Ölwechsel bei Bmw ... zu teuer ?!
Hallo zusammen
Brachte gerade vorhin meinen 330ci zum Bmw-Händler für einen Ölwechsel, also nur altes Öl raus, neues rein, und neuen Filter.
Rein kommt: 0w-40 Castrol
den Wagen kann ich heute um 16:00 Uhr abholen.
Dieser Ölwechsel bei Bmw soll mich 300 sFr. kosten!!! (ca. 240 Euro)
Ist das nicht zu viel??
Eigentlich ging ich mit meinen früheren Bmw`s in einer freien Werkstatt.
Doch beim 330ci dachte ich jetzt, gehe mal zu Bmw, weil der bis jetzt immer dort war, das Servicebuch ist lückenlos mit Bmw-Stempfel voll.... daher dachte ich, wäre blöd, wenn jetzt eine andere freie Garage sich eintragen würde.....
Doch 300 sFr.- für einen Bmw-Stempfel sind schon viel......
Gruss
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Natürlich brauchst du für Kulanz einen BMW Stempel. Das ist nämlich ein freiwilliges Entgegenkommen der AG und die AG übernimmt die Kosten dann nur, wenn das Serviceheft auch lückenlos mit BMW Stempeln voll ist. So ist das nun mal.Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
und selbst wenn, kann man es immer noch selbst stempeln 😉 Der Service ist gemacht, das ist nicht an die BMW Werkstatt gebunden.Garantie oder Gewährleistung ist natürlich was völlig anderes.
Ganz genau so schaut es aus. Ohne Scheckheft lückenlos bei BMW gibt es keine Kulanz! Das ist aber nicht nur bei BMW so.
Sehr informativ!Wen juckt denn das?
Zitat:
Original geschrieben von XE-Ascona
Meiner war auch vor ein Paar Wochen beim Freundlichen zum Ölservice incl Microfilter. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von greim11
Sehr informativ!Wen juckt denn das?
Zitat:
Original geschrieben von greim11
Zitat:
Original geschrieben von XE-Ascona
Meiner war auch vor ein Paar Wochen beim Freundlichen zum Ölservice incl Microfilter. ;-)
Wenn er noch dazu geschrieben hätte was es gekostet hat wäre es hilfreich gewesen :-)
@ greim11 :
Der TE hatte in seinem Beitrag gefragt ob überhaupt noch jemand außer Ihm zum BMW-Händler geht.
Darauf habe ich geantwortet das ich auch beim BMW - Händler war zum Ölwechsel.
Wird der Zusammenhang jetzt klar???
Zumal die Preise ja bei den Händlern auch net so groß unterschiedlich sind.Was das Öl beim Freundlichen kostet wissen wir ja schon.
Mit Deinem Beitrag dürftest dem TE auch net viel weitergeholfen haben.
Ähnliche Themen
Ölwechsel in 51469 Bergisch Gladbach (mit selbst gebrachtem Öl) inkl. Öl-/Mikrofilter, Bremsflüssigkeitswechsel = 153,- Euro. Kann man nicht meckern, oder?
Sooo hab meinen Bmw abgeholt.....
So wurde Abgerechnet:
Arbeit 78.-
Öl Castrol SLX LL04 6.5 x 28.50 ( 186.- nur für das Öl!!!!!)
Ölfilter 18.90
--------------------------------------------
+ Mwst 20.85
-------------------------------------------
= 303.- sFr.
---------------
------------------
Schon krass.......... ich glaube ich war zum letzten mal mit meinem e46 beim Bmw-Händler....
mfg
Zitat:
Original geschrieben von lezzi
Sooo hab meinen Bmw abgeholt.....So wurde Abgerechnet:
Arbeit 78.-
Öl Castrol SLX LL04 6.5 x 28.50 ( 186.- nur für das Öl!!!!!)
Ölfilter 18.90
--------------------------------------------
+ Mwst 20.85
-------------------------------------------
= 303.- sFr.
---------------
------------------Schon krass.......... ich glaube ich war zum letzten mal mit meinem e46 beim Bmw-Händler....
mfg
Solche Preise sind in der Schweiz leider völlig normal.
