Ölwechsel Automatikgetriebe
Hallo liebe BMW-Gemeinde !!!
Also, wie bereits oben erwähnt, möchte ich zusammen mit meinem KFZ-Mechaniker-Kumpel noch das Öl am Automatikgetriebe wechseln.
Habe dazu 3,5 Liter Automatikgetriebe-Öl gekauft.
Auto auf die Bühne gefahren letztes WE, unter anderem Motor-Öl, sowie Differenzial-Öl gewechselt.
Aber an das Automatikgetriebe haben wir uns dann nicht rangetraut !
Grund: Haben keinen Ölmeßstab etc. gefunden. Nur unter dem Auto zwei verschieden hohe Einfüllstutzen.
Von der Logik her kann mann dadurch aber nicht ca. 3 Liter wechseln, weil Stutzen zu niedrig ?!
Bei BMW angerufen ( Samstags ! ) Keiner konnte was sagen!
Unter der Woche angerufen. Da hieß es: "Lebensdauerfüllung" blabla..
Hat das schonmal jemand am 318is gemacht ? Wenn ja wie ?
Weil wenn die bei BMW schon so`n Schmarn erzählen, von wegen Lebensfüllung, dann möchte ich meinen Kleinen da lieber nicht hinbringen..!
Bitte um Antworten !!! Danke
MfG Thomson 😉
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maiky320i
Hallo christoph_e36vielen Dank für diesen Link. Leider ist es mir viel zu weit zum fahren. muß dann so ca. 300 - 350km fahren. Gib es eine Alternative wo ich das Automatikgetriebeöl wechslen kann?
Danke nochmal
Grüße Maik
Gibt leider keine wirklich Alternative. BMW und alle andern tauschen halt bloß 3-4l für etwa den selben Preis aus... Wenn du deinen Bimmer noch lange fahren möchtest ist es wohl am besten in den sauren Apfel zu beißen. Liegt ein Stützpunkt nicht vielleicht mal auf dem Weg irgendwo hin? Wenn nicht: du solltest das Auto vorher eh anständig warm fahren, was damit gewährleistet ist und anschließend hast du eine lange Probefahrt, um dich am besseren "Schaltgefühl" zu erfreuen 😁
Immer positiv sehen..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeöl wechsel- Anleitung' überführt.]
Hi christoph_e36
ok, das werde ich tun. Klinkt logisch. Muß halt ein paar Euros Ligen lassen. Wenns was brint.
Vielen Dank nochmal für Eure Tipps
Grüße Maik
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebeöl wechsel- Anleitung' überführt.]
Bringen tut ja was. Bei meinem(Schalter) hab ich auch Getriebe und Difföl gewechselt und es schaltet sich wesentlich besser. Und SPS hat ja die Verbesserungen genannt. Mir persönlich wäre es die Fahrt und das Geld wert, hab aber leider keine Automatik 🙁🙁
hey ist ja alles schön und gut aber warum gibt es im internet keine anleitung wie man das öl überhaupt wieder ins getriebe bekommt.
wenn ich über die ablassschraube das öl ablasse kann ich ja schlecht den motor laufen lassen.
an der seite ist eine schraube, ziemlich beschissen über den auspuff gelegt. ist das die einfüllschraube?
wenn ja wie bekommt man denn da bitte das öl rein? ich habe es sogar mit einer spritze versucht aber es läuft mehr raus als rein! Wie bekommte ich das denn bitte wieder befüllt?
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik-Öl wechseln e36 A5s310z/5HP18' überführt.]