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Service - Ölmenge - Dl501 Getriebeöl

Audi Q5
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 10:18

Hallo zusammen,

mein Q5 2.0 TFSI (Quattro) hat ein S-Tronic Dl501 Getriebe. Nun muss mal bei knapp 120k der Ölwechsel ran. nun mal ein paar dumme Fragen:

- Wieviel Öl hat die S- Tronic?

- Hat das DL501 Getriebe wirklich 2 Kreisläufe?

=> Wenn ja, wieviel Ölvolumen pro Kreislauf?

- Wo befinden sich Ablassschrauben und Einfüllschrauben?

Eventuell mit Bild.

Danke vorab,

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo, auch ich beschäftige mich zur Zeit mit dem 7-S-tronic-Getriebe und hab schon ein paar Sachen rausgefunden:

Das DL501 hat zwei Ölkammern, wie bereits gesagt wurde. Die sogenannte ‚Lebensölfüllung‘ ist jedoch ein Phantasieprodukt der Autohersteller, auf das wir nicht hereinfallen sollten. Öl altert und muss gewechselt werden.

Im vorderen ATF-Öl G052529A2 (6,7l) in der Hydraulikkammer laufen auch die Kupplungen und ihr Abrieb landet im Öl, deshalb sollte dieses alle 60 000km gewechselt werden, bei starker Belastung (z.B. Anhängerbetrieb oder häufigen forschen Ampelstarts) gern früher. In der Ölwanne befindet sich der Saugfilter 0B5 325 429 E der ebenfalls gewechselt werden sollte. Da dies die meiste Arbeit macht, lassen manche Werkstätten diesen Arbeitsgang auch gerne mal weg. Wer sicher sein will, dass dieser gewechselt wird, stellt sich entweder daneben oder macht es gleich selbst. Dazu muss die Ölwanne abgebaut, gereinigt und die Dichtung erneuert werden. Der Filter steckt einfach drin und beim herausziehen kommt weiteres Öl raus. Manche Leute schrauben noch die Leitungen vom Ölkühler ab und freuen sich über die Tropfen, die da noch rauskommen. Ich setze da eher auf wiederholten Ölwechsel nach kurzer Fahrt, das spart die Getriebespülung.

Zusätzlich kann an der linken Seite ein Filter 0B5 325 330 A verbaut sein, der in einem Kunststoffgehäuse steckt. Die beiden O-Ringe, einer am Filter und einer am Deckel, sind beim Filter dabei und werden erneuert. Der Deckel darf nicht festgezogen, sondern nur angedreht werden, sonst reisst das Gehäuse.

Zum Befüllen habe ich den Wagen vorne links angehoben, 6,5l durch die seitliche Kontrollschraube eingefüllt und dann verschlossen. Dann bin ich ein paar hundert Meter gefahren, auch rückwärts, hab bei laufendem Motor vorne links angehoben und die Kontrollschraube rausgedreht. Das Getriebe sollte Badewannentemperatur haben, die flache Hand ersetzt den Werkstatt-Tester ;-) Beim Herunterlassen auf ebenen Boden läuft dann das überschüssige Öl ab. Wieder hoch nehmen, Schraube rein und Motor aus, fertig.

Die hintere Kammer enthält die Zahnräder und das Getriebeöl G055532A2 (4,35l), welches angeblich ewig halten soll. Nach ca. 120 000 - 200 000km bzw. 6-8 Jahren sollte auch dieses gewechselt werden. Dieses Öl soll nach einer Aussage von AUDI auch das Längendifferenzial (Verteilergetriebe, bei AUDI wohl ein Torsen) und das vordere Differenzial versorgen.

Da das vordere Differenzial vor der vorderen Ölkammer liegt, muss die Verbindung durch den Wellentunnel an der rechten Seite bestehen. Unklar ist mir, wie man das Öl aus dem vorderen Differenzial vollständig ablässt, da die Welle auf halber Höhe liegt und daher eine Restmenge drin bleiben müsste. Vielleicht gibt es ja einen Ablaufkanal unter der Welle, durch den das Öl abläuft, wenn man vorne rechts anhebt. Oder es gibt am vorderen Differenzial eine weitere Ablassschraube. Wenn dazu jemand etwas weiss, würde mich das sehr interessieren.

Das Öl wird einfach abgelassen und durch die hintere Kontrollschraube neues eingefüllt, einen Filter gibt es hier nicht, weil es kein Kreislauf sondern eine Ölbadschmierung ist.

Ist ein Hang-on-Verteilergetriebe verbaut (Porsche Macan), sind nur 4,1l Getriebeöl drin und das Verteilergetriebe hat eine eigene Ölkammer (die 3. !) mit speziellem Öl ...(0,85l), welches ebenfalls gewechselt werden sollte. Ablassschraube und Füll-Kontrollschraube sitzen schräg hinten rechts, soweit ich dies auf einer Zeichnung gesehen habe.

Und wenn man schon mal dabei ist, kann das Differenzial-Öl an der Hinterachse auch gleich mit gewechselt werden, ich glaube SAE 75W-90 Hypoidöl oder ein spezielles Öl für ein Hang-on-Differenzial, da forsche ich noch. Man kann hier leicht etwas verkehrt machen und dann leidet das Getriebe.

Warum Selbermachen: Meine Porsche-Apotheke sagte mir: „Das haben wir nicht so oft.“ Da auch Werkstätten ab und zu Fehler machen, kann umsichtiges und gründliches Selbermachen ohne Zeitdruck (wie in der Werkstatt) die bessere Alternative sein.

Über Korrekturen und Ergänzungen würde ich mich sehr freuen.

37 weitere Antworten
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37 Antworten
am 8. Juli 2019 um 13:02

Das eigentliche Getriebe, also da wo die Gangzahnräder arbeiten, hat eine Lebensölfüllung und ist damit ein völlig unabhängiges System. Das Öl für die Mechatronik/Kupplung, darum geht es wohl wenn ich das richtig verstehe, sollte alle 60.000 gewechselt werden.

Von daher ist die Frage schon falsch, denn man wechselt nicht das „Getriebeöl“ auch wenn der DSG/S-Tronic User immer davon spricht.

Beides arbeitet natürlich zusammen ist aber genau wie das Motoröl völlig autark.

Da je nach Baujahr verschiedene Filter außen oder Innen verbaut sind, das neue Öl eine bestimmte Temperatur haben muss, beim Innenfilter neue Dichtungen verbaut werden müssen, das einfüllen nur mit Adapter etc. etc. möglich ist, rate ich dringend, auch wegen der 2 Jahresgewährleistung, diese Arbeit in einer Fachwerkstatt mähen zu lassen.

Ein Wechsel des Öls der Mechatronik ist in jeder Hinsicht kompliziert und mit einem normalen Motor Ölwechsel nicht zu vergleichen.

Hallo, auch ich beschäftige mich zur Zeit mit dem 7-S-tronic-Getriebe und hab schon ein paar Sachen rausgefunden:

Das DL501 hat zwei Ölkammern, wie bereits gesagt wurde. Die sogenannte ‚Lebensölfüllung‘ ist jedoch ein Phantasieprodukt der Autohersteller, auf das wir nicht hereinfallen sollten. Öl altert und muss gewechselt werden.

Im vorderen ATF-Öl G052529A2 (6,7l) in der Hydraulikkammer laufen auch die Kupplungen und ihr Abrieb landet im Öl, deshalb sollte dieses alle 60 000km gewechselt werden, bei starker Belastung (z.B. Anhängerbetrieb oder häufigen forschen Ampelstarts) gern früher. In der Ölwanne befindet sich der Saugfilter 0B5 325 429 E der ebenfalls gewechselt werden sollte. Da dies die meiste Arbeit macht, lassen manche Werkstätten diesen Arbeitsgang auch gerne mal weg. Wer sicher sein will, dass dieser gewechselt wird, stellt sich entweder daneben oder macht es gleich selbst. Dazu muss die Ölwanne abgebaut, gereinigt und die Dichtung erneuert werden. Der Filter steckt einfach drin und beim herausziehen kommt weiteres Öl raus. Manche Leute schrauben noch die Leitungen vom Ölkühler ab und freuen sich über die Tropfen, die da noch rauskommen. Ich setze da eher auf wiederholten Ölwechsel nach kurzer Fahrt, das spart die Getriebespülung.

Zusätzlich kann an der linken Seite ein Filter 0B5 325 330 A verbaut sein, der in einem Kunststoffgehäuse steckt. Die beiden O-Ringe, einer am Filter und einer am Deckel, sind beim Filter dabei und werden erneuert. Der Deckel darf nicht festgezogen, sondern nur angedreht werden, sonst reisst das Gehäuse.

Zum Befüllen habe ich den Wagen vorne links angehoben, 6,5l durch die seitliche Kontrollschraube eingefüllt und dann verschlossen. Dann bin ich ein paar hundert Meter gefahren, auch rückwärts, hab bei laufendem Motor vorne links angehoben und die Kontrollschraube rausgedreht. Das Getriebe sollte Badewannentemperatur haben, die flache Hand ersetzt den Werkstatt-Tester ;-) Beim Herunterlassen auf ebenen Boden läuft dann das überschüssige Öl ab. Wieder hoch nehmen, Schraube rein und Motor aus, fertig.

Die hintere Kammer enthält die Zahnräder und das Getriebeöl G055532A2 (4,35l), welches angeblich ewig halten soll. Nach ca. 120 000 - 200 000km bzw. 6-8 Jahren sollte auch dieses gewechselt werden. Dieses Öl soll nach einer Aussage von AUDI auch das Längendifferenzial (Verteilergetriebe, bei AUDI wohl ein Torsen) und das vordere Differenzial versorgen.

Da das vordere Differenzial vor der vorderen Ölkammer liegt, muss die Verbindung durch den Wellentunnel an der rechten Seite bestehen. Unklar ist mir, wie man das Öl aus dem vorderen Differenzial vollständig ablässt, da die Welle auf halber Höhe liegt und daher eine Restmenge drin bleiben müsste. Vielleicht gibt es ja einen Ablaufkanal unter der Welle, durch den das Öl abläuft, wenn man vorne rechts anhebt. Oder es gibt am vorderen Differenzial eine weitere Ablassschraube. Wenn dazu jemand etwas weiss, würde mich das sehr interessieren.

Das Öl wird einfach abgelassen und durch die hintere Kontrollschraube neues eingefüllt, einen Filter gibt es hier nicht, weil es kein Kreislauf sondern eine Ölbadschmierung ist.

Ist ein Hang-on-Verteilergetriebe verbaut (Porsche Macan), sind nur 4,1l Getriebeöl drin und das Verteilergetriebe hat eine eigene Ölkammer (die 3. !) mit speziellem Öl ...(0,85l), welches ebenfalls gewechselt werden sollte. Ablassschraube und Füll-Kontrollschraube sitzen schräg hinten rechts, soweit ich dies auf einer Zeichnung gesehen habe.

Und wenn man schon mal dabei ist, kann das Differenzial-Öl an der Hinterachse auch gleich mit gewechselt werden, ich glaube SAE 75W-90 Hypoidöl oder ein spezielles Öl für ein Hang-on-Differenzial, da forsche ich noch. Man kann hier leicht etwas verkehrt machen und dann leidet das Getriebe.

Warum Selbermachen: Meine Porsche-Apotheke sagte mir: „Das haben wir nicht so oft.“ Da auch Werkstätten ab und zu Fehler machen, kann umsichtiges und gründliches Selbermachen ohne Zeitdruck (wie in der Werkstatt) die bessere Alternative sein.

Über Korrekturen und Ergänzungen würde ich mich sehr freuen.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 11:22

Super, vielen dank für die ausführliche Antwort. Muss mir das nun zu Gemüte führen und dann mal sehen ob und wie ich das mache.

am 27. Juli 2019 um 4:55

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ist schon 100-prozentig klar, welches Öl im hinteren Differenzial steckt?

Für das Hang-on Verteiler habe ich eine Porsche-Ersatzteilnummer, nur leider gerade nicht hier weil ich im Urlaub bin. Für das hintere Differenzial muss ich noch herausfinden was da rein gehört.

Da schon ein Thema erstellt wurde schreibe ich einfach mal hier rein,habe folgendes Problem,habe ein 3.0tdi bj 2014 ich glaube es ist auch das DL501 getriebe,bin gerade mit meinem Auto im Urlaub,mein Wagen hat jetzt 114tkm drauf.Da dachte ich mir kann ja gleich das Getriebe öl hier wechseln lassen.Wollte eigentlich direkt zum Audi service.Dan habe ich es doch bei einer Autowerkstatt wechseln lassen.Es war aber das falsche Getriebe öl,die Werkstatt sagt die benutzen immer das öl.Habe jetzt ein Termin bei Audi gemacht und lass das öl ab.Es kommt Dan das Orginal öl Rein,kann ich durch die fahrt dorthin das Getriebe kaputt fahren,da ich schon etwas schleifendes höre.Und bleibt etwa noch Reste vom falschen öl im Getriebe beim ablassen.

am 31. Juli 2019 um 16:51

@alimati...wir können Deine Aufregung förmlich sehen.

Hier kann Dir aber niemand eine Absolution erteilen. Du wirst mit der Unsicherheit und eventuellen Problemen leben müssen. Alles andere ist pure Spekulation. Auch Deine Schleifgeräusche....

Also all die „wenn‘s“, „dann‘s“, und „vielleicht‘s“ bringen Dich nicht weiter. Ist so.

Wünsche Dir Glück, auch beim Vermehren der gewonnenen Erkenntnisse.

PS. Im übrigen, wie schon geschrieben, handelt es sich bei Deinem Vortrag nicht um das Getriebe, sondern (höchstwahrscheinlich) um die Mechatronik. Aber auch das ist aus Deinem Vortrag nicht mit letzter Sicherheit zu sagen.

Das öl war für das CVT Getriebe,naya hinterher ist man schlauer.Werde noch 70kilometer so fahren müssen.

@alimati: so wenig wie möglich fahren und dann das Getriebe spülen. Wenn es um die vordere Hydraulikkammer geht, mindestens 2 Ölwechsel hintereinander und den/die Filter wechseln lassen, am besten von jemandem, der das Getriebe kennt.

Wenn es um die hintere Kammer (Zahnräder) geht, auch lieber zweimal hintereinander wechseln, Filter gibts hier nicht.

Und das richtige Öl verwenden, das hätte die Werkstatt wissen müssen und den Auftrag ablehnen müssen, wenn sie nicht wissen, was da rein kommt. Das hängt jetzt natürlich auch davon ab, wie der Auftrag lautete. „Mach mal Öl neu, passt schon“ wäre da der falsche Text gewesen.

Diese Getriebe sind einfach zickig, was das Öl angeht. Immer auf die Spezifikation achten und es richtig machen, sonst schadet der Ölwechsel, anstatt zu nützen :-(

Also Audi hat mir auch gesagt vielleicht 2mal Ölwechsel,aber dann kostet das auch 2mal,Getriebe Spülung wird bei Audi nicht angeboten,habe ich auch schon angesprochen.

Ja, das kostet jetzt, und das ist natürlich ärgerliches Geld, weil es vermeidbar gewesen wäre. Aber wenn das Getriebe noch ein bißchen laufen soll, würde ich da nicht sparen. Viel Erfolg.

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 31. Juli 2019 um 20:12:54 Uhr:

Ja, das kostet jetzt, und das ist natürlich ärgerliches Geld, weil es vermeidbar gewesen wäre. Aber wenn das Getriebe noch ein bißchen laufen soll, würde ich da nicht sparen. Viel Erfolg.

Danke

am 31. Juli 2019 um 18:23

Sorry, aber irgendwas ist doch schon wieder faul im Staate Dänemark.

Erst ist es ein 3.0TDI mit DL501, dann ist es ein 3.0TDI, der plötzlich ein CVT Getriebe hat.

Leute Leute, es gibt kein CVT Getriebe, also stufenlos, und von AUDI als Multitronic bezeichnet, beim Q5.

Und dann gibt es noch die „ „Hydraulikkammerergüsse“ mit 2-maligem Spülen der vorderen und hinteren Kammer.....

Da wird einem ganz schlecht wenn man sowas hier lesen muss.

@Taupunkttemperatur: Die Werkstatt hat ihm CVT-Öl in sein DL501 gekippt und da das keine gute Idee war, muss das da wieder möglichst vollständig raus. Dann geht es allen (hoffentlich) wieder gut und Dänemark ist gerettet.

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