Ölwechsel 7G S-Tronic Getriebeteil & Sportdifferenzial

Audi S5 8T & 8F

Moin zusammen,

ich bin nach stundenlanger Recherche leider zu keinem Ergebnis gekommen und hoffe dass mir in diesem Forum jemand weiterhelfen kann.

Ich habe letztens auf meinem Audi S5 V6 FL 8TA meine 200tkm Marke geknackt und mein Service steht mal wieder an. Motoröl und Getriebe.

Dieses mal möchte ich aber auch die "Lifetime" Ölfüllungen mal angehen und wechseln. Ich habe hier folgende Ölfüllungen herausgefunden, die meinem Auto zugeschrieben werden:

Getriebe Getriebeteil (4.2l)
Hinterachsgetriebe 0BD (0.9l)
Schalttransaxle/Verteilergetriebe 0B4 6/1 (3.2l)
Hinterachsdifferenzial Stellglied (??l)

Eine Liste konnte ich auf der Herstellerseite Liqui Moly rauslassen und dort werden mir auch zu einigen Punkten Öle vorgeschlagen. z.B. bei Hinterachsgetriebe und Schalttransaxle wird mir ein Getriebeöl GL4+ SAE 75W-90 vorgeschlagen. Es sollte auch ein Castrol Longlife GL5 75W-90 passen?

Nun tun sich mir da weitere Fragen auf: In manchen YouTube Videos wird das Öl des Sportdifferenzials mittels einer Ablassschraube abgelassen und mit einer Einfüllschraube wieder aufgefüllt (0.9l).

Was mir aber fehlt ist der Teil mit dem Verteilergetriebe (3.2l), welches meiner Ansicht nach ebenfalls Bestandteil des Sportdifferenzials sein müsste und der Ölwechsel am Getriebeteil meiner 7G S-Tronic, wo ich leider auch nicht genau weis, wo hier die Ablass- bzw. Einfüllschraube ist (falls es sowas gibt)

Ich habe in zwei Werkstätten angerufen, darunter auch bei Audi in meiner nähe und keiner wusste was ich von denen wollte.
Leider wird mein Thema auch nicht wirklich in den Threads behandelt, die ich so gefunden hab.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG

21 Antworten

Hmm, was ist dann nur dieses Verteilergetriebe welches bei meinem Auto angegeben wird mit einer Füllmenge 75W-90, 3,2l?

Dann muss dass eine Bezeichnung für die zweite Füllmenge meines Sportdifferenzials sein welches wohl auch aus zweiter Link von #opaaudi zu finden is.

Aber im Differenzial hinten 3.2l sind schon echt sportlich 😕

Nachträglich danke für die Links.

Zitat:

@Rasterix schrieb am 23. Februar 2021 um 17:45:22 Uhr:

was ist dann nur dieses Verteilergetriebe welches bei meinem Auto angegeben wird mit einer Füllmenge 75W-90, 3,2l?

Es gibt in Deinem Auto kein Getriebe, das 3,2 l braucht.

S tronic (0B5)

• ATF (ohne ATF-Kühler): ca. 7 l,
  • Getriebeteil (inkl. Mittendifferenzial): ca. 4,35 l.

Sportdifferenzial (0BF)

• Achsöl: 0,95 l,
  • ATF: ca. 0,85 l.

Das war's.

Alles klar,

danke für die klare Aussage.
Auch mein 🙂 hat gestern noch einmal im System nachgeschaut und meinte, er wüsste nicht wo die Ölvertreiber auf Ihrer Website diese 3.2l Öl her nehmen.
Bei Ihm im System sinds auch nur 4 Kreisläufe.
Ich solls einfach ignorieren. Er vermutet, die hätten da einen Fehler gemacht.

Vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen auf meiner Recherche.

Ich hätte doch noch eine weitere Frage für meinen Ölwechsel am Sportdifferenzial da ich hier auch schon ab und an mal auf Threads gestoßen bin, in welchen darüber diskutiert wird, dass beim Ölwechsel eine "Störung" auftreten könnte weil laut Bordcomputer die Viskosität nicht mehr stimmt? Dann muss man das via VCDS einstellen.
Kann das sein?

Habe nachträglich noch eine weitere Frage:

Ist denn das ATF-Öl in meinem Sportdifferenzial das gleiche, welches ich für den Automatikgetriebeölwechsel (7l) benutze?