Ölwechsel bei Bmw ... zu teuer ?!

BMW 3er E46

Hallo zusammen

Brachte gerade vorhin meinen 330ci zum Bmw-Händler für einen Ölwechsel, also nur altes Öl raus, neues rein, und neuen Filter.

Rein kommt: 0w-40 Castrol

den Wagen kann ich heute um 16:00 Uhr abholen.

Dieser Ölwechsel bei Bmw soll mich 300 sFr. kosten!!! (ca. 240 Euro)

Ist das nicht zu viel??

Eigentlich ging ich mit meinen früheren Bmw`s in einer freien Werkstatt.

Doch beim 330ci dachte ich jetzt, gehe mal zu Bmw, weil der bis jetzt immer dort war, das Servicebuch ist lückenlos mit Bmw-Stempfel voll.... daher dachte ich, wäre blöd, wenn jetzt eine andere freie Garage sich eintragen würde.....

Doch 300 sFr.- für einen Bmw-Stempfel sind schon viel......

Gruss

38 Antworten

naja nüchter nbetrachtet sind unsere E46 doch eigentlich alte kisten bei denen ich meiner meinung nach getrost auf den stempel verzichten kann oder?? 😉

gruss alex

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

naja nüchter nbetrachtet sind unsere E46 doch eigentlich alte kisten bei denen ich meiner meinung nach getrost auf den stempel verzichten kann oder?? 😉

gruss alex

Haha da hast du recht...... mein e46 war heute auf dem Bmw-Händler Hof weit und breit der älteste Wagen :-p

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

gruss alex

Haha da hast du recht...... mein e46 war heute auf dem Bmw-Händler Hof weit und breit der älteste Wagen :-p

Aber auch der Schönste sofern kein Z4 Coupe da stand 😉

Zitat:

Original geschrieben von Franze328

ja wie gesagt 1 liter original bmw motoröl kostet in ebay 5,30 € und der ölfilter um die 10€

6,5 Liter Öl, braucht der echt so viel? Naja gut, ist ein 6-Ender also meinetwegen. Rechnen wird das kurz durch, zahlt die Werkstatt also

10 Euro für nen Ölfilter, 34.50 Euro für's Öl und 10 Cent für nen neuen Dichtring an der Ablassschraube. Dauer für einen Ölwechsel: 10 Minuten. Macht einen Stundenlohn von (240-44,60)*(60/10)= 1172 Euro. Nicht schlecht, hoffentlich ist die Arbeit das wirklich wert 😁 Die Arbeit wurde wahrscheinlich vom Vorstand selbst durchgeführt.

Schade, dass einen die Werkstätten so verarschen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Ich habe das Öl (Mobil 1 New Life 0W40) bei reifendirekt für 79,- ink. Versand geholt. Dann habe ich auch etwas zum Nachkippen.

Aha ... ich habe gestern für 45 Euro eingekauft.

(Beide Sätze haben "0" Informationsgehalt ohne Angabe von Mengen)

Zitat:

Ein Wunder: seit 1.000km hat er fast keinen Tropfen Öl gebraucht. Muß wohl an dem Mobil 1 liegen (vorher mit Castrol 5W40 ca. 1l Öl auf 1500km).

Nein, muss nicht.

- Messfehler

- Kurzstrecke

- beim Ölwechsel ist ein Rest im Motor verblieben

- beim Ölwechsel überfüllt

- ...

Solange Du keine 10.000 km gefahren bist, kannst Du noch nichtmal eine halbwegs vernünftige Aussage über einen Effekt des neuen Öls treffen.

Besser: fahren bis gelbe Kontrolleucht zum Nachfüllen ermahnt: 100 ml nachfüllen und km-stand notieren.
Wieder fahren bis Kontrollleuchte und wieder nur 100 ml fahren, km-Stand notieren.

Das machst Du 10 mal um eine halbwegs (!) verlässliche Aussage zum Ölverbrauch zu erhalten.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

Aber auch der Schönste sofern kein Z4 Coupe da stand 😉

ich hab ja nicht gesagt das er nicht schön ist. mir gefällt der 46er von allem bmws am besten ohne frage, aber ich denke ihr habt verstanden was ich damit sagen wollte..

du und dein z4 😉

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Ich habe das Öl (Mobil 1 New Life 0W40) bei reifendirekt für 79,- ink. Versand geholt. Dann habe ich auch etwas zum Nachkippen.
Aha ... ich habe gestern für 45 Euro eingekauft.

(Beide Sätze haben "0" Informationsgehalt ohne Angabe von Mengen)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Ein Wunder: seit 1.000km hat er fast keinen Tropfen Öl gebraucht. Muß wohl an dem Mobil 1 liegen (vorher mit Castrol 5W40 ca. 1l Öl auf 1500km).
Nein, muss nicht.
- Messfehler
- Kurzstrecke
- beim Ölwechsel ist ein Rest im Motor verblieben
- beim Ölwechsel überfüllt
- ...

Solange Du keine 10.000 km gefahren bist, kannst Du noch nichtmal eine halbwegs vernünftige Aussage über einen Effekt des neuen Öls treffen.

Besser: fahren bis gelbe Kontrolleucht zum Nachfüllen ermahnt: 100 ml nachfüllen und km-stand notieren.
Wieder fahren bis Kontrollleuchte und wieder nur 100 ml fahren, km-Stand notieren.

Das machst Du 10 mal um eine halbwegs (!) verlässliche Aussage zum Ölverbrauch zu erhalten.

Gruß, Frank

Sorry, habe die Menge vergessen. Habe 10l für 79,- inkl. Versand geholt. Werde den Ölverbrauch mal im Auge behalten. Fahre fast nur Kurzstrecke (8km).

Zu den Lohnkosten bei BMW bei uns: je 33,- Euro für Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel + Material.

Guter Kurs!

Zurzeit liegt der Preis bei "reifendirekt.de" bei 2x5l bei 82,- Euro inkl. Versand. Ist auch noch ein super Preis finde ich:

http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...

Deine Antwort