ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölwechsel 7G S-Tronic Getriebeteil & Sportdifferenzial

Ölwechsel 7G S-Tronic Getriebeteil & Sportdifferenzial

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 11:05

Moin zusammen,

ich bin nach stundenlanger Recherche leider zu keinem Ergebnis gekommen und hoffe dass mir in diesem Forum jemand weiterhelfen kann.

Ich habe letztens auf meinem Audi S5 V6 FL 8TA meine 200tkm Marke geknackt und mein Service steht mal wieder an. Motoröl und Getriebe.

Dieses mal möchte ich aber auch die "Lifetime" Ölfüllungen mal angehen und wechseln. Ich habe hier folgende Ölfüllungen herausgefunden, die meinem Auto zugeschrieben werden:

Getriebe Getriebeteil (4.2l)

Hinterachsgetriebe 0BD (0.9l)

Schalttransaxle/Verteilergetriebe 0B4 6/1 (3.2l)

Hinterachsdifferenzial Stellglied (??l)

Eine Liste konnte ich auf der Herstellerseite Liqui Moly rauslassen und dort werden mir auch zu einigen Punkten Öle vorgeschlagen. z.B. bei Hinterachsgetriebe und Schalttransaxle wird mir ein Getriebeöl GL4+ SAE 75W-90 vorgeschlagen. Es sollte auch ein Castrol Longlife GL5 75W-90 passen?

Nun tun sich mir da weitere Fragen auf: In manchen YouTube Videos wird das Öl des Sportdifferenzials mittels einer Ablassschraube abgelassen und mit einer Einfüllschraube wieder aufgefüllt (0.9l).

Was mir aber fehlt ist der Teil mit dem Verteilergetriebe (3.2l), welches meiner Ansicht nach ebenfalls Bestandteil des Sportdifferenzials sein müsste und der Ölwechsel am Getriebeteil meiner 7G S-Tronic, wo ich leider auch nicht genau weis, wo hier die Ablass- bzw. Einfüllschraube ist (falls es sowas gibt)

Ich habe in zwei Werkstätten angerufen, darunter auch bei Audi in meiner nähe und keiner wusste was ich von denen wollte.

Leider wird mein Thema auch nicht wirklich in den Threads behandelt, die ich so gefunden hab.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das steht alles im Reparatur Leitfaden von Audi.

Instandhaltung genau genommen z.b. Achsantrieb ATF/Achsöl ersetzen Vorne sowie Hinten mit Verweis auf Entsprechendes Blatt.

0
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 11:38

Danke für die Antwort.

Das teil muss man sich wohl kaufen oder kann ich auf den Reparaturleitfaden online irgendwo kostenlos zugreifen?

auf erwin.audi.com anmelden, bezahlen und ausdrucken.

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Naja eigentlich wenn du beim :-) sagst du möchtest dies und das Gewechselt haben dann sollten die auch in den Leitfaden reinschauen um zu Wissen was zu tun ist, verstehe die Aussage da von der Audi Werkstatt nicht, wahrscheinlich kein Bock oder Inkompetent ??

Du bekommst die Leitfäden sonst bei Audi Erwin, Zahlbar mit Kreditkarte Stunde Zugang um 8,33,- oder 1 Tag für 35,70,- , Daten im PDF Format zum Abspeichern.

Sonst warte man noch, vielleicht Meldet sich noch jemand zu Wort!

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 12:01

Jou, alles klar.

Danke euch.

Ich werd mal kuggen an die Info ran zu kommen.

MFG

Bei mir hatten sie in der Audi-Werkstatt auch drei Fragezeichen im Gesicht, als ich sagte ich möchte auch alle Getriebeöle gewechselt haben, nicht nur das Atf vom Dsg. Sehr verwunderter O-Ton vom Service-Berater: "Für was das denn?"

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 14:23

:D Ja, genau so.

Naja, in Deutschland sind wir schon sehr verwöhnt dadurch, immer das neueste haben zu können und wollen.

Dann sind Autos mit über 150tkm recht schnell nur noch "Altmetall", das so schnell wie möglich entsorgt werden MUSS.

Da sich da niemand weiter mit der Instandhaltung von "älteren" Autos auseinander setzt, braucht einem eine solche Reaktion nicht wirklich wundern, besonders bei Vertragswerkstätten unserer Premiummarken.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 11:55

Moin Leute,

hab noch eine Frage: Und zwar habe ich mir im Leitfaden bei Audi mal das ganze angeschaut und bin auf eine unerklärliche Sache gestoßen.

Fall:

Bei Audi wird die S-Tronic DL501 mit zwei separaten Ölkreisläufen beschrieben: Kupplungsteil (ATF) und Getriebeteil.

Der Service beim Kupplungsteil ist klar - alle 60tkm.

Das Getriebeteil ist der Teil, mit dem ich mich hier beschäftige.

Hier geht's um den Teil der S-Tronic, der Wartungsfrei wäre und den ich jetzt nach 200tkm mal austauschen will.

Hierfür gibt´s eine "Wartungsschraube" wo man das Öl abpumpen/auffüllen kann.

Frage:

In den ganzen Ölberatern wie z.B. Liqui Moly oder Castrol wird der Getriebeteil & das Verteilergetriebe einzeln aufgeführt mit einer gewissen Ölmenge (alles das selbe Öl - 75W-90 GL5)

Im Leitfaden wird aber beschrieben, dass das Verteilergetriebe (Mittendifferential) über eine hohl gebohrte Antriebswelle mit Öl versorgt wird. Vermutlich wird das Öl vom Getriebeteil hierfür herangezogen?

