 Monaten.
Zitat:
Mein 4er Golf TDI mit Longlife meldete sich immer erst so ab 46-48 TKM, oder nach 2 Jahren.
Tut hier überhaupt nichts zur Sache.
Zitat:
Würdet ihr den Ölwechsel einzel machen, oder gleich mit Insp. ?
Natürlich einzeln!
Die 1te Inspektion ist doch nach 3 Jahren fällig oder irre ich mich da? Serviceplan beachten!
Gruß
Ja ist möglich!
Inspektion erst normal bei 30000 und 2 (???) Jahren.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.
Intervall Service gibt es bei denen GLAUB ich auch nichtmehr. Festnageln tu ich mich da aber nicht
Lg
Die neuen haben eine zweigeteilte Service Anzeige wo Ölwechsel und Inspektion separat angezeigt werden, der Ölwechsel alle 30tkm od. 730 Tage und die erste Inspektion auch nach 730 Tagen od. 30tkm. Wenn die erste Inspektion vorbei ist, will dein Golf alle 365 Tage od. 30tkm eine Inspektion haben! Ölwechsel ist mit 30tkm od. 730 Tagen immer gleichbleibend.
MFG
Ähnliche Themen
Zitat:
@2009Golf6 schrieb am 30. Dezember 2015 um 21:44:45 Uhr:
Die neuen haben eine zweigeteilte Service Anzeige wo Ölwechsel und Inspektion separat angezeigt werden, der Ölwechsel alle 30tkm od. 730 Tage und die erste Inspektion auch nach 730 Tagen od. 30tkm. Wenn die erste Inspektion vorbei ist, will dein Golf alle 365 Tage od. 30tkm eine Inspektion haben! Ölwechsel ist mit 30tkm od. 730 Tagen immer gleichbleibend.MFG
Das ist falsch. Der Intervallservice inkl. Ölwechsel wird angezeigt, ist spätestens nach 30.000km/2 Jahren fällig, und der Inspektionsservice als Festintervall nicht. Dieser ist erstmalig nach 3 Jahren/60.000km durchzuführen, dann spätestens alle 2 Jahre/60.000km.
Wenn man seinen Serviceplan lesen würde, dann wäre der thread überflüssig. Alle Fragen werden dort beantwortet.
@TE
Bei dir ist jetzt der Intervallservice fällig, der Inspektionsservice dann 4/2017.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 31. Dezember 2015 um 00:31:09 Uhr:
Das ist falsch. Der Intervallservice inkl. Ölwechsel wird angezeigt, ist spätestens nach 30.000km/2 Jahren fällig, und der Inspektionsservice als Festintervall nicht. Dieser ist erstmalig nach 3 Jahren/60.000km durchzuführen, dann spätestens alle 2 Jahre/60.000km.Zitat:
@2009Golf6 schrieb am 30. Dezember 2015 um 21:44:45 Uhr:
Die neuen haben eine zweigeteilte Service Anzeige wo Ölwechsel und Inspektion separat angezeigt werden, der Ölwechsel alle 30tkm od. 730 Tage und die erste Inspektion auch nach 730 Tagen od. 30tkm. Wenn die erste Inspektion vorbei ist, will dein Golf alle 365 Tage od. 30tkm eine Inspektion haben! Ölwechsel ist mit 30tkm od. 730 Tagen immer gleichbleibend.MFG
Wenn man seinen Serviceplan lesen würde, dann wäre der thread überflüssig. Alle Fragen werden dort beantwortet.
@TE
Bei dir ist jetzt der Intervallservice fällig, der Inspektionsservice dann 4/2017.
Bist du dir sicher, dass es beim 2014er noch ein Intervallservice gibt?
Der ölwechsel hängt im longlife von deinem fahrprofil ab. Das motorsteuergerät errechnet anhand deiner kaltstarts den km der öl güte. Wann der wechsel fälltig ist. Dazu hat er einen sensor. Bei deinem fahrprofil stell auf 50200 öl um und 1 jährlich. Viel gesünder für den motor. Service ist normal alle 2 jahre fällig. Zündkerzen alle 60tkm oder 4 jahre. Innenraumfilter alle 2 oder 30tkm. Luftfilter alle 60tkm oder 4 jahre. Bremsflüssigkeit alle 2 jahre.
Gibt autos da ist der erste service mach 3 jahren erst. Wenn die km nicht erreicht sind. Dazu schau ins handbuch.
