ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten 1. Inspektion 1,2l TSI

Kosten 1. Inspektion 1,2l TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 0:35

Leider konnte ich über die Suchfunktion nichts zu den Kosten der ersten Inspektion des 1,2 l TSI finden, wird vielleicht auch von Werkstatt zu Werkstatt verschieden sein. Daher meine Frage: Was habt ihr für die erste Inspektion bezahlt? Mir kommt meine Rechnung mit über 300€ (für meiner Meinung nach nicht viel mehr als ein Ölwechsel) sehr teuer vor.

Zwei Sachen wundern mich zudem:

- Die Xenon-Scheinwerfer mussten neu eingestellt werden (das wurde schon bei der Anmeldung gesagt, also ohne zu wissen, ob die falsch eingestellt sind), das müsste immer alle 2 Jahre gemacht werden, hat mir der Meister mir erklärt, als ich nach dem Grund gefragt habe. Bisher dachte ich, dass sich das Xenon selbst einstellt. Kosten: ca. 30€ zusätzlich.

- Die Ölmenge beträgt nach den Informationen, die ich im Internet gefunden habe, bei diesem Motor 3,9l (früher wohl 3,5l). Abgerechnet wurden aber knapp 5l! Wie kann das sein? Stimmt die Angabe, oder hat der Händler zuviel abgerechnet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Also ein Auto kostet Geld, das ist ganz klar. Wer sich schon über die Kosten vom ersten Service aufregt sollte lieber Rad fahren oder auf den ÖV umsteigen.

Wieder einer der es nicht kapiert hat.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Scheinwerfer einstellen ist Teil des Inspektionspakets und darf m.E. nicht gesondert berechnet werden (zumindest wurde mir das noch nicht berechnet).

Öl kann m.E. auch nicht mehr abgerechnet werden als als Füllmenge angegeben ist. Im Gegenteil wird meist wohl minimal weniger gebraucht, da man das System nicht völlig ölfrei bekommt. Aber der Einfachkeit halber wird i.d.R. die angegebene Füllmenge abgerechnet, was auch okay ist.

Wenn du die beiden Sachen abziehst liegst du bei ~ 250 Euro, was im Rahmen ist.

vg, Johannes

Der Intervallservice sollte ca 100,-€ kosten, plus Filter ind Öl, also sollte das Ganze eigentlich nicht mehr als 220,-€ gekostet haben.

Die Diskrepanz der abgerechneten Ölmenge mußt du mit dem Freundlichen klären. Welche Ölmenge steht denn auf der Service-Checkliste?

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Scheinwerfer einstellen ist Teil des Inspektionspakets und darf m.E. nicht gesondert berechnet werden (zumindest wurde mir das noch nicht berechnet).

[.....]

Johannes, das Thema hatten wir schon mal im G7 Forum. Dort hat jemand berichtet, dass im Serviceplan das einstellen der Xenon Scheinwerfer mit einem * gekennzeichnet war, in der Fußnote stand dann etwas über Zusatzkosten die anfallen können. Diese Zusatzkosten kommen zustande wegen dem "Mehraufwand" für den Tester anschließen um die Xenon Grundeinstellung nach der Korrektur abzuschließen. In meinem (älteren) Serviceplan gibt es noch keine Fußnote für das einstellen der Scheinwerfer.

Ich finde das eine Riesen große Sauerei und für mich wäre dies ein Grund die Werkstatt zu wechseln, denn der Tester ist eh angeschlossen und das abspeichern der Grundeinstellung sind wenige Klicks am Tester und in weniger als eine Minute erledigt! Dazu kommt, dass die Xenon Scheinwerfer zu 99% ab Werk falsch eingestellt sind und beim ersten Service wird jetzt der Kunde für diese Unzulänglichkeit zur Kasse gebeten!?

Ich hatte damals im G7 Forum schon empfohlen das kostenpflichtige einstellen der Xenon zu verbieten, entweder er macht es umsonst, oder er soll es sein lassen, gibt genug Stellen wo Scheinwerfer (auch Xenon) kostenlos eingestellt werden! Man hat dadurch auch keine Garantieprobleme, auch wenn der :) so etwas andeuten sollte!

@Henner_0815

Lass dir vom :( erklären, weshalb 5 Liter Öl abgerechnet wurden und die 30 EUR für des Xenon einstellen würde ich auch nochmal ansprechen. Für mich definitiv ein Grund, dort nie wieder mein Auto hin zubringen!

