Ölwechsel 320 Diesel Coupe - Bj. 07/05 - LL04 Öl?

BMW 3er E46

Hi @ All,

ich fahre einen 320 Diesel Coupe, aus 07/2005. Jetzt steht der erste Ölservice an.

Im Handbuch steht irgendwas von wegen Longlife 01 Öl.
Im KFZ is aber ein 5W-30 LongLife 04 Freigabe eingefüllt.

Wollte jetzt zum ersten Ölservice mein Öl selbst mitbringen und meine Wahl ist auf das Castrol GTX-9 Magnatec 5W-30 LongLife 04 gefallen. Kostenpunkt für 6 Liter 40 Euro. Der Händler will für den kompletten ersten Ölservice ca. 197 Euro haben. Das finde ich eine Unverschämtheit.

Kann ich dieses Öl ohne Bedenken verwenden und selbst mit zum Händler nehmen?

Was ist das teuerste beim Ölservice beim Händler?

Danke und viele Grüße

Patrick

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrMijago

Ist ein Modelljahr 2005 mit EU4 Norm (320 Diesel Coupe).

Vielleicht deswegen das LL-04 Öl??

Ja, LL-04 Öle *muss* man ab Bj 2004 verwenden....siehe mein Text weiter oben 😉

Schick doch ne Mail an die Kundenbetreuung in München und lass dir aktuell eine Liste mit zugelassenen Ölen für deinen Motor senden.

Bin sicher, dass wenn bei dir im Handbuch LL-01 steht, dies auch das richtige Öl ist.

Gruss

Noch ein Nachtrag:

Mein 330d ist Bj.8.2002

Braucht LL-01!

Zitat:

Original geschrieben von CH-Cecotto

Schick doch ne Mail an die Kundenbetreuung in München und lass dir aktuell eine Liste mit zugelassenen Ölen für deinen Motor senden.

Bin sicher, dass wenn bei dir im Handbuch LL-01 steht, dies auch das richtige Öl ist.

Gruss

Wenn es dort so drin steht, bin ich auch sicher. Und sei froh, dass Du kein LL-04 fahren "musst".

Gruss Mad

Ähnliche Themen

ausserhalb Deutschland/schweiz darf man sogar kein LL04 in Benzinern fahren lt.Tix

Hi @ All,

kurzes Feedback zum Thema:

Habe den Händler mittlerweile gewechselt. Die Niederlassung München kann mir echt mal den Buckel runterrutschen!

Der neue ist wirklich top! Da war ich früher mit meinem Mini Cooper S schon immer.

Ich bekomme sogar ne neue Kupplung. Hatte die Problematik das meine Kupplung im kalten Zustand rupft. Die Niederlassung München meinte die Kupplung sei in Ordnung. Der neue Händler hat via meiner Fahrgestellnummer rausgefunden das eine PUMA Massnahme für diese Problematik existiert. Der Zulieferer hatte wohl Qualitätsprobleme. Tja, und jetzt gibt´s ne neue Kupplung.

Zur Info für alle anderen die evtl. diese Probleme mit der Kupplung haben: Mein 320 Diesel Coupe ist Erstzulassung 07/05.

Am kommenden Montag hab ich nen Termin und darf mein Öl selbst mitbringen. Er sagte ich dürfe ohne Probleme ein LL-01 fahren. Steht wohl auch so im TIS drinnen.

Der Händler hat mir das Castrol Formula RS 0W-40 empfohlen. Habe dies auch übers Internet bestellt und mittlerweile ist es eingetroffen.

Mehr als sparen kann man nicht!

Viele Grüße

Patrick

Das hört sich ja gut an und ich habe öfter schon gelesen, dass die NL dort einige Kunden verloren hat ...dann berichte mal, wie die Arbeiten durchführt wurden.

Gruss Mad

Die Niederlassung München Fröttmaning ist für mich gestorben!

Darf ich den Namen hier so nennen?

Das mit der Kupplung hat mich am meisten aufgeregt. Im Mai hab ich die Problematik geschildert. Aussage war: Die Kupplung ist in Ordnung und selbst wenn dann ist diese ein Verschleissteil und BMW zahlt nix.
Ebenso wollte man hier die Ölentsorgung richtig teuer bezahlt haben. Wortwörtliche Aussage des Servicebearbeiters: Wenn Sie Ihr Öl mitbringen ist es auch nicht billiger, dann ich muss ihnen die Entsorgung des Alt-Öles in Rechnung stellen.

Mein "neuer alter" Händler in Dachau hat kurz nachgeguckt, und hat mir gleich bestätigt das für die Problematik mit der Kupplung eine Massnahme existiert. Ebenso hat er gleich zugestimmt als ich gefragt habe wg. dem Öl selbst mitbringen.

Ich berichte dann mal wie´s war.............

Gruß

Patrick

Deine Antwort