1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ölwechsel bei 20.000km?

Ölwechsel bei 20.000km?

Ford Focus Mk4

Hallo Zusammen,

mein 1.5 EcoBoost hat 21.000Km erreicht.
Nun zeigt die App und Mittelboardkonsole, dass Öl-Stand nur noch 3% und ich sollte Ölwechsel durchführen.

Laut FordWerkstatt wird eine Inspektion bei 30.000km durchgeführt und dann haben Sie mir gesagt, dass ich in der Werkstatt trotzdem reinkommen soll.

Reich es nicht aus, wenn ich das Motoröl selber fülle?

VG
Ipan

7 Antworten

Du meinst nicht Ölstand sondern eher Ölqualität.
Ölstand 3% ist unmöglich,der wäre schon lang fest.

Moin,

Inspektion und Ölwechsel sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das Öl bei Ford hält bis zu 30.000km, wenn aber durch äußere Einflüsse die Ölqualität abnimmt und der Sensor nur noch 3% misst, dann geht es ab zum Ölwechsel. Die Zugabe von ein bisschen frischem Öl wird nicht die Ölqualität wieder hochziehen.

Den Zwang den Wechsel bei Ford durchzuführen ist momentan nicht wichtig, da das Auto noch in der gesetzlichen Gewährleistung ist. Kann aber nachher bei der Anschlussgarantie entscheidend sein, d.h. würde ich den Wechsel bei Ford machen lassen und nicht selber bei gehen.

Das reseten der Meldung wird die Ölqualität wieder auf 100% setzen, weil es nur berechnet wird.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. August 2019 um 16:38:09 Uhr:

Du meinst nicht Ölstand sondern eher Ölqualität.
Ölstand 3% ist unmöglich,der wäre schon lang fest.

Siehst du, wie wohl gemerkt, kenne ich wenig mit Autos aus 😁

Danke an allen für die Antwort .

In der nächsten Woche habe ich einen Termin mit Ford Werkstatt. Ich werde es berichten.

Deine Antwort