@Jubi TDI/GTI: ja, den Beitrag aus dem Golf 7-Forum kenne ich. Allerdings hat der Golf 7 meinen Infos nach ein komplett neues Service-Konzept bekommen, weshalb es sein könnte dass die gesonderte Berechnung dort legitim ist. Beim Golf 6 bezahlt man aber in jedem Fall Inspektions-Pakete, die die Arbeiten auf der Checkliste beinhalten (z.B. Sichtprüfung oben/unten, Reifenprofiltiefe prüfen, Bremsen prüfen, Luftdruck prüfen und ggf. korrigieren, Scheinwerfereinstellung prüfen und ggf. korrigieren usw.).

vg, Johannes

@Henner_0815

Ich habe nochmal in mein Serviceplan geschaut und dort steht "Scheinwerfer Einstellung prüfen" erst beim Inspektions-Service an und dieser ist erst nach 3 Jahre oder 60.000km

Erfüllt dein Wagen eins dieser Kriterien?

Zitat:

Die Xenon-Scheinwerfer mussten neu eingestellt werden (das wurde schon bei der Anmeldung gesagt, also ohne zu wissen, ob die falsch eingestellt sind), das müsste immer alle 2 Jahre gemacht werden [.....]

Das mit den zwei Jahren ist definitiv eine Falschaussage und entspricht NICHT dem Serviceplan des Golf 6!

Hole dir dein Geld wieder! Bild zwei ist die Wartungstabelle für den Inspektions-Service (3 Jahre/60.000km), auch da steht nichts von Zusatzkosten!

Sollte sich der Serviceplan NICHT geändert haben (kannst deinen diesbezüglich ja mal vergleichen) wurdest du abgezockt!

Service
Service2

Bei mir wurde die Scheinwerfer-Einstellung kürzlich auch im Rahmen des Intervall-Service (Plus) geprüft und korrigiert - ohne gesonderte Berechnung.

vg, Johannes

am 23. Juli 2013 um 12:40

Der Intervall-Service PLUS kostet aber auch zusätzlich, ist aber kein Pflicht Service.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Bei mir wurde die Scheinwerfer-Einstellung kürzlich auch im Rahmen des Intervall-Service (Plus) geprüft und korrigiert - ohne gesonderte Berechnung. [.....]

Dafür ist der Intervall-Service (Plus) aber normalerweise kostenpflichtig und auch so eine Sache die gerne ungefragt auf der Rechnung erscheint. Wie @zo.si schon richtig bemerkt, man braucht es nicht und ist nur ein finanzielles Zubrot für den :).

 

Ich glaube der Plus Service ist aber günstiger als die Position Xenon GFS Einstellen...

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Der Intervall-Service PLUS kostet aber auch zusätzlich, ist aber kein Pflicht Service.

Das ist korrekt, deswegen habe ich es erwähnt. Bin aber nicht sicher, ob es Teil der Plus-Leistungen ist oder Teil des normalen Service, deswegen habe ich es dazu geschrieben.

vg, Johannes

am 23. Juli 2013 um 15:31

Ich hatte meinen 1.2 TSI vor 4 Wochen zum 30.000km Intervallservice. Die Xenons wurden neu eingestellt und auf der Checkliste gabs auch den Vermerk mit dem * dass das Einstellen der Xenons zusätzlich berechnet wird, was meine Werkstatt aber nicht getan hat. Allerdings haben die für die Altölentsorgung 19€ berechnet, da ich mein Öl mitgebracht habe. Das fande ich schon ziemlich happig. Beim nächsten Serviceintervall werde ich vorab die Kosten für die Altölentsorgung zur Sprache bringen und den Preis drücken. Gesamtkosten beliefen sich auf rund 180€.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich glaube der Plus Service ist aber günstiger als die Position Xenon GFS Einstellen...

Ich brauche weder den Plus Service noch eine Scheinwerfer Justierung für 30 EUR!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich glaube der Plus Service ist aber günstiger als die Position Xenon GFS Einstellen...

Ich brauche weder den Plus Service noch eine Scheinwerfer Justierung für 30 EUR!

Ich auch nicht, aber wenn im Plus Service für 20€ die Justierung mit drin ist, dann lieber den Plus Service als die Justierung. Nicht anders war es gemeint, ich denke, dass weißt du auch, aber ich vermute dein Beitrag wurde nach der Waschanlage geschrieben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten 1. Inspektion 1,2l TSI