In der Beschreibung stand speziell für das Verteilergetriebe nirgends eine Serviceeinheit dabei wie eine Wartungsschraube oder etwaiges.

Vielleicht kennt sich jemand in diesem Forum etwas besser damit aus um hier etwas Licht ins dunkle zu bringen.

Alles in Allem würde ich laut Ölberater folgende Menge Öl benötigen:

Getriebe Getriebeteil 0B5 7/1(4.2l)

Verteilergetriebe 0B4 6/1 (3.2l)

Hinterachsgetriebe 0BD (0.9l)

-------------------------------------------

75W-90 GL5 -> ~8,5l

Danke vorab für eure Hilfe.

MFG

Ja sind 2 getrennte Ölhaushalte.

Lies doch sonst mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...e-dl501-getriebeoel-t6655916.html?...

___________________

Was ich auf Anhieb im Netz Gefunden habe:

Wechselmenge ATF: 6 Liter (7Liter Füllmenge)

Teilenummer: G052 529 A2

https://shop.ahw-shop.de/...-s-tronic-7-gang-dsg-getriebeoel-g052529a2

https://www.ravenol.de/.../

___________________

Wechselmenge Getriebeöl (MTF): 4,35 Liter (4,5Litr Füllmenge)

Teilenummer: G055 532 A2

https://shop.ahw-shop.de/...6-gang-schaltgetriebe-7-gang-dsg-g055532a2

https://www.ravenol.de/.../

___________________

Der Fuchs Ölwegweiser z.b. Schreibt beim DSG Öl: Spezialprodukt, bitte verwenden Sie das OEM -Originalteil

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 13:21

Jap,

soweit bin ich auch gekommen.

Für meinen DSG Ölwechsel (ATF) am Kupplungsteil greife ich auf ein Set von Meyle zurück, was mir von meinem :) empfohlen wurde.

Diese Sets nimmt er wohl in seiner Werkstatt auch des Öfteren her.

Jedoch frage ich mich immer noch was das Verteilergetriebe/Schalttransaxle mit 3.2l für einen Sinn macht.

Ich bin in meinen Recherchen darauf gestoßen, dass das Verteilergetriebe direkt hinter dem Getriebe sitzt?

In diesem Fall ergibt es aber keinen Sinn, wenn man am Getriebe nachgewiesenermaßen zwei Kreisläufe hat und das Verteilergetriebe wohl mit den 4,3l Füllung - 4.2l bei der Ölverkäufer Seite Liqui Moly angegeben für den Getriebeteil - mit versorgt wird.

Könnte denn die Position "Verteilergetriebe/Schalttransaxle 0B4" auch eine Füllung für das Sportdifferential sein?

Ich habe herausgefunden, dass wohl das Sportdifferential auch zwei Ölkreisläufe besitzen müsste.

In dem Fall einen mit 1l und einen mit 3.2l. Beide sind mit - in meinem Fall Liqui Moly - 75W-90 SAE GL4+ vorgeschlagen.

Denn würde ich die 3.2l für das Verteilergetriebe auf einen Teil vom Getriebe beziehen, würde sich die Frage auftun, warum man ein Öl kaufen kann, welches nicht gewechselt werden kann außer man baut die Kardanwelle ab und gleichzeitig würde ich in Frage stellen, wo dann das Öl für den die zweite Füllung für das Sportdifferenzial wäre.

Außer ich liege ganz falsch und bei dem Verteilergetriebe/Schalttransaxle 0B4 6/1 wird mir mit ausgegeben, weil's den S5 auch als 6G Schalter mit V8 gibt. Dass dann damit das Schaltgetriebe gemeint ist?

Letzteres wäre aufgrund der Bezeichnungen sehr Plausibel:

Getriebe S-Tronic 0B5 7/1 Kupplungsteil (7l)

Getriebe S-Tronic 0B5 7/1 Getriebeteil (4.2l)

Verteilergetriebe/Schalttransaxle 6/1 0B4 (3.2l)

Könnte diese Annahme vielleicht das Licht im Dunklen sein?

Dann wäre die ganze Geschichte eigentlich schon geregelt. Weil das ergäbe dann alles Sinn.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 14:18

Ja, die 1l/100€ Öl Flasche von Audi.

Wer kennt die nicht :D

ich hab rausgefunden, dass bei meinem Sportdifferenzial wohl eine Seite mit ATF Öl (welches du gepostet hast) und eine andere mit Achsöl befüllt wird, je zu ca. 1l.

Denke, dann hab ich eigentlich echt einiges an Informationen zusammen.

Danke für die Hilfe.

Ich werd mir das ganze jetzt die Tage noch einmal von unten anschauen und mich dann der ganzen Sache annehmen.

MFG

Sonst auch nochmal hier reingeschaut:

https://audi.7zap.com/.../#5

https://audi.7zap.com/.../

Zitat:

@Rasterix schrieb am 23. Februar 2021 um 14:21:43 Uhr:

Außer ich liege ganz falsch und bei dem Verteilergetriebe/Schalttransaxle 0B4 6/1 wird mir mit ausgegeben, weil's den S5 auch als 6G Schalter mit V8 gibt. Dass dann damit das Schaltgetriebe gemeint ist?

Du liegst ganz falsch. ;) Das 0B4 ist das "große" 6 Gang-Schaltgetriebe für Allradantrieb und wurde beim S4 (3.0 TFSI), S5 (4.2 FSI) und beim 3.0 TDI verbaut. Die schwächeren Motorisierungen mit Allrad hatten das 0B2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölwechsel 7G S-Tronic Getriebeteil & Sportdifferenzial