ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwannendichtung

Ölwannendichtung

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. September 2019 um 19:54

Hat ihr jemand schon Erfahrung mit dem wechsel der Ölwannendichtung, würde gern wissen was da preislich auf mich zukommt.

(330i FL)

Beim Ölwechsel vor c.a 1200km meinte der :) das die bald neu muss, daher vermute ich auch den höheren Ölvebrauch.

1200km nach dem Ölwechsel und sie Ölkanne leuchtet schon..

Beste Antwort im Thema

Wenn diese Metallbleche etwas ölig sind, ist die Ventildeckeldichtung hinüber. Da kriecht ein bißchen Öl aus der langen Dichtung und sammelt sich auf dem Blech. In einigen Fällen ist es soviel, dass es vom Blech auf den heißen Auspuff tropft und dann stinkt und raucht es ein bißchen.

Aber ich garantiere dir, dass wenn der Unterboden voll mit Öl ist, dieses Öl garantiert nicht von der VDD kommt. Schon gar nicht 1 Liter pro 1200km.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Ölwannendichtung geht bei dem Motor eher selten kaputt. Wenn die Ölwanne feucht ist dann ist es meist eher die Dichtung vom Ölfiltergehäuse.

Dazu einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Genauso zum Thema Ölverbrauch.

Vr hat recht aber um deine Frage zu beantworten. Das sind bestimmt 2-3 Stunden arbeiten wenn man es selbst macht, da teile von der Achse im Weg sind. Also nicht allzu einfach. Denke mal in der Werkstatt wird das 200-300 Euro kosten.

Hallo

 

Ja für das Wechseln der Ölwannendichtung sollte eine Werkstatt so 3 Stunden veranschlagen, der Motor muß angehoben und die Vorderachse abgesenkt werden, sonst bekommt man die Ölwanne nicht unter die Ölpumpe.......

 

Aber @Vr6667 hat vollkommen Recht, es geht beim M54 fast nie die Ölwannendichtung kaputt ;)

Das Öl kommt von weiter oben, da sind die Ölfiltergehäusedichtung und auch die Ventildeckeldichtung 2 heiße Kandidaten ;)

 

Ölverbrauch ist auch ein eigenes Kapitel beim M54B30, da verkoken gerne die Ölabstreiferringe der Kolben, wenn das Öl alle 25tkm gewechselt wird. Ein Ölwechsel aller 15tkm und das Problem entsteht erst garnicht........

 

Gruß Stormy

ich lese hier so oft, das ist fast nie so... wenn schon die Werkstatt sagt ist die Ölwanne, dann wirds wohl so sein.

Der Motor/die Dichtung ist Richtung 15 Jahre alt und älter, so unwahrscheinlich ist das dann nicht mehr.

Meine Dichtung ist auch fällig, die üblichen verdächtigen sind schon gemacht und bei mir schwitzt es langsam nicht mehr und das rundum.

Bei meinem Getriebeumbau Oppamatik -> 6-Gang hatte ich gerade die Ölwanne im unteren Bereich mit Bremsenreiniger schön sauber und da sieht mans nun gut: von oben kommt nix.

MFG Tobias

Genau,weil es die Werkstatt sagt.

Dann lies hier mal so einige Beiträge durch und Du weißt was die Werkstätten alles gesagt haben und es hinterher nicht war.

Natürlich kann es die Llwannendichtung sein,aber es schadet sicher nicht die anderen Möglichkeiten mal zu kontrollieren.

Ist ja nicht aufwendig und kostet nichts.

Ich hatte noch nie eine undichte Ölwannendichtung,und alle E21/E30 und E36 waren weitaus älter als 15 Jahre und mein E46 ist jetzt auch schon knapp 20 Jahre alt.

Wenn man kein Vertrauen zu seiner Werkstatt hat, sollte man die wechseln oder selber machen.

Das muß nichts mit Vertrauen oder ähnlichem zu tun haben.......

 

Die meisten freien Werkstätten haben oft mit VW, Opel und Ford zu tun und da ist eine siffende Ölwanne nicht selten und auch schnell gemacht. Die tägliche Erfahrung zeigt den meisten Mechanikern einfach das es oft die Ölwannendichtung ist und das wird auch auf BMW übertragen ;)

 

Aber grade der M54 ist da eine Ausnahme, weil die Fahrzeuge gibt's auch mit Allradantrieb. Da ist das vordere Differential komplett an der Ölwanne gehaltert. Dadurch ist bei allen M54 die Ölwanne, Dichtung und Befestigung so stabil ausgelegt, das die normalerweise auch in 100 Jahren nicht undicht sind ;)

Meine Ölwannendichtung ist auch undicht.

