ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Ölwechsel bei Neuwagen

Ölwechsel bei Neuwagen

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:32

Hallo

ich bekomme heute meinen neuen Polo GTI und hätte gerne gewusst ob es immer noch ratsam ist nach der Einlauffase ( 1000 Km ) einen Ölwechsel zu machen wegen Metallabrieb im Motor.

Oder ist das nicht mehr nötig ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moly schrieb am 29. Januar 2020 um 17:45:30 Uhr:

Was ihr mit eurem Opf habt. Da pack ich mir langsam an den Kopf.

Wenn der Motor kein Öl verbraucht, ist der Effekt auf den Opf nicht existent. Die Vorteile von einem 0/5w40 Öl überwiegt deutlich die Nachteile für den Opf.

Ich habe lieber nach 200.000km einen kaputten Opf, als nach 100.000km einen kaputten Motor.

Wobei es überhaupt noch gar nicht bewiesen ist, dass der Opf schneller davon kaputt gehen kann.

Aber hier sind ja anscheinend viele Entwicklungs Ingenieure unterwegs, die alles besser wissen.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber so ein Stuss bringt mich auf die Palme.

Ich klinke mich jetzt hier aus.

Gruß Moly

@Moly

Bitte halte dich auch an dein Versprechen !

Einen wirklich sinnvollen Beitrag zu diesem Thema kannst oder willst du ja offensichtlich nicht leisten :mad:

 

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@ALBICOMUS schrieb am 29. Januar 2020 um 15:25:17 Uhr:

Hallo,

wenn du deinen Neuwagen lange fahren möchtest, mache nach etwa 1.500 Kilometern einen Ölwechsel mit Filterwechsel und steige von LL-Öl um auf ADDINOL SUPER LIGHT 0540 SAE 5 W-40.

Dein Motor wird es dir danken. Vielleicht kannst du den Ölwechsel in Eigenregie machen? Das Öl kostet direkt bei ADDINOL nur etwa 8 EUR/Liter. Filter zwischen 13 und 17 EUR, neue Schraube mit unverlierbarem Dichtring etwa 2 EUR ...

@ALBICOMUS

Sehr guter Vorschlag bei einem Neuwagen mit OPF während der Garantie, aber auch danach, auf ein nicht zulässiges 50200 0/5w40 Öl umzuölen. Gratulation. Das kannst Du bei Deinem Polo 5 machen. Ist bei TDI´s genau so unzulässig.;)

;) Treffer und versenkt !

Das liebe ich einfach hier auf MT .

Der Ursprungs Post verkümmert und die selbsternannten Fachleute geben ihre Empfehlungen zum besten. =

Freunde wenn ihr etwas derartiges schreibt dann überprüft es doch auch bitte drauf ob es überhaupt zulässig ist oder nicht !

Vielen Dank

Mario

 

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 29. Januar 2020 um 15:54:28 Uhr:

Zitat:

@ALBICOMUS schrieb am 29. Januar 2020 um 15:25:17 Uhr:

Hallo,

wenn du deinen Neuwagen lange fahren möchtest, mache nach etwa 1.500 Kilometern einen Ölwechsel mit Filterwechsel und steige von LL-Öl um auf ADDINOL SUPER LIGHT 0540 SAE 5 W-40.

Dein Motor wird es dir danken. Vielleicht kannst du den Ölwechsel in Eigenregie machen? Das Öl kostet direkt bei ADDINOL nur etwa 8 EUR/Liter. Filter zwischen 13 und 17 EUR, neue Schraube mit unverlierbarem Dichtring etwa 2 EUR ...

@ALBICOMUS

Sehr guter Vorschlag bei einem Neuwagen mit OPF während der Garantie, aber auch danach, auf ein nicht zulässiges 50200 0/5w40 Öl umzuölen. Gratulation. Das kannst Du bei Deinem Polo 5 machen. Ist bei TDI´s genau so unzulässig.;)

Warum soll die Spezifikation dieses Motoröles beim GTI nicht zulässig sein? Bitte nenne mir die zulässigen Spezifikationen für diesen Motor (kein LL-ÖL bitte)!

Danke und Gruß

Zitat:

@ALBICOMUS schrieb am 29. Januar 2020 um 16:37:39 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 29. Januar 2020 um 15:54:28 Uhr:

 

@ALBICOMUS

Sehr guter Vorschlag bei einem Neuwagen mit OPF während der Garantie, aber auch danach, auf ein nicht zulässiges 50200 0/5w40 Öl umzuölen. Gratulation. Das kannst Du bei Deinem Polo 5 machen. Ist bei TDI´s genau so unzulässig.;)

Warum soll die Spezifikation dieses Motoröles beim GTI nicht zulässig sein? Bitte nenne mir die zulässigen Spezifikationen für diesen Motor (kein LL-ÖL bitte)!

Danke und Gruß

@ALBICOMUS

Weil auch die neuen GTI´s einen OPF haben. OPF = nur noch Longlife-Öl.

Warum bemühst Du Dich nicht selbst?

Egal ob TSI mit OPF oder GTI mit OPF dürfen im Flexiblen Intervall nur, 0W20 50800 oder 0/5W30 50400 nehmen. Im Festintervall 0W20 50800 oder 0/5W30 50400.:p

Du musst mal Euren Addinol-Ölfinder richtig bemühen oder Geld bei VW Erwin investieren.

VG

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 29. Januar 2020 um 16:55:30 Uhr:

Zitat:

@ALBICOMUS schrieb am 29. Januar 2020 um 16:37:39 Uhr:

 

Warum soll die Spezifikation dieses Motoröles beim GTI nicht zulässig sein? Bitte nenne mir die zulässigen Spezifikationen für diesen Motor (kein LL-ÖL bitte)!

Danke und Gruß

@ALBICOMUS

Weil auch die neuen GTI´s einen OPF haben. OPF = nur noch Longlife-Öl.

Warum bemühst Du Dich nicht selbst?

Egal ob TSI mit OPF oder GTI mit OPF dürfen im Flexiblen Intervall nur, 0W20 50800 oder 0/5W30 50400 nehmen. Im Festintervall 0W20 50800 oder 0/5W30 50400.:p

Du musst mal Euren Addinol-Ölfinder richtig bemühen oder Geld bei VW Erwin investieren. VG

Danke für deine fachkundigen Erläuterungen!

Ich fand dazu auch diese Aussage von MotorTalker "m,m", die sich auf den GTI vom neuen Polo bezieht und dann auch nicht korrekt sein kann:

"Soll Longlife erhalten bleiben oder möchtest du auf 15.000km und jährlich wechseln?

 

Bei Longlife (15.000km- 30.000km oder 1 bis 2 Jahre Serviceintervall) ist das Öl mit der VW-Norm 504.00/507.00 Vorgeschrieben, die Viskosität ist hier 5W-30(von der Norm vorgeschrieben).

 

Gehst du von Longlife weg, also Festintervall (alle 15.000km oder jährlich) kannst du das Öl nach VW-Norm 502.00 verwenden, auf der Öl-Flasche sollte dann aber auch eine MB-Norm 229.5 stehen. Hier gibt es verschiedene Viskositäten von 0W-40 und 5W40.

 

Öle gibts von verschiedenen Hersteller, wichtig ist die Norm."

 

am 29. Januar 2020 um 16:13

Wozu macht ein Hersteller dann eigentlich noch Vorgaben? :rolleyes:

Dieser Thread sollte dicht gemacht werden, wie jede Öl-Diskussion....

nke nochmal für die Korrekturen! Ich entschuldige mich! Ich war nicht mehr auf dem neuesten Stand!

Hier eine Antwort zum GTI direkt von VW:

zum Polo: es können zwei Sorten Motoröl verwendet werden. Die Normen sind VW 50400 und 50800.

50400 ist das 5W30 Longlife 3 ( pro Liter 30,50 EU Netto) und

50800 ist das neue Motoröl 0W20 (pro Liter 34,86 EU Netto)

Der Motor von diesem Polo bekommt 5,7 Liter.

 

Hier noch ein Auszug aus dem Reparaturleitfaden zum neuen Motoröl:

 

"Motoröl: Füllmengen und Spezifikationen

In den Motoren bei Volkswagen kommt ab sofort eine neue VW-Motorölnorm 508 00/509 00 zum Einsatz. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass der Kraftstoffverbrauch und der CO2 Ausstoß gesenkt werden kann.

 

Die wichtigsten Fakten:

 

VW 508 00/509 00 ist ein Kombiprodukt, bei dem die 508 00 die Benzinspezifikation und die 509 00 Dieselspezifikation darstellt.

 

Es darf nicht in ältere Motorengenerationen gefüllt werden. In diesem Kapitel sind die Motoren gekennzeichnet, welche diese neue VW-Motorölnorm verwenden dürfen.

 

Motoren, die ab Werk mit dem neuen Öl befüllt sind, dürfen im Servicefall auch mit den herkömmlichen Ölnormen befüllt werden.

 

Das neue Öl ist mischbar. Das kann ggf. zu höherem Kraftstoffverbrauch und CO2 Ausstoß führen.

 

Ab Modelljahr 2018 werden Motoren, die das neue Öl nicht verwenden dürfen, mit einem Hinweisschild (Schlossträger/Motorraum), auf dem die zu verwendende Ölnorm steht, gekennzeichnet.

 

Wird das Öl mit der VW-Motorölnorm 508 00/509 00 in Motoren verwendet, die nicht dafür vorgesehen sind, kann das zu Motorschäden führen.“

Zitat:

@ALBICOMUS schrieb am 29. Januar 2020 um 15:25:17 Uhr:

Hallo,

wenn du deinen Neuwagen lange fahren möchtest, mache nach etwa 1.500 Kilometern einen Ölwechsel mit Filterwechsel und steige von LL-Öl um auf ADDINOL SUPER LIGHT 0540 SAE 5 W-40.

Dein Motor wird es dir danken. Vielleicht kannst du den Ölwechsel in Eigenregie machen? Das Öl kostet direkt bei ADDINOL nur etwa 8 EUR/Liter. Filter zwischen 13 und 17 EUR, neue Schraube mit unverlierbarem Dichtring etwa 2 EUR ...

Danke, ich dachte schon ich bin hier der Einzige, der etwas Ahnung von dem Thema hat.

:cool:

Sehe ich exakt genau so wie du!

Gruß Moly

Allerdings macht VW auch diese Aussage, wonach meine ursprüngliche Angabe nicht falsch ist:

"Motoren, die ab Werk mit dem neuen Öl befüllt sind, dürfen im Servicefall auch mit den herkömmlichen Ölnormen befüllt werden."

Zitat:

@ALBICOMUS schrieb am 29. Januar 2020 um 17:02:08 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 29. Januar 2020 um 16:55:30 Uhr:

 

@ALBICOMUS

Weil auch die neuen GTI´s einen OPF haben. OPF = nur noch Longlife-Öl.

Warum bemühst Du Dich nicht selbst?

Egal ob TSI mit OPF oder GTI mit OPF dürfen im Flexiblen Intervall nur, 0W20 50800 oder 0/5W30 50400 nehmen. Im Festintervall 0W20 50800 oder 0/5W30 50400.:p

Du musst mal Euren Addinol-Ölfinder richtig bemühen oder Geld bei VW Erwin investieren. VG

Danke für deine fachkundigen Erläuterungen!

Ich fand dazu auch diese Aussage von MotorTalker "m,m", die sich auf den GTI vom neuen Polo bezieht und dann auch nicht korrekt sein kann:

"Soll Longlife erhalten bleiben oder möchtest du auf 15.000km und jährlich wechseln?

 

Bei Longlife (15.000km- 30.000km oder 1 bis 2 Jahre Serviceintervall) ist das Öl mit der VW-Norm 504.00/507.00 Vorgeschrieben, die Viskosität ist hier 5W-30(von der Norm vorgeschrieben).

 

Gehst du von Longlife weg, also Festintervall (alle 15.000km oder jährlich) kannst du das Öl nach VW-Norm 502.00 verwenden, auf der Öl-Flasche sollte dann aber auch eine MB-Norm 229.5 stehen. Hier gibt es verschiedene Viskositäten von 0W-40 und 5W40.

 

Öle gibts von verschiedenen Hersteller, wichtig ist die Norm."

Die ersten GTI´s gab es noch ohne OPF, da war ein 50200 0/5W40 noch zulässig. Den Verweis auf die MB Freigabe 229.5 ist Glaubenssache, da hier die MT-Ölgurus sagen das sie besser ist als andere Freigaben. Jetzt mit OPF nur noch Longlifeöl, auch im Festintervall, mit der 50400 und evtl zusammen mit der MB Freigabe 229.51 !

Zitat:

@ALBICOMUS schrieb am 29. Januar 2020 um 17:23:17 Uhr:

Allerdings macht VW auch diese Aussage, wonach meine ursprüngliche Angabe nicht falsch ist:

"Motoren, die ab Werk mit dem neuen Öl befüllt sind, dürfen im Servicefall auch mit den herkömmlichen Ölnormen befüllt werden."

Damit sind die 0/5W30 50400 Öle gemeint, aber nicht 50200 0/5W40 bei Fahrzeugen mit OPF. Laß Dich von dem User @Moly nicht beirren.

Danke für deine mir sehr wertvollen Hinweise, lieber 207ccFeline!

Was ihr mit eurem Opf habt. Da pack ich mir langsam an den Kopf.

Wenn der Motor kein Öl verbraucht, ist der Effekt auf den Opf nicht existent. Die Vorteile von einem 0/5w40 Öl überwiegt deutlich die Nachteile für den Opf.

Ich habe lieber nach 200.000km einen kaputten Opf, als nach 100.000km einen kaputten Motor.

Wobei es überhaupt noch gar nicht bewiesen ist, dass der Opf schneller davon kaputt gehen kann.

Aber hier sind ja anscheinend viele Entwicklungs Ingenieure unterwegs, die alles besser wissen.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber so ein Stuss bringt mich auf die Palme.

Ich klinke mich jetzt hier aus.

Gruß Moly

Zitat:

@ALBICOMUS schrieb am 29. Januar 2020 um 17:34:38 Uhr:

Danke für deine mir sehr wertvollen Hinweise, lieber 207ccFeline!

Nichts zu Danken und höre diesbezüglich nicht auf das Gerede von @Moly dem die OPF-Haltbarkeit egal ist, wie er weiter oben schon schrieb. Oder jetzt gerade wieder direkt über meinem Beitrag.

Zitat:

@Moly schrieb am 29. Januar 2020 um 17:45:30 Uhr:

Was ihr mit eurem Opf habt. Da pack ich mir langsam an den Kopf.

Wenn der Motor kein Öl verbraucht, ist der Effekt auf den Opf nicht existent. Die Vorteile von einem 0/5w40 Öl überwiegt deutlich die Nachteile für den Opf.

Ich habe lieber nach 200.000km einen kaputten Opf, als nach 100.000km einen kaputten Motor.

Wobei es überhaupt noch gar nicht bewiesen ist, dass der Opf schneller davon kaputt gehen kann.

Aber hier sind ja anscheinend viele Entwicklungs Ingenieure unterwegs, die alles besser wissen.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber so ein Stuss bringt mich auf die Palme.

Ich klinke mich jetzt hier aus.

Gruß Moly

@Moly

Bitte halte dich auch an dein Versprechen !

Einen wirklich sinnvollen Beitrag zu diesem Thema kannst oder willst du ja offensichtlich nicht leisten :mad:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen