Ölwechsel bei ATU (Mondeo 99)
Hallo,
ich habe meinen Mondeo 99er Baujahr zum ATU wegen eines Ölwechsels gebracht.
Auf der Rechnung steht jetzt: ATU OEL
Was für Öl ist das eigentlich?
Dann haben die wieder 5W-40 teilsyn. eingefüllt. Taugt das überhaupt was?
Ist das ideal für einen Mondeo?
Laut Castrol, sollte ich 5W-30 nutzen.
Ist das besser für einen Mondeo?
Danke und Gruß
Johannes
18 Antworten
Ich prüfe das Öl eigentlich regelmäßig und mache auch alle 15Tkm einen Wechsel.
Allerdings musste ich noch NIE Öl nachfüllen!
Das mit dem richtigen Öl ist wohl eine Einstellunssache des Fahrers. Ich habe in den letzten 20 Jahren gemerkt, das es wohl nur wenig richtig schlechte Öle gibt, von denen der Motor dann rasch Probleme bekommt. Bei Motoren mit lautem Ventiltrieb habe ich "dickeres" Öl draufgemacht, bei den anderen eben nicht. Da ich meistens recht lange Strecken gefahren bin habe ich die Ölwechsel bei synthetischem Öl auf bis zu 25000 Km ausgedehnt. Bei viel Kurzstrecke dann dünneres Öl, und dann alle 15000 Km Ölwechsel. Mit den zu erfüllenden Normen kann man sich auch verrückt machen lassen. Das mein Öl die Fordnorm erfüllen muß ist schon klar, aber es darf dann ruhig das günstige Vollsynthetische sein, was ich dann kaufe wenn der 5 Lieter Kannister 12,95 Euro kostet.
Wenn man den Ventildeckel nach einiger Zeit abschraubt, dann merkt man recht rasch ob das Öl o.K. ist. Wenn es an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse pustet, dann muß die Suppe schleunigst wieder raus. Das günstige was ich jetzt schon länger fahre lässt den Motor mechanisch recht leise arbeiten, bei Frost leicht durchdrehen, und der Ölverbrauch ist sehr gering. Und seine Marke: Wessels und Müller No Name.
Fährt das sonst noch wer?
Preis
Habe heute bei Marktkauf einen 5l Kannister für 39,99Euro 5W 30 Öl gesehen! Das nachfüllen ist also nicht ganz billig! Ich glaube sogar das man sich hier Tagelang über Ölsorten Vor und Nachteile unterhalten bzw. diskutieren kann!
Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus wenn ich ein anderes Öl nehme und es geht was in diesem Zusammenhang kaputt?
Ist das Auto älter 24 - 36 Monate, ist das sowieso hinfällig! Da heißt das bei Motorschaden sowieso pech gehabt. Egal ob alle Wartungen und immer das Ford-Öl.
MfG