2001 er M54B22.

 

Nur für die Statistik.

Zitat:

@l9shiruma schrieb am 17. September 2019 um 21:54:25 Uhr:

Hat ihr jemand schon Erfahrung mit dem wechsel der Ölwannendichtung, würde gern wissen was da preislich auf mich zukommt.

(330i FL)

Beim Ölwechsel vor c.a 1200km meinte der :) das die bald neu muss, daher vermute ich auch den höheren Ölvebrauch.

1200km nach dem Ölwechsel und sie Ölkanne leuchtet schon..

Guten Abend,

die Dichtung der Ölwanne ist sicherlich nicht für den Ölverbrauch verantwortlich.

Sonst wären ständig Öllachen unterm Auto.

Ich denke auch, wie weiter unten beschrieben, verkokte Ölabstreifringe weil man zu geizig war

das Öl aller 15.000km zu wechseln. Hier bezahlst Du für den Geiz des Vorbesitzers!

Empfehle LM Motorreiniger und wenn´s dann Pechschwarz beim Öl ablassen herauskommt

wird es noch sehr lange dauern bis der Ölverbrauch sinkt.

Bitte Öltread lesen

MfG

Dietmar

Ich kann mich dem letzten Kommentar anschließen. Wenn du alle 1200 km einen Liter Öl nachfüllen musst und glaubst, es läuft aus der Ölwannendichtung, dann hättest du unterm Auto nicht nur ein paar Tropfen, sondern einen Ozean an ausgelaufenem Öl. Der Unterboden wäre absolut voll und die Straße oder deine Garage wären ebenfalls voll Öl.

Daher vermute ich, daß das Öl vom Motor verbraucht / verbrannt wird. Dass die Ölwannendichtung beim M54 undicht werden kann ist nicht unmöglich. Ich hatte es schonmal an meinem E60 530i mit M54. Der Wechsel ist aufwendig und teuer. Deshalb sollte man wirklich sicher sein, ob es auch wirklich an der Dichtung liegt. Da hilft nur, sich unters Auto zu legen und penibel untersuchen, wo das Öl herkommt. Das kann man nur sehen, wenn du die unteren Verkleidungen und Versteifungsblech abnimmst und den Motor reinigst und mehrfach untersuchst. Nur wenn man alle anderen Quellen ausgeschlossen hat und 100prozent sicher ist, dass es die Ölwannendichtung ist, sollte man sie wechseln. Es ist zuviel Aufwand, um einfach auf Verdacht zu wechseln

Ich klinke mich einfach mal mit ein. Ich muss auch ca. alle 1500 km einen Liter Öl nachfüllen. Mein Kumpel, der KFZ-ler ist, meint es läge an der Ölwannendichtung. Ich hinterlasse auf der Straße aber keinen einzigen Tropfen Öl, was könnte denn sonst die Ursache sein? Wo geht das Öl hin?

Kurbelgehäuseentlüftung, Ventildeckeldichtung(Öl verdampft evtl. aufm Krümmer), Ölfiltergehäusedichtung. Wenn nix am Motor zu sehen ist, dann muss es Verbrannt werden, z.b. Ventilschaftdichtung verhärtet/Ölabstreifringe verklebt durch lange Ölwechselintervalle.

Der M54 hat ein Problem mit den Ölabstreiferringe, besonders aber der M54B30 hat ein Problem damit, weil zur Reduzierung der Reibung wurden Kolbenringe mit reduzierter Spannkraft verwendet.

 

Die einfachste Methode den Ölverbrauch zu reduzieren, ist auf die Schubabschaltung zu verzichten. Also nicht im Gang ausrollen, sondern den Gang raus nehmen.

 

Es gibt auch ein Mittel, das heißt Toralin, damit kann man die Ölabstreiferringe in eingebauten Zustand reinigen.

 

Eine weitere Möglichkeit ist der sogenannte "O2-Mod" da wird der Unterdruck im Kurbelgehäuse erhöht und somit funktionieren auch verkokte Ölabstreiferringe.

Themenstarteram 20. September 2019 um 21:13

Also dort auf dem Bild zu sehen ist bei mir ein wenig öl zu sehen. Auf diesem "Blech: oder wie man es nennen will. Habe leider kein Bild aber versuche ein passendes zu machen morgrn früh.

Meine Frage woher das kommt.

IMG_2019-09-20_23-11-58.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen