ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölwechsel beim DSG Getriebe?

Ölwechsel beim DSG Getriebe?

Themenstarteram 3. November 2006 um 6:27

Hallo,

bei welcher Kilometerleistung sollte beim DSG ein Ölwechsel gemacht werden?

Welches Öl gehört da rein?

Gibt es dazu irgendwo schon eine Anleitung, an der Getriebeunterseite gibt es nämlich anscheinend zwei Ablassschrauben!

Bei Minusgraden ist das DSG anfangs etas bockig, lässt sich das durch einen Ölwechsel verbessern?

Bitte um kurze Info, wer hat schon mal selbst gewechselt?

Grüße

ever4

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 30. September 2011 um 12:08

äh du hast doch geschrieben, dass die jahre dich nicht interessieren oder was soll man unter "Wann sollte man es den am besten wechseln, wenn man die Jahre außer acht lässt?"

 

Zitat:

Original geschrieben von vw_speed

Tolle Antwort, habe nach einer jahresempfehlung von des Usern gefragt. Das alle 60000 von Audi vorgeschrieben sind ist schon klar.

am 30. April 2013 um 6:48

Hallo liebe A3 Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.

Ich fahre seit fast 2 Jahren einen Audi A3 1.4 TFSi s-tronic 7Gang DSG Getriebe, ein wirklich schönes Auto.

Nur zur Zeit macht er mir Probleme und zwar:

1. in der D-Stellung, wenn ich da von der Bremse gehe, rollt der Wagen zurück. (bei minimaler steiigung) Das DSG Getriebe greift einfach nicht.

2. Es kam auch schon mal vor, dass wenn er in der D-Stellung ist, er gar keine anstallten gemacht hat vorwärts zu rollen

3. Wenn der Wagen warm ist und man ihn 3-4 Stunden stehen lässt und ihn dann wieder anmacht läuft der Drehzahlmesser für 10-20 Sekunden bei ca 1200U/min und regelt dann langsam wieder runter auf 800U/min. Wenn ich ihn nicht runtergeln lasse und sofort los fahre fängt er mega an zu ruckeln.

4. Ab und zu beim anfahren, bei wirklich leichtem Gas geben, dreht der Drehzahlmesser bis auf 4000U/min. Als wenn ich mega viel Gas geben würde beim anfahren und er kommt auch ziemlich Ruckartig also gar nicht geschmeidig.

 

Als ich gestern beim freundlichen wegen den Problemen war, hatte er mir als erstes ein Getrieölwechsel mit neuen Filter vorgeschlagen. (Wurde bei der Inspektion letztes Jahr und bei 61000km nicht gemacht) Als er mir das allerdings mal ausrechnen wollte was das alles kosten würde, hat er in seinem PC nachgelesen, dass das gar nicht mehr notwendig sei... Stimmt das??

Dann sagte er, dass es wohl doch ein mechanisches Problem ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Getriebe Probleme' überführt.]

zu den anderen themen, die du beschreibst kann ich nix sagen, aber getriebeöl ist eigentlich unnötig. ist, soweit ich das von meinem bmw noch kenne, auf laufzeit des fahrzeugs ausgelegt. also locker über 250000km ...

ansonsten, kann es wiedermal vieles sein. ohne fehlerspeicher wir schwer was zu sagen sein. lass ihn mal auslesen und schau ob da was vermerkt ist. dann kommt man dem problem sicher schon näher. (zündkerzen, lambdasonde, lms ... was auch immer)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Getriebe Probleme' überführt.]

Steht der Getriebeölwechsel denn nicht so im Wartungsplan? Meines wissens Muss beim DSG alle 60tkm das Öl neu.

Bin mir da zumindest bei der 6Gang (nass Version sicher und man sollte sich tunlichst daran halten)

Bei der 7Gang version solltest du mal ins Serviceheft schauen, hier bin ich mir nicht ganz sicher.

Kann schon sein, das die Mechatronik etwas Maulig wird weil die Konsistenz/Werte des Öls nicht mehr passen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Getriebe Probleme' überführt.]

steht das drin? muss ich nachher gleich mal schaun. gut, beim bmw, hatte ich normal handschalter... kann durchaus sein, dass es beim dsg anders ist. (les es auch gerad in anderen foren, 40000 milen ... ) nunja, aber dass das der grund allen übels ist, glaub ich weniger. wird wohl eher in die richtung gehen, dass das steuergerät falsche werte bekommt und damit dann irgendwas produziert wird. ergo ist nen fehlerprotokoll hilfreich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Getriebe Probleme' überführt.]

Da beim DSG alles vom Öl und Öldruck abhängt und gesteuert wird, würde ich allerdings erstmal beim naheliegendsten anfangen bevor die große keule geschwungen wird.

Nach dem ölwechsel lernwerte zurücksetzen und dann mal schauen ob es sich wieder vernünftig benimmt.

Deutet jedenfalls alles aufs Getriebe und nicht den Motor hin was oben beschrieben wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Getriebe Probleme' überführt.]

am 30. April 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Quarck

zu den anderen themen, die du beschreibst kann ich nix sagen, aber getriebeöl ist eigentlich unnötig. ist, soweit ich das von meinem bmw noch kenne, auf laufzeit des fahrzeugs ausgelegt. also locker über 250000km ...

Beim Doppelkupplungsgetriebe vom BMW M3 E92 oder Z4 sDrive35is?

Wenn du dagegen ein Drehmomentwandler-Automatikgetriebe bei BMW meinst: ganz andere Baustelle. Anderes Öl, anderer Aufbau, andere Funktionsweise. Nicht mit Doppelkupplungsgetrieben zu vergleichen.

Beim 7-Gang-Polo-DSG mit Trockenkupplungen (DQ200 AFAIK) gibt es kein Kupplungsöl, was regelmäßig gewechselt werden muss. Die Werkstatt sollte das aber im Wartungsplan sehen, was Sache ist.

Fehlerspeicher auslesen lassen und hier einstellen bzw. bei Google nach den Fehlercodes suchen hilft sicher weiter. Und mal schauen, was das Getriebesteuergerät macht, wenn die Fehler auftreten mit VCDS.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Getriebe Probleme' überführt.]

am 30. April 2013 um 13:11

ja also im Serviceheft steht, dass das Getriebeöl alle 60tkm gewechselt werden sollte!!!

Aber wie gesagt er hatte mir gesagt dass das doch nicht mehr notwendig sei... ich glaube ich hole mir dazu mal eine zweite Meinung.

Ansonsten kann ich mir das auch gut vorstellen, dass man das Getriebeöl wechselt und die lernwerte zurücksetzt und das danach dann wieder alles gut ist....

werde mich dazu gleich nochmal melden was ein anderer gesagt hat....

Zu dem Fehlerspeicher: der zeigt keine Fehler an!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Getriebe Probleme' überführt.]

am 30. April 2013 um 13:17

Bist du dir sicher, dass du im Serviceheft beim 7-Gang-DSG geschaut hast?

Beim Audi-Service steht es im Computersystem, was gemacht werden muss. Fahrgestellnummer und dann wird es angezeigt. Da gibt es keine Interpretationsspielräume.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Getriebe Probleme' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Quarck

zu den anderen themen, die du beschreibst kann ich nix sagen, aber getriebeöl ist eigentlich unnötig. ist, soweit ich das von meinem bmw noch kenne, auf laufzeit des fahrzeugs ausgelegt. also locker über 250000km ...

Beim Doppelkupplungsgetriebe vom BMW M3 E92 oder Z4 sDrive35is?

weder noch... stink normaler 330 ... handschalter, hatte ich ja schon geschrieben. hatte mal starke vibrationen etc. da war die werkstatt auch erst dran, getriebe zu checken etc. bis sie ne unwucht in der kardanwelle feststellten.

aber mit den 60000 is scho richtig. is ja irgendwie auch logisch, dass es beim dsg anders is. ich schau nachher auch mal in mein büchlein. die inspektion steht bei mir auch bald an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Getriebe Probleme' überführt.]

am 1. Mai 2013 um 16:53

Also ich war gestern nochmal in 2 Werkstätten und beide haben im Computersystem mit der Fahrgestellnummer nichts darüber gefunden das es alle 60tkm gemacht werden muss... wurde wohl von Audi rausgenommen....