Falls Du das Auto länger behalten möchtest, würde ich die "Stempel" im Serviceheft vergessen, wenn ich die letzten 12 Jahre mit meinen e36 jeden Service gemacht hätte, hätte ich in dieser Zeit mehr Geld bezahlt, als mein 18 Jähriges 325iA Cabrio heute noch wert wäre 😉
Ich müsste bei meinem B3 eigentlich schon längst, einen Ölwechsel machen und die Bremsflüssigkeit wechseln, ein oder zwei Radlager tauschen lassen, würde bstimmt 700 - 900 CHF kosten.
Reparaturen lasse ich jedoch immer in Dielsdorf machen, weil ich möchte eine Reparatur nicht zweimal machen lassen und in Dielsdorf wird am Auto auch sehr sorgfältig gearbeitet, wenn man heikel ist.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Falls Du das Auto länger behalten möchtest, würde ich die "Stempel" im Serviceheft vergessen, wenn ich die letzten 12 Jahre mit meinen e36 jeden Service gemacht hätte, hätte ich in dieser Zeit mehr Geld bezahlt, als mein 18 Jähriges 325iA Cabrio heute noch wert wäre 😉
Ja das kommt noch hinzu, weiss nicht wie lange ich meinen 330ci behalten werden.
und bei einem Verkauf, besonders in der Schweiz, ist es halt schon wichtig, dass man alle Stempfel von Bmw ausweisen kann...
gruss
Zitat:
Original geschrieben von lezzi
Ja das kommt noch hinzu, weiss nicht wie lange ich meinen 330ci behalten werden.Zitat:
Original geschrieben von ALPINA B3 3.2
Falls Du das Auto länger behalten möchtest, würde ich die "Stempel" im Serviceheft vergessen, wenn ich die letzten 12 Jahre mit meinen e36 jeden Service gemacht hätte, hätte ich in dieser Zeit mehr Geld bezahlt, als mein 18 Jähriges 325iA Cabrio heute noch wert wäre 😉und bei einem Verkauf, besonders in der Schweiz, ist es halt schon wichtig, dass man alle Stempfel von Bmw ausweisen kann...
gruss
Ja klar, wenn Du das Fahrzeug in 2-3 Jahren verkaufen solltest, wäre es sicherlich besser, das Serviceheft wäre vollständig.
In meinem Fall hätte es wirklich keinen Sinn gemacht jeden Service zu machen, weil ich sehr wenig Km mache und die grossen Service sehr teuer sind und bei einem alten Fahrzeug dann nicht die Teile ausgetauscht werden, welche es wirklich nötig hätten.
Gruss
wenn man das öl bei bmw einfüllen läßt braucht man sich nicht wundern... 186€ nur fürs öl...
mein letzter ölservice hat 80€ gekostet mit microfilter und ölfilter.. öl angeliefert
Zitat:
Original geschrieben von st328
wenn man das öl bei bmw einfüllen läßt braucht man sich nicht wundern... 186€ nur fürs öl...mein letzter ölservice hat 80€ gekostet mit microfilter und ölfilter.. öl angeliefert
ja wie gesagt 1 liter original bmw motoröl kostet in ebay 5,30 € und der ölfilter um die 10€
Zitat:
Original geschrieben von Franze328
ja wie gesagt 1 liter original bmw motoröl kostet in ebay 5,30 € und der ölfilter um die 10€Zitat:
Original geschrieben von st328
wenn man das öl bei bmw einfüllen läßt braucht man sich nicht wundern... 186€ nur fürs öl...mein letzter ölservice hat 80€ gekostet mit microfilter und ölfilter.. öl angeliefert
ich kauf das castrol 0w40-- bezahl für den 5 liter kanister ca. 40€
War die Woche in München und habe bei Mr. Wash 59.90 EUR bezahlt incl. Mann Filter und 6,5 Liter Shell Helix 0W40, keine Wartezeit und unschlagbarer Preis 🙂
Ich habe das Öl (Mobil 1 New Life 0W40) bei reifendirekt für 79,- ink. Versand geholt. Dann habe ich auch etwas zum Nachkippen.
Ein Wunder: seit 1.000km hat er fast keinen Tropfen Öl gebraucht. Muß wohl an dem Mobil 1 liegen (vorher mit Castrol 5W40 ca. 1l Öl auf 1500km).