ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Oelwanne nach Oelwechsel undicht

Oelwanne nach Oelwechsel undicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 17:46

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Mercedes-Benz C 180 wurde der Kundendienst durch eine freie Werkstatt durchgeführt,da der Inhaber ein guter Freund von meinem Sohn ist. Unter anderem wurde auch der Oelwechsel gemacht, am nächsten Tag stellte ich fest, dass ein größerer Oelfleck unter dem Auto war. Ich fuhr also gleich zur nächsten MB Werkstatt und ließ danach schauen, der Meister stellte fest, dass am Oelablaufstutzen ein Riss war und vermutete, dass die Oelablass-Schraube zu fest angezogen wurde. Der Freund meines Sohnes meint jetzt, dass es ein Materialfehler sei und das Problem bei Mercedes bekannt sei. Da der Meister der Mercedes Werkstatt in keinster Weise in dieser Richtung etwas sagte, sondern im Gegenteil er und auch die Mechaniker die dabei standen sagten, sie hätten sowas noch nicht gesehen, vermute ich mal, dass der Schaden auf mich abgewälzt werden soll.

Ist in dieser Richtung " Materialfehler " irgend jemand etwas bekannt ?

Für Eure Antworten wäre ich dankbar.

Peter

Beste Antwort im Thema

Der Freund von deinem Sohn hat einfach die Ablasschraube zu fest angezogen. Das ist das Problem. Jetzt hat Er halt keinen Bock dafür gerade zu stehen, weil es Geld kostet.

Darum ist es jetzt ein bekannter Fehler bei Mercedes.....

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Grundsätzlich eine gute Frage, vor allem eine unschöne Situation.

Auf der anderen Seite würde ich aber auch folgendes bedenken :

- eine Ölablaßschraube wird mit einer Dichtung versehen eingeschraubt - es ist kein großes Drehmoment erforderlich, um eine dichte Verbindung zu schaffen

- wer eine KFZ-Werkstatt betreibt, macht sowas nicht zum ersten mal

- Wenn es im Bereich des Gewindestutzens zu einer Rissbildung kommt, wie hoch muß das aufgewendete Drehmoment sein ?

Ich würde in dem Fall zumindest mal einen Gutachter oder die Schlichtungsstelle der KFZ-Innung befragen. Es soll zwar auch Grobmotoriker geben, die alles kaputt bekommen, auf der anderen Seite leuchtet mir aber nicht ein, wie es in diesem Bereich zu einer Rissbildung kommen soll.

Hallo Peter,

die Ölablassschraube wird mit lediglich 30nm festgezogen (zum Vergleich: Zündkerzen mit 27-28 nm bei gefühlt gleichem Gewindedurchmesser).

Das Problem mit Rissen in der Ölwanne dürfte Mercedes eher nicht bekannt sein, da die meisten MB-Werkstätten das Öl absaugen!!

Gruß

Stefan

30Nm? kann ich mir nicht voestellen. Das sind doch Aluminium- oder Kunststoffölwannen, da ist 10 oder max 20Nm angesagt.

Und zum anderen ist bei einem 204 mit Sicherheit nicht vorgesehen, dass der Ölwechsel durch Ablassen erfolgt. MB schreibt normal Absaugen vor und das geht von oben.

Es wäre hilfreich, wenn im Profil das Auto eingetragen wäre oder der Motor genannt würde.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 7. Juni 2019 um 22:27:35 Uhr:

30Nm? kann ich mir nicht voestellen. Das sind doch Aluminium- oder Kunststoffölwannen, da ist 10 oder max 20Nm angesagt.

Und zum anderen ist bei einem 204 mit Sicherheit nicht vorgesehen, dass der Ölwechsel durch Ablassen erfolgt. MB schreibt normal Absaugen vor und das geht von oben.

Es wäre hilfreich, wenn im Profil das Auto eingetragen wäre oder der Motor genannt würde.

Es sind 30NM steht sogar auf der Ölwanne.

 

Und abgesaugt wird da auch nichts. Bei der MB Niederlassung in Kassel und auch beim örtlichen Mercedes Händler wurde bei meinen Autos immer an der Ölwanne abgelassen.

Dann haben die da eine Messingbuchse eingegossen. Immerhin. Aber 30Nm ist trotzdem kaum handfest. Ich würde gerne mal ein Bild von der gerissenen Ölwanne sehen. Kann sein, dass da das Messingzeil verdreht wurde und dann reißt der Kunststoff auf. Ich würde auch davon ausgehen, dass da gut angezogen wurde.

Der Freund von deinem Sohn hat einfach die Ablasschraube zu fest angezogen. Das ist das Problem. Jetzt hat Er halt keinen Bock dafür gerade zu stehen, weil es Geld kostet.

Darum ist es jetzt ein bekannter Fehler bei Mercedes.....

Freunde, Hand auf´s Herz : wenn selbst bei 30 Nm eine Ölwanne reißt, dann ist da was im argen. Bei dem Gewinde müßte eher der Gewindegang ausreißen, gerade bei Alu . Welche Scherkräfte sollen da für einen Bruch an der Wanne sorgen ? Der Bereich mit dem Gewinde ist normalerweise verstärkt, im Sinne von dicker als der Rest des Materials, alleine um bereits einen sicheren und planen Sitz der Ablaßschraube zu gewährleisten, genauso wie es bei anderen Gebern ist, das der Flansch an der Befestigungsstelle entsprechend ausgeführt ist.

Welches Baujahr ist den der Wagen, Neue Ölwanne und gut ist.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 7. Juni 2019 um 23:11:53 Uhr:

Der Freund von deinem Sohn hat einfach die Ablasschraube zu fest angezogen. Das ist das Problem. Jetzt hat Er halt keinen Bock dafür gerade zu stehen, weil es Geld kostet.

Jetzt ist es ein bekannter Fehler bei Mercedes.....

Sehe es auch so das die Schraube zu fest angezogen wurde.

@Bobby-Iller was nützen dir nun alle Vermutungen und Überlegungen???

Du brauchst eine neue Ölwanne und für das nächste mal würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen ob es das wert war die paar Euro zu sparen oder ob es nicht besser ist den Service gleich bei MB machen zu lassen...:D

Ich denke mal, die werden den Fehler kein zweites Mal machen. Aber um eine neue Ölwanne kommt er nicht rum. Die sollte die Werkstatt eigentlich kostenfrei einbauen.

Und wenn dann schon alles weg ist da unten sollte man ein paar Sachen gleich nachsehen.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 7. Juni 2019 um 23:19:21 Uhr:

Welches Baujahr ist den der Wagen, Neue Ölwanne und gut ist.

Würde ich mich anschliesen , mit dem Burschen einigen und der Aufwand ist sicher nicht " so " kann mir auch nicht vorstellen , das der Bursche die Schraube zu stark angezogen hat. Oelwechsel is wohl tägliches Geschäft und nicht DB spezifisch .

Zitat:

@Th1184 schrieb am 7. Juni 2019 um 23:19:43 Uhr:

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 7. Juni 2019 um 23:11:53 Uhr:

Der Freund von deinem Sohn hat einfach die Ablasschraube zu fest angezogen. Das ist das Problem. Jetzt hat Er halt keinen Bock dafür gerade zu stehen, weil es Geld kostet.

Jetzt ist es ein bekannter Fehler bei Mercedes.....

Sehe es auch so das die Schraube zu fest angezogen wurde.

@Bobby-Iller was nützen dir nun alle Vermutungen und Überlegungen???

Du brauchst eine neue Ölwanne und für das nächste mal würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen ob es das wert war die paar Euro zu sparen oder ob es nicht besser ist den Service gleich bei MB machen zu lassen...:D

Sprech vorab mit der DB Werkstatt , manche akzeptieren auch EIGENOEL

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 8:18

Bj. 2011

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 7. Juni 2019 um 23:19:21 Uhr:

Welches Baujahr ist den der Wagen, Neue Ölwanne und gut ist.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 8:20

Danke für Eure Antworten.

Das Problem mit der Ölwanne trat definitiv erst nach dem Ölwechsel auf, vorher war alles absolut trocken, aber die Ölwanne ist nicht mehr das Problem, die ist bereits von einer anderen Werkstatt ersetzt worden , die Reparatur ist von dem, der den Kundendienst gemacht hat, veranlasst worden, sondern die Kosten, die er auf mich abwälzen will, da angeblich die Betriebshaftpflicht nicht zahlen will, da es sich um einen angeblichen Materialfehler handelt. Was die Werkstatt anbelangt, sehe ich jetzt auch so, man sollte nicht am falschen Platz sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Oelwanne nach Oelwechsel undicht