Oelwanne nach Oelwechsel undicht
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Mercedes-Benz C 180 wurde der Kundendienst durch eine freie Werkstatt durchgeführt,da der Inhaber ein guter Freund von meinem Sohn ist. Unter anderem wurde auch der Oelwechsel gemacht, am nächsten Tag stellte ich fest, dass ein größerer Oelfleck unter dem Auto war. Ich fuhr also gleich zur nächsten MB Werkstatt und ließ danach schauen, der Meister stellte fest, dass am Oelablaufstutzen ein Riss war und vermutete, dass die Oelablass-Schraube zu fest angezogen wurde. Der Freund meines Sohnes meint jetzt, dass es ein Materialfehler sei und das Problem bei Mercedes bekannt sei. Da der Meister der Mercedes Werkstatt in keinster Weise in dieser Richtung etwas sagte, sondern im Gegenteil er und auch die Mechaniker die dabei standen sagten, sie hätten sowas noch nicht gesehen, vermute ich mal, dass der Schaden auf mich abgewälzt werden soll.
Ist in dieser Richtung " Materialfehler " irgend jemand etwas bekannt ?
Für Eure Antworten wäre ich dankbar.
Peter
Beste Antwort im Thema
Der Freund von deinem Sohn hat einfach die Ablasschraube zu fest angezogen. Das ist das Problem. Jetzt hat Er halt keinen Bock dafür gerade zu stehen, weil es Geld kostet.
Darum ist es jetzt ein bekannter Fehler bei Mercedes.....
111 Antworten
Hab auf die schnelle kein Video zum OM651 gefunden, hier aber mal, wie es beim OM646 geht. Die Servopumpe müsstest du von oben abgeschraubt bekommen und dann solltest du mit Finger brechen an den Kühler rankommen. Es ist zum kotzen verbaut alles.
Also in dem von mir verlinkten Video aus Südafrika sieht der Motorraum in dem Bereich ziemlich identisch aus, außer dass die Batterie auf der Fahrerseite sitzt. Man sieht im Zeitraffer wie die verschiedensten Anbauteile entfernt wurden, aber leider nicht so genau gezeigt "welche" Schrauben, "wie" dabei, in welcher Reihenfolge raus mussten.
Auch die Servopumpe wurde gelöst, aber eben auch noch andere größere Teile (Ölsystem), deren genaue Bezeichnung ich jetzt nicht kenne. Der Halter in dem einen Foto muss auch entfernt werden und noch einige Stecker und Unterdruckschläuche u.a.!
Frag mich wie da eine Mercedes-Werkstatt vorgeht und ob doch manchmal spezielles Werkzeug gebraucht wird. Torx bspw. habe ich in vielen Ausführungen, aber es ist überall sehr wenig Platz und verschiedene Verlängerungen sind notwendig, meist im Viertel-Zoll die Nüsse nötig. Wäre ja wirklich voll schwachsinnig wenn hier in meinem Fall der Motor raus müsste!
Gelb ist der Halter und der rote Pfeil zeigt die Teile die in dem Video auch entfernt wurden.
Komme gerade vom Auto und habe mehrere Probleme. Das Metalrohr bekomme ich an dem "unsichtbaren" Ende nicht ab (zwei Schrauben). In dem verlinkten Video sieht man nicht mit welchem Werkzeug der Schrauber das raus bekommen hat. Das Teil wo der "obere" Kühler dran war ist im Weg. Auch weiß ich nicht so recht wie ich die Stecker ab bekomme, um die Kabel dort aus den Weg zu kriegen.
Der erwähnte Halter (von dem abgebauten Kühler) habe ich auch noch nicht ab, weil der Halter der Servo-Pumpe immer noch im Weg ist, obwohl ich den fast ab habe. An die hintere Schraube komme ich nicht mit einer Torx-Nuss dran, schon gar nicht mit einer Ratsche. Gibt es dafür einen speziellen Schraubenschlüssel, der nicht so viel Platz braucht?
Zitat:
@GTIman schrieb am 12. Oktober 2021 um 20:23:31 Uhr:
Hab auf die schnelle kein Video zum OM651 gefunden, hier aber mal, wie es beim OM646 geht. Die Servopumpe müsstest du von oben abgeschraubt bekommen und dann solltest du mit Finger brechen an den Kühler rankommen. Es ist zum kotzen verbaut alles.
Hallo @GTIman, noch mal vielen Dank für Deine Bemühungen, aber wie es derzeit aussieht muss ich kapitulieren. 😁 An manche Schraube kommt man einfach nicht dran und wie man die dann wieder an ihren Platz bekommt, ohne die mit den Fingern zu platzieren, weil alles zu eng ist, ist mir schon gar nicht klar.
In dem Video sieht man nie wie das gemacht wurde, man sieht immer nur wie die Teile raus genommen werden. Der Schrauber "muss" die selben Probleme gehabt haben, weil Motor (mit Anbauteilen) offensichtlich baugleich.
Der schlechte Witz, ganz offensichtlich (von Oben einsichtbar) ist nur eine oder zwei der Dichtungen (O-Ringe) am Ölfiltergehäuse undicht, nur dort ist es richtig Öl-feucht. Der Kühlkörper scheint nicht verzogen und es tritt dort nirgends Öl (oder Wasser) heraus.
Das könnte auch erklären warum bei mir kein Öl im Kühlwasser ist., weil die beiden Öffnungen am unteren Ende des "Ölfiltergehäuses" keine Verbindung zum Kühlsystem haben. Von dort kann kein Öl ins Kühlsystem eindringen oder umgekehrt Wasser ins Öl.
Frage, kann man den unter der Servo-Pumpe befindlichen Klimakompressor genauso lösen, ohne den ganz abbauen zu müssen, um dann vielleicht an das Ölfiltergehäuse heran kommen zu können, ohne den kompletten Ölkühler mit ausbauen zu müssen.
Hattest Du mal nachgefragt was Deine Reparatur gekostet hätte?