ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Oelwechsel durch absaugen

Oelwechsel durch absaugen

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. August 2013 um 22:11

Hallo, ich hab mir vor einiger Zeit eine Absaugpumpe bei Amaz.. gekauft. Die Bewertungen gingen von Sehrgut bis ganz schlecht. Ich bin damit super Zufrieden. Einfach die Saugleitung in die Öffnung des Peilstabes stecken und den Ablauf in einen leeren Kanister.Der Oelfilter ist ja sowieso oben. Also eine saubere Sache. Tankstellen haben das ja vor Lichtjahren auch schon mal angeboten.Früher gab es ja auch noch Magneten an den Ablassschrauben an denen sich Späne fingen, gibts ja auch nicht mehr.Also warum die Ablassschraube quälen.Der Schlauch reicht an die tiefste Stelle in der Oelwanne.Der Zeitaufwnd ist gering.Schlussfolgerung für mich: Ich mach sogar öfter Oelwechsel!

Nun meine Frage:

Was haltet IHR davon ??????????

Gruß P.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist ne Überlegung wert. Späne gibt es in einem Motor wahrscheinlich eh nicht mehr. Bloß, kommst du mit dem Schlauch durch die Ölmessstab Öffnung bis ganz nach unten bzw. ringelt sich der Schlauch dann nicht wieder hoch?

Diese Methode werd ich bei meiner alltagskarre, einem golf 3, auch anwenden müssen.

Der vorbesitzer hat nämlich das gewinde der ölwanne vermurkst so das ich froh bin die ölablassschraube einigermaßen fest ist nach meinem ölwechsel.

Themenstarteram 31. August 2013 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von mayer12

Ist ne Überlegung wert. Späne gibt es in einem Motor wahrscheinlich eh nicht mehr. Bloß, kommst du mit dem Schlauch durch die Ölmessstab Öffnung bis ganz nach unten bzw. ringelt sich der Schlauch dann nicht wieder hoch?

Der Schlauch ist ein leicht flexibeles Kunststoffröhrchen, das unten leicht angeschrägt ist.

Gruß P.

Hast du einen Link zu deiner Pumpe, ich will den Ölwechsel demnächst auch selbst machen, habe aber keine Bühne und müsste mich unter das Auto quetschen.

am 31. August 2013 um 8:02

Wenn man zwischendurch mal absaugt ist das durchaus zu empfehlen. Die Geräte von Proxxon genießen einen besseren Ruf als die von Mannesmann.

Magnetische Ölablassschrauben gibt es immer noch und sind durchaus zu empfehlen.

Ich habe eine Vakuum-Absaugpumpe, mit der ich schon ca. sechs Ölwechsel gemacht habe. Beim 316i, habe ich erst einen Wechsel gemacht. Die Ölmenge für den 316i ist vier Liter. Ich habe genau vier Liter eingefüllt und der Ölstand war NICHT über Max. Das bedeutet, daß auch wirklich alles beim Absaugen herauskommt.

Oel1

Garnicht mal so schlecht. Was kostet so ne Pumpe ? Bin zu faul zum googlen .. :p

Fauler sack :D

Geht ab nem zwanni los....

Ich nachher mal im baumarkt vorbei, vielleicht gibt es da so ne pumpe.

am 31. August 2013 um 10:27

Uff, der Preis ist geil.

http://www.ebay.de/.../111102626302?...

am 31. August 2013 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von budimudi

Garnicht mal so schlecht. Was kostet so ne Pumpe ? Bin zu faul zum googlen .. :p

http://www.svb.de/de/pela-olabsaugpumpe.html

http://www.svb.de/de/pela-olabsaugpumpe-pl-6000.html

Bei meiner Pumpe (ist auch eine Pela eigentlich), sind zwei relativ starre Sonden dabei. Ich finde das nicht schlecht, denn es erleichtert das Einführen :D:D

Themenstarteram 31. August 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von mayer12

Hast du einen Link zu deiner Pumpe, ich will den Ölwechsel demnächst auch selbst machen, habe aber keine Bühne und müsste mich unter das Auto quetschen.

@ Maier12

Link

Das Teil von Proxxon (man muß nur beim zusammenschrauben die Schellen fest genug anziehen.

Der Preis ca 50€

LG

P.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich habe eine Vakuum-Absaugpumpe, mit der ich schon ca. sechs Ölwechsel gemacht habe. Beim 316i, habe ich erst einen Wechsel gemacht. Die Ölmenge für den 316i ist vier Liter. Ich habe genau vier Liter eingefüllt und der Ölstand war NICHT über Max. Das bedeutet, daß auch wirklich alles beim Absaugen herauskommt.

Sind doch auch meines Wissens 4,5l Füllmenge.

am 1. September 2013 um 7:12

Zitat:

Sind doch auch meines Wissens 4,5l Füllmenge.

Er spricht wahrscheinlich vom E36, da sinds 4 Liter, beim E46 sinds 4,5 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Oelwechsel durch absaugen