Bin jetzt echt mal gespannt was die Montag in der werksatt finden wenn die meinen mal genauer unter die Lupe nehmen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Getriebe Probleme' überführt.]

Der Wechsel ist nicht erforderlich, weil die Kupplungen nicht mehr mit dem Oel durchstroemt werden. Duerfte eigentlich nur Getriebeoel sein bzw. die Ansteuerung fuer die Gaenge.

Wenn da irgendein Oel drin ist, egal ob nun Getriebeoel oder DSG-Oel, wuerde ich das trotzdem alle 60tkm wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Getriebe Probleme' überführt.]

am 12. Mai 2013 um 20:35

Muss ich bei DSG-Öl Wechsel noch was anderes beachten?

Wie z.B. das Steuergerät neu einstellen lassen weil ein neues Öl drin ist?

Lg

Hallo zusammen.

Nachdem ich mitbekommen habe das auch andere Probleme mit dem DSG haben will ich mich auch mal zu Wort melden.

Habe einen Passat CC (211PS) Baujahr 12/2010 mit 28000km und DSG Getriebe.

Schon in der Garantiezeit 2012 fiel mir ein Geräusch auf das normal nicht zum Fahrzeug gehörte.

Beim Probefahren mit dem Servicemeister einer Vertragswerkstatt konnte er das Geräusch nicht lokalisieren da die Winterreifen schon montiert waren. Er glaubte jedoch ein Mahlen kurzzeitig zu hören und erklärte mir ich solle weiterfahren, wenn die Sommerreifen montiert sind wird eine neue Testfahrt gemacht. Sollte etwas auftreten was darauf hindeutet das es vom Getriebe kommt wird das in Kulanz erledigt. Bei einer erneuten Testfahrt durch die Vertragswekstatt mit Sommerreifen ist das dumpfe inzwischen lautere Geräusch beim Fahren bei 55-80km/h und Gaswegnahme deutlich zu hören, denn bei der kleinsten Betätigung des Gaspedals oder beim Fahren von der D- in die N-Stufe ist es nicht mehr hörbar, jedoch beim Zurückschalten ist es wieder da. Auch schaltet das Getriebe mittlerweile zeitweise sehr ruppig vom 1. in den 2.Gang. Da es 6 Monate über die Garantie liegt hätte ich schlechte Karten auf Kulanz.

In gut einer Woche habe ich einen Termin wegen des Problems. Großes Interesse liegt meiner Meinung von der Vertragswerkstatt nicht vor da es keinerlei Getriebeprobleme gibt.

PS:

Bin kein Erbsenzähler habe aber schon bei 12000km,bei14000km und bei 18000km jeweils neue Bremssättel hinten bekommen da sie bei Unebenheiten klapperten. Auch da gab man nach mehrfachem Drängen wegen der Ursache sehr spät zu, das eine Serie gab mit zuviel Toleranzen welche aber nach einem Umbaukit endlich beseitigt wurde.

Dann flog mir später noch der Dichtungsgummi vom Panoramadach bei 180km/h weg.

Langsam hab ich die Nase voll.

Halt Euch mal auf dem laufenden.

Gruß aus Rheinhessen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Getriebe Probleme' überführt.]

Im Serviceheft des meines MJ2013 TT steht unter "Service" nichts vom DSG-Ölwechsel, aber eine Seite weiter unter "Zusatzarbeiten" ist ein DSG/S-Tronic-Getriebeölwechsel für A3 und TT alle 60tkm vorgeschrieben!

vc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Getriebe Probleme' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölwechsel beim DSG Getriebe?