Ölwechsel bei Bmw ... zu teuer ?!

BMW 3er E46

Hallo zusammen

Brachte gerade vorhin meinen 330ci zum Bmw-Händler für einen Ölwechsel, also nur altes Öl raus, neues rein, und neuen Filter.

Rein kommt: 0w-40 Castrol

den Wagen kann ich heute um 16:00 Uhr abholen.

Dieser Ölwechsel bei Bmw soll mich 300 sFr. kosten!!! (ca. 240 Euro)

Ist das nicht zu viel??

Eigentlich ging ich mit meinen früheren Bmw`s in einer freien Werkstatt.

Doch beim 330ci dachte ich jetzt, gehe mal zu Bmw, weil der bis jetzt immer dort war, das Servicebuch ist lückenlos mit Bmw-Stempfel voll.... daher dachte ich, wäre blöd, wenn jetzt eine andere freie Garage sich eintragen würde.....

Doch 300 sFr.- für einen Bmw-Stempfel sind schon viel......

Gruss

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

Hallo zusammen

Brachte gerade vorhin meinen 330ci zum Bmw-Händler für einen Ölwechsel, also nur altes Öl raus, neues rein, und neuen Filter.

Rein kommt: 0w-40 Castrol

den Wagen kann ich heute um 16:00 Uhr abholen.

Dieser Ölwechsel bei Bmw soll mich 300 sFr. kosten!!! (ca. 240 Euro)

Ist das nicht zu viel??

Eigentlich ging ich mit meinen früheren Bmw`s in einer freien Werkstatt.

Doch beim 330ci dachte ich jetzt, gehe mal zu Bmw, weil der bis jetzt immer dort war, das Servicebuch ist lückenlos mit Bmw-Stempfel voll.... daher dachte ich, wäre blöd, wenn jetzt eine andere freie Garage sich eintragen würde.....

Doch 300 sFr.- für einen Bmw-Stempfel sind schon viel......

Gruss

Hi,

Das ist schon sehr viel für einen Ölwechsel, ich zahle um die 150fr bei meinem kfz mechaniker.
Stell dir mal vor wieviel da Zündkerzen usw. kosten würden?
Ich würde bei einer privaten werkstatt gehn..

LG
Beni

240€ ist völlig normal bei einem BMW Händler. Der veranschlagt allein 20€ pro Liter Motoröl. Wenn du das selber kaufst, kommst du schon mindestens 60€ billiger weg.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

240€ ist völlig normal bei einem BMW Händler. Der veranschlagt allein 20€ pro Liter Motoröl. Wenn du das selber kaufst, kommst du schon mindestens 60€ billiger weg.

Ich bin der gleichen Meinung, aber trotzdem, ich gehe nie bei BMW,

immer beim mechaniker meines vertrauens, der hat bei BMW kfz meister gelernt, also muss er nicht schlechter sein 😉

LG

Klar, kann das jeder Mechaniker gleich gut. Ich meine ein Ölwechsel ist nicht schwierig.

Das könnte man ja fast alleine durchführen, wenn man eine Hebebühne hätte.

Mir geht es um den Eintrag ins Servicebuch. Ich hoffe der ist seine 300.- wert :-)

Ähnliche Themen

bei ebay bekommst du ein Liter original bmw 5w30 motoröl für 5,30€ da überleg ich schon ob ich es beim bmw händler für 22€ kauf oder bei ebay für 5,30€ für das gleiche öl!!!!!😠😠

ist er definitiv nicht .. wenn du das öl und filter selber besorgst dann nimmt die freie werke bei mir um die ecke auch nur 20-30 € für den ölwechsel .. günstiges öl bekommst du online z.b bei meguin und der filter kostet keine 15 € .. von daher .. und von der werkstatt kannse dir auch nen stempel geben lassen .. besser einfach son zettelchen reinmachen wann letzter ölwechsel war welches öl und wann der nächste sein muss .. die kriegt man bei meguin immer dazu ..

da scheiß ich drauf ob ich nen stempel bei bmw kriege wenn ich ohne stempel bis zu 150 € sparen kann 🙄 dafür kriegt man dann schon neue kerzen die man auch schnell selber wechseln könnte 😁

GreetZ blub

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

Mir geht es um den Eintrag ins Servicebuch. Ich hoffe der ist seine 300.- wert :-)

In den ersten 5 Jahren schon - wegen evt. Kulanzanträgen. Danach halte ich das für völlig überflüssig.

und selbst wenn, kann man es immer noch selbst stempeln 😉 Der Service ist gemacht, das ist nicht an die BMW Werkstatt gebunden.

Das Geld, welches du über ein paar Jahre mehr in BMW Werkstätten lässt, bekommst du durch solche Stempel bei einem Verkauf niemals wieder heraus.
Ich zahle 50€ für einen kompletten Ölwechsel in der freien Werkstatt. (3.0)

240,- € für einen Ölwechsel sind vielleicht bei BMW normal, aber wenn man diesen Betrag nunmal noch in DM sich auf der Zunge zergehen lässt...geht mal gar nicht für einen simplen Flüssigkeitswechsel derartig viel Geld hinzulegen.

Danke Jungs für die Bestätigung :-(

Ich wusste schon dass es ein wenig teurer wird.... aber nicht so dermassen, dass ich mich verarscht fühle.....

naja bin ich hier noch der einzige e46-Fahrer, der seinen Wagen für den Service zum Bmw Händler bringt?

Kann meinen 330ci in ca. 30 Minuten wieder holen :-)

gruss

Hallo

Also ich hab vor 1 monat wechseln lassen bei Pitstop die hatten Angebot gehabtt 80 € für
castrol 0W-40 die haben 6,5 l reingekippt und 1 l haben die mir geschenkt und Stempell

davor hab ich bei BMW nachgefragt was das kostet 260€ ist ne menge geld....

und Pitstop ist auch ne bekannte werkstatt..

Meiner war auch vor ein Paar Wochen beim Freundlichen zum Ölservice incl Microfilter. ;-)

Hallo,

also für einen Ölwechsel ist das schon recht happig. Aber BMW hat halt nun mal seine Preise. Ich hätte bei unserem BMW Händler auch für den Ölwechsel 216,- Euro hinblättern dürfen. Das liegt eben daran, dass das Öl bei BMW schon über 20 Euro pro Liter kostet und der Stundenlohn nicht ganz billig ist. Ich habe den Ölwechsel dann selbst gemacht. Microfilter und Ölfilter von BMW ca. 45,- Euro. Original BMW Öl 5W30 7 Liter für ca. 50,- Euro. Und das war es dann auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

und selbst wenn, kann man es immer noch selbst stempeln 😉 Der Service ist gemacht, das ist nicht an die BMW Werkstatt gebunden.

Natürlich brauchst du für Kulanz einen BMW Stempel. Das ist nämlich ein freiwilliges Entgegenkommen der AG und die AG übernimmt die Kosten dann nur, wenn das Serviceheft auch lückenlos mit BMW Stempeln voll ist. So ist das nun mal.

Garantie oder Gewährleistung ist natürlich was völlig anderes.

Deine Antwort