Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Ölwechsel beim 106

Ölwechsel beim 106

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 23:23

Hi!

Ein Freund von mir hat mich gebeten bei seinem 106 nen Ölwechsel zu machen.

Wollte vorher schonmal fragen ob ich da auf Probleme stoßen könnte?

Alles ganz normal, Ölablassschraube auf, Öl raus, Filter wechseln und öl wieder rein...?

Wie viel Öl muss da rein?

1,1Liter 60Ps

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. März 2007 um 0:12

Ich denke das Thema Öl wurde schon oft durchgekaut. Und so richtig Ahnung hat doch keiner, da die Materie viel zu tief ist.

Jedem sollte mittlerweile klar sein dass die Bezeichnungen 10-w40, 5-w60 etc nur einen Teil ausmachen.

Wichtiger ist in meinen Augen dass das Öl eine hohe Qualität hat.

Ein 10-w40 von Castrol/Mobil etc ist wohl immer und in jeder Lebenslage besser als ein 5-w60 für 12,99 für den 5 Liter Behälter.

Dünnflüssiges Öl entweicht, wie gesagt, nicht zwangsläufig schneller als dickflüssigeres (vorausgesetzt der Motor ist dicht). Allerdings könnte es so dünn sein dass der Schutzfilm recht schnell abreißt.

Wie gesagt, kauf dir ein gutes Öl, kann Mobil / Castrol / Fuchs empfehlen da ich mit diesen dreien bereits gute Erfahrungen gemacht habe.

Fuchs kostete ca. 28 €

Castrol kostete ca. 38 €

Mobil kostete ca. 33 €

(je 5 Liter, wie gesagt ca.)

ciao

tele

moin.

muss mal widersprechen! es gibt hier sehr wohl leute die sehr viel ahnung von der materie öl haben, diese haben sich nur noch nicht in diesem thread zu wort gemeldet!

wie schon gesagt wurde, markenöle reinmachen, wobwei mir "fuchs" garkein begriff ist...

valvoline nimmt wahrscheinlich keiner weil es so teuer ist?

wird bei vielen "motorenbauern" im rennsport bevorzugt verwendet, da wo geld nicht unbedingt die grosse rolle spielt, und dann auch solche sorten wie 5w60 die im normalen handel nur sehr selten zu finden sind.

sind halt andere anforderungen...

mfg

am 8. März 2007 um 11:22

Ich stimm dir zu. Einige hier im Forum, deren Beiträge ich schon gelesen habe, wissen wirklich gut über Öle bescheid.

Wollte gestern eigentlich auch schreiben dass der Ottonormalfahrer wohl nicht wirklich weiß was genau im Öl drin ist und von daher die Diskussion darüber nur spärlich mit Wissen bereichern kann. (ich nehme mich davon nicht aus)

ciao

tele

Fuchs in Mannheim dürfte der größte deutsche Schmierstoffhersteller sein.

Viscoil von polo-motorrad z.B. wird von Fuchs produziert.

Castrol kommt mir nicht in die Kiste, für große Werbeauftritte ist mir meine Kohle zu schade :-)

Fuchs in den Pug, mobil1 in den smart, so läuft das bei mir.

am 9. März 2007 um 10:36

Was im Rennsport verwendet wird ist für den Alltag überhaupt nicht geeignet! Kein Rennauto macht mehr als einen Kaltstart (wenn überhaupt, die meisten werden bereits warm gestarten) und dann herrschen immer Betriebstemperaturen. Wer lust hat, liest sich den über 8000 Posts Ölthread im Volkswagen Motoren Forum durch, und wird sehen, das es nichts besseres al Mobil1 0W40 und 5w50 gibt.

... sagt ja niemand das öl vom motorsport rein soll, und ich denke mal das auch der hersteller uninteressant ist solange die geforderten eigenschaften vorhanden sind.

 

wie schon gesagt, muss jeder selber nach seinen kriterien entscheiden, was er reinkippt.

mfg

Zitat:

@In_fLaGrAnTi schrieb am 4. März 2007 um 21:25:17 Uhr:

Laut Peugeot reparaturhandbuch:

5W40: -30°C bis +40°C nutzbar

10W40: -20°C bis +40°C nutzbar

15W40: -10°C bis +40°C nutzbar

15W50: -10°C bis +50°C nutzbar

20W50: 0°C bis +50°C nutzbar

Also ist 5W40 wohl am meisten empfehlenswert

Gruß criZ

Meinst Du echt, wir bekommen -30 Grad? Hatten wir schon lange nicht mehr, solche kalten Temperaturen. Mann, dieer Beitrag ist ja schon Zopf-Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen