ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Cabrio Fensterscheiben im Winter

Cabrio Fensterscheiben im Winter

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 8:20

Hallo,

ich hab mal ne Frage an alle Cabrio Besitzer die ihr Auto im Winter fahren und es auch unter freiem Himmel abstellen.

Es ist ja so das wenn man das Auto aufschließt die vorderen Fenster ein Stück runter fahren. Wie ist das denn im Winter wenn die vereist sind und aufgrund des Eises auf der Scheibe nicht unterfahren können...das macht doch auf Dauer den elekt. Fensterheber kaputt oder?

Muss ich das dann immer vorher kratzen oder wie macht ihr das?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dafür bietet VW ja die Standheizung an ;-)

Nein, habe kein großes Problem damit. Freikratzen ist ja ohnehin meist notwendig.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 11:30

Und auch sonst hast du im Winter kein Problem mim Cabrio?

Es soll Eos-Fahrer geben (und Fahrer von Fremdmarken mit vergleichbarer Fenstertechnik), die im Winter schon vor verschlossener Tür standen, weil die Fensterscheibe (mir scheint: Bei VW besonders gern;)) an der äußeren Fensterschachtdichtung anfriert und daher nicht absenkbar ist...

Timmerings Jan oder Mr. XY oder andere hilfreiche Beitragsschreiber hier im Forum meinten, notfalls könne man mit Gewalt die Tür dennoch öffnen, die Dichtung gäbe dann nach!

Ob das angeraten ist und was Griff und Gummi dazu sagen, steht aber auf einem anderen Blatt.

Fläschchen Enteiserspray für die Fahrertür, damit man überhaupt reinkommt, empfiehlt sich daher schon.

Besonders extrem ist es (generell mit der Scheibe, also auch bei meinem u.g. Auto), wenn es erst noch regnet oder Schneematsch fällt und es dann gefriert. Dann geht sehr lange nichts, bis man wagen darf, mit dem eFH den ersten Öffnungsversuch zu starten.

Ich habe das, obwohl ich mich immer in Geduld geübt habe, offenbar ein paar mal zu oft zu früh probiert, die Quittung kam dann 2008 in Form eines eFH-Defekts (ausgerissenes Widerlager wg. Überlastung).

http://www.motor-talk.de/.../...n-wenn-batterie-leer-t3920994.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...n-wenn-batterie-leer-t3920994.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...terheber-eingefroren-t3732661.html?...

Auch hier auf mt liest man doch von Wasser im Golf VI-Cabrio (und im Eos).

Entgegen anderslautender Äußerungen in bunten Prospekten halte ich ein Cabrio, zumal mit Stoffverdeck, für ein Saisonfahrzeug, vor allem aber für eines, dem man zwingend eine Garage oder doch zumindest ein überdachtes Carport bieten sollte. Die vier Jahreszeiten und tückische Absonderungen von Bäumen, Büschen oder Blüten setzen einem Verdeck ganz enorm zu.

Gibt hier in HH ja so etliche vermeintliche schicke Wohngegenden (Eppendorf, Eimsbüttel etc.), wo zwar das Geld für´s schicke Cabrio da ist, aber kein Platz für Garagen. Ergo klassische Laternenparker, meist unter Bäumen der Alleen. Da braucht man sich die Cabrios nur mal genauer ansehen, dann sieht man, was das ausmacht...

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes1980

Und auch sonst hast du im Winter kein Problem mim Cabrio?

Wie gesagt, mit dem Fensterhebern habe ich bisher weder beim Golf noch beim Vorgänger New Beetle (da senken sich die Scheiben auch ab) Probleme im Winter gehabt.

Allenfalls die Türgriffe waren nach einem Eisregen manchmal nicht leicht zu öffnen.

Übrigens verwende ich bei meinen Cabrios nie Enteiserspray, das soll für die Dichtungen (zumindest bei billigem Spray) nicht gesund sein.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Es soll Eos-Fahrer geben (und Fahrer von Fremdmarken mit vergleichbarer Fenstertechnik), die im Winter schon vor verschlossener Tür standen, weil die Fensterscheibe (mir scheint: Bei VW besonders gern;)) an der äußeren Fensterschachtdichtung anfriert und daher nicht absenkbar ist...

Timmerings Jan oder Mr. XY oder andere hilfreiche Beitragsschreiber hier im Forum meinten, notfalls könne man mit Gewalt die Tür dennoch öffnen, die Dichtung gäbe dann nach!

Ob das angeraten ist und was Griff und Gummi dazu sagen, steht aber auf einem anderen Blatt.

Das Absenken der Fenster ist letztlich eine Komfort-Funktion. Die Tür geht definitiv auch dann auf, wenn die Fenster oben geblieben sind. Mann mus dazu auch nicht direkt Gewalt anwenden. Beherzt zugreifen reicht völlig.

Griffen und Gummis macht das meiner Erfahrung nach nichts aus --- wenn überhaupt, belastet man damit die Scheibe selbst, denn die muss sich etwas nach innen biegen, um aus dem Gummi zu kommen. Das rappelt ordentlich, wenn die Scheibe freispringt, geht aber ansonsten prima.

Zitat:

Entgegen anderslautender Äußerungen in bunten Prospekten halte ich ein Cabrio, zumal mit Stoffverdeck, für ein Saisonfahrzeug, vor allem aber für eines, dem man zwingend eine Garage oder doch zumindest ein überdachtes Carport bieten sollte. Die vier Jahreszeiten und tückische Absonderungen von Bäumen, Büschen oder Blüten setzen einem Verdeck ganz enorm zu.

Es gibt allerdings neben überdachten und überwucherten Stellplätzen durchaus noch eine dritte Alternative: man kann nämlich auch im wirklich Freien parken, also mit freiem Blick zum Himmel. Das macht mein Eos, seit ich ihn habe ... der hat in all den Jahren noch keine 2 Wochen insgesamt unter Dach geparkt, und wird ganzjährig bewegt. Einem Stoffdach-Cabrio würde ich das vielleicht auch nicht zumuten ... aber mit dem Eos geht es.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes1980

Es ist ja so das wenn man das Auto aufschließt die vorderen Fenster ein Stück runter fahren. Wie ist das denn im Winter wenn die vereist sind und aufgrund des Eises auf der Scheibe nicht unterfahren können...das macht doch auf Dauer den elekt. Fensterheber kaputt oder?

Normalerweise nicht. Die Fensterheber haben u.a. aus diesem Grund eine Überlast-Abschaltung eingebaut. Wenn die korrekt eingestellt ist, bleiben eher die Fenster zu, als dass der Heber sich selbst zerlegt.

Zitat:

Muss ich das dann immer vorher kratzen oder wie macht ihr das?

Kratzen nutzt da wenig bis gar nichts, weil du an das entscheidende Eis, das fest zwischen Glas und Gummi eingeklemmt ist, sowieso nicht drankommst. Und du würdest noch dazu Gefahr laufen, dir dabei fiese Scharten in die Dichtungen zu schnitzen. Vergiss das also lieber.

Ich würde da eher zu konsequenter Dichtungspflege raten. Wenn das Eis keinen Halt am Gummi findet, kann es auch die Scheibe nicht am Gummi festhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes1980

Es ist ja so das wenn man das Auto aufschließt die vorderen Fenster ein Stück runter fahren. Wie ist das denn im Winter wenn die vereist sind und aufgrund des Eises auf der Scheibe nicht unterfahren können...das macht doch auf Dauer den elekt. Fensterheber kaputt oder?

Normalerweise nicht. Die Fensterheber haben u.a. aus diesem Grund eine Überlast-Abschaltung eingebaut. Wenn die korrekt eingestellt ist, bleiben eher die Fenster zu, als dass der Heber sich selbst zerlegt.

Das dachte ich bisher auch. Zahlreiche eFH-Defekte zeigen aber, dass das bei Frost offenbar nicht so ist oder zumindest nicht immer klappt. Zwar gibt es die Überlast-Abschaltung beim Schließen als Einklemmschutz, aber mir bekannte eFH-Defekte auch bei jüngeren VW-Modellen als meinem unten zeigen, dass das für´s Öffnen bzw. die angefrorene Scheibe offenbar nicht immer so gut klappt...

Für Eos und Softverdeck-Cabrios von VW hab ich aber, zugegeben, keine diesbzgl. Erfahrungen, insbesondere, was eine Überlast-Abschaltung beim Öffnen angeht.

Bekannte Ex-Eos-Fahrer haben mir damals aber erzählt, dass die Scheibe eben nicht runterfährt, sondern oben bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Muss ich das dann immer vorher kratzen oder wie macht ihr das?

Kratzen nutzt da wenig bis gar nichts, weil du an das entscheidende Eis, das fest zwischen Glas und Gummi eingeklemmt ist, sowieso nicht drankommst. Und du würdest noch dazu Gefahr laufen, dir dabei fiese Scharten in die Dichtungen zu schnitzen. Vergiss das also lieber.

Ich würde da eher zu konsequenter Dichtungspflege raten. Wenn das Eis keinen Halt am Gummi findet, kann es auch die Scheibe nicht am Gummi festhalten.

Die einzige Methode, die ich unterdessen für mich am u.g. Fahrzeug und anderen, neueren VW-Modellen als probate Abwehrmaßnahme herausgefunden habe und anwende ist:

Im Winter regelmäßig direkt auf die feine Abschlusskante der äußeren Fensterschachtabdichtung beweglicher Türscheiben 1x mit dem feinen Sprühröhrchen meines dann im Auto mitgeführten Silkonsprays entlanggehen. Dann sickert diese Flüssigkeit an der Anlagefläche in deren Beflockung innen/scheibenseitig direkt ein und das Anfrieren ist erstmal gebannt. Nach längeren winterlichen Regenphasen (hier in HH gern genommen) oder Waschanlagenbesuchen sollte man das allerdings stets erneuern.

Seitdem ich mit diesem Spray (das eigentlich für die beflockten Fensterführungen gedacht ist und den eFH-Motoren die Arbeit erleichtern und Quietschen etc. vermeiden soll) auch die (beim Golf IV/Bora) oben innenliegende, beflockte "Regenrinne" im Winter einsprühe, friert diese auch nicht mehr am Türblech an, was im Winter ein völlig neues Lebensgefühl ist, denn wg. dieser bin auch ich schon mal "ausgeschlossen" worden! ;)

p.s.: Den folgenden Link hatte ich oben leider vergessen:

http://www.motor-talk.de/.../...rio-wasser-im-kofferraum-t4264631.html

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Normalerweise nicht. Die Fensterheber haben u.a. aus diesem Grund eine Überlast-Abschaltung eingebaut. Wenn die korrekt eingestellt ist, bleiben eher die Fenster zu, als dass der Heber sich selbst zerlegt.

Bekannte Ex-Eos-Fahrer haben mir damals aber erzählt, dass die Scheibe eben nicht runterfährt, sondern oben bleibt.

... dass also der Fensterheber selbständig und korrekt erkannt hat, dass er dieses Fenster unter diesen Bedingungen nicht bewegt bekommt, und daher besser abschaltet. Anders gesagt: die Überlast-Abschaltung hat korrekt funktioniert.

Ja, sage ich ja oben, Jan, und bestätige ich hier im Klartext gern nochmals:

1. Kenne zahlreiche Defekt-Fälle an eFH wg. Überlast beim Öffnen durch angefrorene Scheiben (ab Golf IV und jünger, div. VW-Modelle).

2. Kenne aus Schilderungen dieses so vom z.B. Eos nicht. Wohl aber, dass die Scheibe dann eben korrekt ganz oben bleibt und die Tür zu, sofern man nicht bereit ist, sie mit relativer Gewalt doch zu öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz:

Für Eos und Softverdeck-Cabrios von VW hab ich aber, zugegeben, keine diesbzgl. Erfahrungen, insbesondere, was eine Überlast-Abschaltung beim Öffnen angeht.

Bekannte Ex-Eos-Fahrer haben mir damals aber erzählt, dass die Scheibe eben nicht runterfährt, sondern oben bleibt.

Sind wir also einer Meinung, auch mal schön!;)

...zumal Du der regelmäßige Eos-Fahrer von uns beiden bist (ich bin schon seit Jahren nicht mehr...) und es daher ohnehin besser weißt als ich!

Mein Cabrio steht über Nacht in der Garage aber tagsüber bei der Arbeit im Freien. Letzten Winter hatten wir öfters Eisregen bzw. nasser Schnee, der anschließend gefror. In jedem Fall haben die Türen/Fenster problemlos geöffenet. Allenfalls hat es etwas geknackst, als die runterfahrenden Scheiben das Eis "weggesprengt" haben.

Allerdings weiß ich auch nicht, inwiefern das noch problemlos funktioniert, wenn das Auto mehrere Tage bei solche Witterung steht und dann geöffnet wird?

Ich benutze aufgrund der Empfehlung eines BMW-Mechanikers bei meinen Autos mit Scheibenabsenkung (E36 Cabrio, E31) immer das Gummipflegemittel von BMW.

Schön in die Dichtung reinspritzen... Da ist mir noch nie was angefroren... (Die Fahrzeuge besitzen aber jetzt seit ein paar Jahre Saison-Kennzeichen und werden mittlerweile im Winter nicht mehr gefahren.)

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/gummipflege.76280/

PS: Bei eBay oft teurer als beim BMW-Händler selber...

am 22. Juni 2013 um 13:12

Hallo

Unser Cabrio steht immer draussen :-D

Haben im winter nie Probleme gehabt.

Türen gehen immer problem los auf und auch das Dach macht keine Probleme.

Das Cabrio ist voll alltagstauglich auch im Winter.

Wenn man Angst um seine Fensterheber oder Scheiben hat kann man mit einem kleinen Trick die Scheiben vom Gummi lösen . Einfach mit der ec Karte oder irgeneine Kundenkarte einmal zwischen Scheibe und Dichtung ziehen und schon ist alles gelöst :-D

am 24. Juni 2013 um 5:44

Gut, wenn es erst so aussieht, dann sollte man von einem Öffnungsversuch ggf. doch absehen...

Aber der Tipp mit dem Einsprühen des Gummis ist gut.

Hatte ich ja oben geschildert, ggf. hebe ich das Gummi dann mit einer EC-Karte etc. auch leicht ab, damit das Silkonspray auch wirklich an die Beflockung kommt, die auf der "innen" scheibenseitig auf der Dichtung sitzt.

Mit meinen bisher gefahrenen VWs mit eFH hatte ich damit bisher, mangels haptischer Rückmeldung eines manuellen Fensterhebers, immer Probleme im Winter.

Seitdem ich, viel zu spät, endlich mal auf die Idee mit dem Spray gekommen bin, ist aber alles gut.

Nur hält es eben nicht ewig. Nach Dauerregen oder Waschanlage sollte man es erneuern...

am 24. Juni 2013 um 6:49

Hi,

bin erst neu in der Golf Sektion aber durch Erfahrungen mit meinem alten BMW Coupe kann ich dir nur dazu raten im Winter die Türgummis oft genug behandeln. Ich weiß nicht wieviele Minuten ich teilweise damit verbracht habe die Tür teils gewaltsam aufzukriegen.... ^^ Da haben BMW und VW was gemeinsames :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Cabrio Fensterscheiben im Winter