ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Ölwechsel bei Neuwagen

Ölwechsel bei Neuwagen

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 12:32

Hallo

ich bekomme heute meinen neuen Polo GTI und hätte gerne gewusst ob es immer noch ratsam ist nach der Einlauffase ( 1000 Km ) einen Ölwechsel zu machen wegen Metallabrieb im Motor.

Oder ist das nicht mehr nötig ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moly schrieb am 29. Januar 2020 um 17:45:30 Uhr:

Was ihr mit eurem Opf habt. Da pack ich mir langsam an den Kopf.

Wenn der Motor kein Öl verbraucht, ist der Effekt auf den Opf nicht existent. Die Vorteile von einem 0/5w40 Öl überwiegt deutlich die Nachteile für den Opf.

Ich habe lieber nach 200.000km einen kaputten Opf, als nach 100.000km einen kaputten Motor.

Wobei es überhaupt noch gar nicht bewiesen ist, dass der Opf schneller davon kaputt gehen kann.

Aber hier sind ja anscheinend viele Entwicklungs Ingenieure unterwegs, die alles besser wissen.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber so ein Stuss bringt mich auf die Palme.

Ich klinke mich jetzt hier aus.

Gruß Moly

@Moly

Bitte halte dich auch an dein Versprechen !

Einen wirklich sinnvollen Beitrag zu diesem Thema kannst oder willst du ja offensichtlich nicht leisten :mad:

 

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 29. Januar 2020 um 12:11:53 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 29. Januar 2020 um 11:57:39 Uhr:

 

Ich bin genau Deiner Meinung. Hatte bei meinem auch nach dem Einfahren bei 2.020 Km einen Ölwechsel mit Filter machen lassen und werde das auch weiterhin so machen. Diese Stammtischparolen, dass braucht man bei neuen Fahrzeugen nicht mehr konnte bis jetzt noch keiner belegen. Oder das bisschen bleibt doch im Filter hängen, aber ein neuer Filter ist besser.

Stammtischparolen? Die Hersteller geben es nicht anders vor! Aber ja, der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge und der Glaube an eine zeitigen Ölwechsel hält das Auto jung und frisch. Wie eben auch der Glaube an Reifengas und V-Power-Benzin.

Nein nicht die Hersteller geben es vor, sondern die ganzen Leasingfirmen die die Unterhaltskosten drücken. Ein zeitiger Ölwechsel schadet keinem Motor und hält ihn sauber und intakt. Und nein, nicht Shell V-Power sondern Aral Ultimate 102 !;):):cool: Du tankst ja bestimmt Super E10. Ein K..z-Smiley gibt es leider nicht.:(

am 29. Januar 2020 um 11:41

Ich tanke nur „billig“ Sprit. War bisher immer super !

@Diabolomk:

Weil ein Neuwagen mit der Ansicht auch einfach nur Geld verbrennen ist. Dann tut es auch ein Jahreswagen oder so... da spart man nämlich noch mehr als die 100€...

Und wenn man noch mehr Sparfuchs ist, dann tut es auch ein altes Auto für 1000€ oder gar die öffentlichen...

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@mrbabble schrieb am 29. Januar 2020 um 12:42:45 Uhr:

@Diabolomk:

Weil ein Neuwagen mit der Ansicht auch einfach nur Geld verbrennen ist. Dann tut es auch ein Jahreswagen oder so... da spart man nämlich noch mehr als die 100€...

Und wenn man noch mehr Sparfuchs ist, dann tut es auch ein altes Auto für 1000€ oder gar die öffentlichen...

 

Mit freundlichen Grüßen

Was spart ein Jahreswagen, der bei BLP 40.000€ ca. 30.000€ kostet? Nichts!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Januar 2020 um 12:44:38 Uhr:

Zitat:

@mrbabble schrieb am 29. Januar 2020 um 12:42:45 Uhr:

@Diabolomk:

Weil ein Neuwagen mit der Ansicht auch einfach nur Geld verbrennen ist. Dann tut es auch ein Jahreswagen oder so... da spart man nämlich noch mehr als die 100€...

Und wenn man noch mehr Sparfuchs ist, dann tut es auch ein altes Auto für 1000€ oder gar die öffentlichen...

 

Mit freundlichen Grüßen

Was spart ein Jahreswagen, der bei BLP 40.000€ ca. 30.000€ kostet? Nichts!

Ein Polo 6 Neuwagen kostet keine 40.000 Euro. Bei Deinem Beispiel spart man 10.000 Euro, dass ist also NICHTS für Dich?:eek: Darf ich Dir meine Kontonummer per PN schicken?

am 29. Januar 2020 um 12:02

Kürzt das doch ab: jeder macht das so wie er will und alles ist gut :)

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 29. Januar 2020 um 12:49:22 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Januar 2020 um 12:44:38 Uhr:

 

Was spart ein Jahreswagen, der bei BLP 40.000€ ca. 30.000€ kostet? Nichts!

Ein Polo 6 Neuwagen kostet keine 40.000 Euro. Bei Deinem Beispiel spart man 10.000 Euro, dass ist also NICHTS für Dich?:eek: Darf ich Dir meine Kontonummer per PN schicken?

Beim Polo kann man das umrechnen.

Nur zur Info, ein Neuwagen erreicht durchaus 15% Rabatt. Sind pi mal Daumen 35.000€ Kaufpreis.

Das erste Jahr hat angeblich einen hohen Wertverlust. Der weitere ist locker mit ~400€ pro Monat zu beziffern, auch für die nächsten Jahre. Sind also schonmal locker 12x400€ =4800€.

Also Jahreswagen 200€ günstiger, dafür ein Jahr älter, keine Versicherungsprämie und keine Wunschausstattung. 200€ im Verhältnis vernachlässigbar.

Zudem ich genug Vergleiche können, bei denen ist nicht um 200€ geht, sondern Jahreswagen teurer!

Im Zweifel Finanzierung sogar höher, keinen verbrieften Restwert etc.

Gebraucht lohnt sich vielleicht erst ab 3-4 Jahren, aber beim Polo wieder weniger. Da sind die absoluten Summen kleiner.

Im Anschluss muss man Verschleißteile, Reparaturkostenrisiko gegenrechnen.

Ebenso hat ein neues Auto, durch techn. Fortschritt eh immer einen kleinen Mehrwert. Sicherheit etc.

Aber wie man sieht, entweder mitdenken oder nicht.

Hallo,

wenn du deinen Neuwagen lange fahren möchtest, mache nach etwa 1.500 Kilometern einen Ölwechsel mit Filterwechsel und steige von LL-Öl um auf ADDINOL SUPER LIGHT 0540 SAE 5 W-40.

Dein Motor wird es dir danken. Vielleicht kannst du den Ölwechsel in Eigenregie machen? Das Öl kostet direkt bei ADDINOL nur etwa 8 EUR/Liter. Filter zwischen 13 und 17 EUR, neue Schraube mit unverlierbarem Dichtring etwa 2 EUR ...

am 29. Januar 2020 um 14:26

Also ich kenne mich da viel zu wenig aus. Ich lasse einfach VW das machen und möchte mich nicht darum kümmern oder die Garantie verlieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen