1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwechsel 213€!!!

Ölwechsel 213€!!!

BMW 3er E46

Ich war grad beim Ölwechsel: 213,15€

Ölfilter 9,68€
Motoröl 6,5 x 17,54 = 114,01€

Dann wurde noch ein Filter getauscht (Nr. 64319071935) weiss der Geier warum?!

Und mal eben das volle Wischwasser für 1,29€ aufgefüllt (obwohl voll!)

Und hab grad mal den Ölstand kontrolliert...2mm über MAX! Oder setzt sich das noch etwas? Bin nur 3 KM seit dem Ölwechsel gefahren.

Oh man!

MFG Frank

35 Antworten

64319071935 ... ist der Microfilter.

Zitat:

Original geschrieben von gagsponsor

64319071935 ... ist der Microfilter.

Wann wird der normalerweise getauscht?

Hab den Wagen ja grad erst vor 11 Tagen als Gebrauchtwagen bei BMW gekauft.

Ist der Filter beim E46 auch hinterm Handschuhfach wie beim E36? Will mal schauen ob der echt neu ist!

Re: Ölwechsel 213€!!!

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Microfilter kostet 34.22 € incl. MwSt ..

Hier gibt es so viele Freds, dass man das Öl immer selbst mitbringen sollte. Das spart echt Geld. Sehr ärgerlich, so eine hohe Rechnung 🙁

also 1 x im Jahr sollte der Microfilter gewechselt werden. Ist eine Sache von 2 Minuten .. 3 Clips um eine viertel umdrehung öffnen und Filter tauschen.
Der Filter sitzt im Motorraum mittig hinten ander Spritzwand, nicht zu übersehen.

Im Zubehör kostet der Filter zwischen 18 und 20 EUR (der normale ohne Aktivkohle).

Joachim

Sind die 2 mm zuviel Öl denn schädlich?

als ich meinen im Januar gekauft habe wurde auch nochmal das Öl gewechselt und es war auch etwas zuviel drin. Auch ca. 2 mm über Max.

Ich denke das geht gerade noch so... erst bei deutlich zuviel Öl wird es Probleme mit der Kurbelwellenentlüftung geben.

Wahrscheinlich gehen die in der Werkstatt streng nach Handbuch vor. 6,5 Ltr. müssen rein. Wenn die beim Ablassen des Öls zu schnell sind und wieder zuschrauben ist das alte Öl eben noch nicht komplett raus...

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von gagsponsor

als ich meinen im Januar gekauft habe wurde auch nochmal das Öl gewechselt und es war auch etwas zuviel drin. Auch ca. 2 mm über Max.

Ich denke das geht gerade noch so... erst bei deutlich zuviel Öl wird es Probleme mit der Kurbelwellenentlüftung geben.

Wahrscheinlich gehen die in der Werkstatt streng nach Handbuch vor. 6,5 Ltr. müssen rein. Wenn die beim Ablassen des Öls zu schnell sind und wieder zuschrauben ist das alte Öl eben noch nicht komplett raus...

Joachim

hoffentlich ist es net schlimm 🙁

Wenn man nicht alles selber macht...ich wollte doch nur den Stempel für die Garantie. (Euro Plus)

Re: Ölwechsel 213€!!!

Zitat:

Der Wechsel des Mikrofilters gehört zum Umfang des Ölwechsels dazu. Guck mal in deine Serviceheft, da ist genau aufgelistet, was bei einem Ölwechsel alles gemacht wird. Wenn du denen sagst: Macht einen Ölwechsel, dann musst du dazu sagen, wenn die z.B. den Mikrofilter nicht tauschen sollen.

Re: Re: Ölwechsel 213€!!!

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der Wechsel des Mikrofilters gehört zum Umfang des Ölwechsels dazu. Guck mal in deine Serviceheft, da ist genau aufgelistet, was bei einem Ölwechsel alles gemacht wird. Wenn du denen sagst: Macht einen Ölwechsel, dann musst du dazu sagen, wenn die z.B. den Mikrofilter nicht tauschen sollen.

Aha! Das wusst ich auch noch net!

Zitat:

Wann wird der normalerweise getauscht?

Hab den Wagen ja grad erst vor 11 Tagen als Gebrauchtwagen bei BMW gekauft.

Ist der Filter beim E46 auch hinterm Handschuhfach wie beim E36? Will mal schauen ob der echt neu ist!

Du hast den erst bei BMW gekauft??? Wahnsinn. Da hätte ich denen aber auf die Füsse getreten, daß dieser Ölwechsel gefälligst noch dazu gehört. Das ist ja mehr als frech

Bevor ich einen neuen Thread aufmache:

Das "Castrol Formula RS 0W-40" von Mapodo ist das richtige für einen 330xi, oder?
Kann leider grad nicht selber nachgucken.

Zitat:

Original geschrieben von Jumbes

Du hast den erst bei BMW gekauft??? Wahnsinn. Da hätte ich denen aber auf die Füsse getreten, daß dieser Ölwechsel gefälligst noch dazu gehört. Das ist ja mehr als frech

Nein, der Ölwechsel hätte nicht unbedingt gemacht werden müssen, zumindest nicht nach Euro Plus Garantie Bedingungen.

Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt und hat 19 TKM auf der Uhr. Bei 11 TKM nach 1,5 Jahren wurde das Öl zum ersten Mal gewechselt. Jetzt bei 17.700 KM beim Kauf zeigte die Reststrecke logischerweise noch ca. 17.500 KM an. Aber da war das Öl nunmal schon 1,5 Jahre alt.

Für meine Verhältnisse zu alt! Long life Öle hin oder her! Ich wollte frisches Öl!

Deine Antwort