1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Oelwanne nach Oelwechsel undicht

Oelwanne nach Oelwechsel undicht

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Mercedes-Benz C 180 wurde der Kundendienst durch eine freie Werkstatt durchgeführt,da der Inhaber ein guter Freund von meinem Sohn ist. Unter anderem wurde auch der Oelwechsel gemacht, am nächsten Tag stellte ich fest, dass ein größerer Oelfleck unter dem Auto war. Ich fuhr also gleich zur nächsten MB Werkstatt und ließ danach schauen, der Meister stellte fest, dass am Oelablaufstutzen ein Riss war und vermutete, dass die Oelablass-Schraube zu fest angezogen wurde. Der Freund meines Sohnes meint jetzt, dass es ein Materialfehler sei und das Problem bei Mercedes bekannt sei. Da der Meister der Mercedes Werkstatt in keinster Weise in dieser Richtung etwas sagte, sondern im Gegenteil er und auch die Mechaniker die dabei standen sagten, sie hätten sowas noch nicht gesehen, vermute ich mal, dass der Schaden auf mich abgewälzt werden soll.

Ist in dieser Richtung " Materialfehler " irgend jemand etwas bekannt ?

Für Eure Antworten wäre ich dankbar.

Peter

Beste Antwort im Thema

Der Freund von deinem Sohn hat einfach die Ablasschraube zu fest angezogen. Das ist das Problem. Jetzt hat Er halt keinen Bock dafür gerade zu stehen, weil es Geld kostet.

Darum ist es jetzt ein bekannter Fehler bei Mercedes.....

111 weitere Antworten
111 Antworten

Ich sags dir auch wo es rausläuft: Wenn du die vordere Motorpappe unterm Auto noch dran hast, dann tropft es dir an den beiden Rundungen raus, wo die Spurstangen sitzen. Wenn das Auto nun ein bißchen schräg nach links oder rechts steht, kommt es entsprechend an der Seite raus. Bis die Pappe mal sauber und trocken ist dauert es ewig, weil die sich zwischen den beiden Teilen schön voll saugt mit Öl.

Ja, es stimmt, das Auto steht etwas nach rechts abschüssig und könnte die Lachen, eher mittig, zur Beifahrerseite erklären. Sitzt der Ölkühler meist etwas unterhalb des Ölfilters? Der sitzt bei dem Motor mehr links in Fahrtrichtung.

Der Ölkühler sitzt angeflanscht am Ölfilter und könnte tatsächlich die Ursache sein. Leider ziemlich schlecht einzusehen.

Noch mal mit der Kamera von Oben den Bereich eingesehen, zu 99% ist es der Ölkühler 🙂😁🙂 Unter dem ist es ziemlich Öl-feucht. Sieht leider so aus als müsste da ziemlich viel abgeschraubt werden um da ran zu kommen- Danke noch mal für Deine Bemühungen, werde weiterhin euch auf dem Laufenden halten ;-))

In einem YT-Video kann man sehen wie an einem 220/250er om651 der Ölkühler gewechselt wird und jede Menge Anbauteile ab mussten, wie auch der Kühlkompressor, also System vorher noch abgesaugt werden musste. Hoffe das bleibt mir erspart. Bei dem Fahrzeug sitzt der Ölkühler auch direkt am Ölfilter auf der "linken" Seite in Fahrtrichtung.

Dann scheint es der OM651 auch noch zu haben, naja es ist zugänglich, ich kam ran, ohne das AGR Ventil auszubauen, war dennoch eine unendliche Fummelei. Wenn es da Ölfeucht ist, ist die dämliche Dichtung undicht und/oder das Teil verzogen. Kauf am besten gleich einen neuen Kühler mit Dichtung und nimm nicht das billigste Teil, du wirst dich dann schnell wieder ärgern.

Achtung, bei der Demontage läuft Öl und Kühlmittel aus. Guck mal, ob du eine Anleitung findest, die Servopumpe muss ab und weggeschwenkt werden, dann geht es halbwegs vermutlich. Nervt zwar, aber es geht und dann hast du Ruhe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@GTIman schrieb am 8. Oktober 2021 um 14:13:05 Uhr:

Dann scheint es der OM651 auch noch zu haben, naja es ist zugänglich, ich kam ran, ohne das AGR Ventil auszubauen, war dennoch eine unendliche Fummelei. Wenn es da Ölfeucht ist, ist die dämliche Dichtung undicht und/oder das Teil verzogen. Kauf am besten gleich einen neuen Kühler mit Dichtung und nimm nicht das billigste Teil, du wirst dich dann schnell wieder ärgern.

Achtung, bei der Demontage läuft Öl und Kühlmittel aus. Guck mal, ob du eine Anleitung findest, die Servopumpe muss ab und weggeschwenkt werden, dann geht es halbwegs vermutlich. Nervt zwar, aber es geht und dann hast du Ruhe.

Könnte alles ähnlich verbaut sein, wie Du das beschrieben hast. Werde mal ein paar Fotos noch einstellen.

In diesem Video (180er Kompressor) https://www.youtube.com/watch?v=CEvu3GhEDHM scheinen die Aggregate genauso oder ähnlich verbaut zu sein ;-)) Also auch so wie Du das beschrieben hattest, mit der Demontage der Lenkhydraulik. Wohl noch die leichteste Variante aller Motorenkonzepte den Ölkühler wechseln zu können.

Das Video wurde in Südafrika aufgenommen und der Kühler hatte umgerechnet 58 €uronen gekostet ;.))Werde aber kein Billigteil verbauen!

Dann hoffe ich mal das Anfang nächster Woche in Angriff nehmen zu können. Öl und Kühlwasser werde ich ablassen, bzw. vorher aussaugen. Bin froh noch kein Öl im Kühlwasser zu haben.

Danke noch mal für Deine Hilfe und noch eine schöne Woche!

Motorraum om651 CDI 200
Bereich Ölfilter 2

Würde dieser qualitativ gehen? https://www.autodoc.de/ridex/15234065 Sollte passen, aber "OEN" müsste wohl nach Angaben des Verkäufers überprüft werden. Woher bekomme ich die, ohne eine "freundliche" Mercedes-Werkstatt danach fragen zu müssen?

Oder zur Auswahl den "NRF" mit Dichtungen bspw. https://www.kfzteile24.de/.../oelkuehler?...

Habe den aus dem letzten Link bestellt, hoffe es ist der richtige ;-))

Ich hab mir damals einen Mahle Kühler gekauft, Dichtung Original Mercedes

NRF kannte ich jetzt auch nicht, soll aber eine Marke mit langer Tradition im Kühlerbau sein. Falls der , bzw. die Dichtungen, frühzeitig schon für neue Probleme sorgen sollte, verbuche ich das dann unter Lehrgeld ;-))

Hallo @GTIman! Hattest Du Öl im Kühlkreislauf und wenn ja, müsste dann da auch automatisch Wasser im Ölkreislauf sein?

Hab das Ersatzteil und werde vorsichtshalber beide Flüssigkeiten ablassen/aussaugen, obwohl keine Vermischung bisher (sichtbar) statt gefunden hat.

Ich meine mich zu erinnern, das Kühlwasser oben war und Öl unten, also konnte nur Kühlwasser ins Öl laufen. Kann mich aber auch irren. Ich hab jedenfalls hinterher nur einen Ölwechsel gemacht. Die Kühlwasserschläuche habe ich auch mit einer Feststellzange aus Kunststoff abgeklemmt und soviel Wasser kam da auch nicht raus.

Danke für den Hinweis! Kann aber nicht schaden, beides vor der Demontage raus zu lassen. Morgen werde ich mich da dran wagen. ist halt alles sehr eng dort und ein paar Teile müssen ab.

Das eine verlinkte Video war auch schon sehr aufschlussreich, nur etwas kurz gehalten und im Zeitraffertempo. Die Verschraubungen muss man mehr oder weniger suchen, sind teilweise verdeckt, schlecht zugänglich. Da wären Explosionszeichnungen mit den Anbauteilen schon hilfreich.

Die Verschraubungen vom Ölkühler sind zum Kotzen, besonders die hinteren zwei, da fummelt man echt lange rum, bis man das mal anständig fest hat.

Gut das man aber von Oben dran kommt und hoffentlich das ideale Werkzeug ansetzen kann. Die Werkstätten haben für jeden Schei.. etwas spezielles. Hier mal ein positives Video zur Selbsthilfe, nur ein etwas anderes Problem und Fahrzeug ;-)) https://www.youtube.com/watch?v=TRojzKWdjjo

Wie so oft in der modernen Autozeit, kleines Übel aber schwer zu beheben, besonders teuer beim Einhalten von Werksvorgaben ;-((

MZ-Pierre ist wirklich ein netter kompetenter Motorenschrauber!

Hallo @GTIman und Mercedes-Community! Hatte heute mit dem Ausbau angefangen und stehe vor einigen Rätseln, weil allein der Ausbau, bzw. das Lösen der Servopumpe ein Problem darstellt. Der Kühler davor war schon ziemlich Tricki, da an die unteren Schrauben zu kommen.

Auch andere Baugruppen über, neben und vor dem Ölkühler sehen so aus als wenn dazu der Motor raus müsste. Alle Verschraubungen sind jeweils von anderen Baugruppen, praktisch unzugänglich, verdeckt/verbaut.

Unter der Servopumpe befindet sich zudem noch der Klimakompressor und ich denke der müsste auch ab. Ich stelle mal ein paar Fotos von der Baustelle ein.

Motorraum om651 CDI 200
Bereich Ölfilter 2
Halter
+1
Deine Antwort