Zitat:
@lp3g schrieb am 31. Dezember 2015 um 08:39:23 Uhr:
Der ölwechsel hängt im longlife von deinem fahrprofil ab. Das motorsteuergerät errechnet anhand deiner kaltstarts den km der öl güte. Wann der wechsel fälltig ist. Dazu hat er einen sensor. Bei deinem fahrprofil stell auf 50200 öl um und 1 jährlich. Viel gesünder für den motor. Service ist normal alle 2 jahre fällig. Zündkerzen alle 60tkm oder 4 jahre. Innenraumfilter alle 2 oder 30tkm. Luftfilter alle 60tkm oder 4 jahre. Bremsflüssigkeit alle 2 jahre.Gibt autos da ist der erste service mach 3 jahren erst. Wenn die km nicht erreicht sind. Dazu schau ins handbuch.
Dazwischen ist aber dann mindestens 1 Ölwechselservice
Edit: Der erste Bremsflüssigkeitsservice ist nach 3 Jahren fällig und dann alle 2 Jahre
Zitat:
@nickdog schrieb am 30. Dezember 2015 um 17:12:51 Uhr:
... ich hätte da mal eine Frage, mein Cabrio (1,2 Benziner EZ 04/2014) sagt mir im Display das es gerne in 15 Tagen einen Ölwechsel möchte ( 14003KM) . ...
Hallo Rene,
der Serviceplan wurde geändert. 😰
Wenn dein KI einen fälligen Ölwechsel anzeigt, dann hat dein Cabrio aus 2014 den neuen Serviceplan. Bei diesem gibt es im Flexiblen Service einen reinen Ölwechsel.
"Alter" Serviceplan = Golf 6 (2008 - 2012) -> LongLife Service (PR-Nr. QG1):
- Intervall-Service ("inkl. Ölwechsel"😉: nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren)
- Inspektions-Services: erster nach 3 Jahren oder 60.000km, dann alle 2 Jahre oder 60.000km
Im KI wird nur der Intervallservice bei Fälligkeit angezeigt bzw. kann abgefragt werden.
Der Termin für den nächsten Inspektions-Service steht im Serviceplan sowie auf einem Aufkleber an der B-Säule.
Alle Details dazu stehen nach vor auf der schweizer Volkswagenseite.
"Neuer" Serviceplan = z.B. Golf 7 -> Flexibler Service* (PR-Nr. QI6):
- Ölwechsel-Service: Nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren)
- Inspektion: Erste nach 2 Jahren oder 30.000 km, dann nach 1 Jahr oder 30.000 km.**
Beide Ereignisse werden bei Fälligkeit im KI angezeigt bzw. können im KI abgefragt werden.
Alle Details dazu stehen auf der deutschen Volkswagenseite.
Der BF-Wechsel ist bei beiden gleich.
Bremsflüssigkeits-Wechsel: erster nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
Wenn du in deinen Serviceplan schaust, siehst du, welcher Serviceplan für dein Cabrio gilt. 😉
Wo steckt eigentlich Taubitz?
VG myinfo
@myinfo
Deswegen war meine Frage an ihm, ob er sich sicher ist ob es noch ein Intervallservice gibt, zwecks neuem Serviceplan. Wann aber die Umstellung genau war, weiß ich leider nicht
Zitat:
@Volkswagen_95 schrieb am 31. Dezember 2015 um 07:04:09 Uhr:
Bist du dir sicher, dass es beim 2014er noch ein Intervallservice gibt?
Da es sich hier um ein Cabrio 4/2014 handelt, ist die Sache etwas verzwickter. Der normalo 6er wurde ja nur bis 12/2012 produziert und somit
kanndas Fz. das neue Servicesystem haben. Hier handelt es sich dann um den flexiblen Ölwechselservice und die Inspektion nach 2 Jahren o. 30. tkm, danach jährlich o. 30 tkm, alles nach PR-Nr.:
QI6.Hier stand Unsinn! Sorry!
Sein Cabrio EZ 04/2014 hat wahrschinlich den neuen Serviceplan.
@Rene: Bitte kontrolliere dies aber! Steht in deinem Serviceplan QI6?
VG myinfo
Mein 5er hat service alle 2 jahre und gewisse filter alle 4 jahre. Öl ist dann fällig wann er klingelt hat mit dem service nix zu tun. Im service heft ist erklärt bei welchem alter welchen km was wann wie wo fällig ist. Schau danach.
Ja QG1 WIV Fähig auf 30000km oder 2 Jahre.
Aber gibt neue Servicestrategien mit zB QI6 wie beim Golf 7.