ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Oelwanne nach Oelwechsel undicht

Oelwanne nach Oelwechsel undicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 17:46

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Mercedes-Benz C 180 wurde der Kundendienst durch eine freie Werkstatt durchgeführt,da der Inhaber ein guter Freund von meinem Sohn ist. Unter anderem wurde auch der Oelwechsel gemacht, am nächsten Tag stellte ich fest, dass ein größerer Oelfleck unter dem Auto war. Ich fuhr also gleich zur nächsten MB Werkstatt und ließ danach schauen, der Meister stellte fest, dass am Oelablaufstutzen ein Riss war und vermutete, dass die Oelablass-Schraube zu fest angezogen wurde. Der Freund meines Sohnes meint jetzt, dass es ein Materialfehler sei und das Problem bei Mercedes bekannt sei. Da der Meister der Mercedes Werkstatt in keinster Weise in dieser Richtung etwas sagte, sondern im Gegenteil er und auch die Mechaniker die dabei standen sagten, sie hätten sowas noch nicht gesehen, vermute ich mal, dass der Schaden auf mich abgewälzt werden soll.

Ist in dieser Richtung " Materialfehler " irgend jemand etwas bekannt ?

Für Eure Antworten wäre ich dankbar.

Peter

Beste Antwort im Thema

Der Freund von deinem Sohn hat einfach die Ablasschraube zu fest angezogen. Das ist das Problem. Jetzt hat Er halt keinen Bock dafür gerade zu stehen, weil es Geld kostet.

Darum ist es jetzt ein bekannter Fehler bei Mercedes.....

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 8. Juni 2019 um 8:24

Bei mir war auch die ölwanne undicht,bzw. geflickt mit Kleber.habe sie erneuern lassen,weil ich keine

Umweltkatastrophe haben wollte.bei meinem 220cdi Automatik hat das 2500 Euro bei Mercedes gekostet.

Es waren wirklich 2500 € oder vielleicht nur 250 €?

2500 für ne Ölwanne ist schon heftig, haben die den ganzen Vorderwagen zerlegt ?

Bzgl. Kostenabwälzung etc. : da würde ich mal einen ansässigen Gutachter befragen, und da ich mal davon ausgehe das die alte Ölwanne bereits durch den Reparaturbetrieb entsorgt wurde, dürfte es für selbigen recht schwer werden, einen Materialfehler nachzuweisen. Somit wäre die Betriebshaftpflicht wieder in der Schuld, bzw. sollte dir als Halter eigentlich kein Schaden entstehen da du am wenigsten dafür kannst, wenn Material fehlerhaft ist oder ein MA keinen Drehmomentschlüssel bedienen kann. Wie auch immer .

Sofern du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich einen Fachanwalt hinzuziehen und ggf. das ganze über den abwickeln - sollen sich andere nen Kopp machen, das schont die eigenen Nerven enorm. Wie viel eine Rechtsschutz-VS wert ist habe ich in den letzten 1,5 Jahren mit meinem letzten Autokauf gemerkt, bei dem ich zum Zeitpunkt der Kaufabwicklung keine hatte. Waren über 8000.- "Lehrgeld", das dauert ne Weile, bis man das an Versicherungsschutz aufgewendet hat, ich würde darauf nicht mehr verzichten. Das nur als Randbemerkung falls jemand meint, eine solche VS sei unnötig ( 2 Briefe vom Anwalt kosten bereits 1000.- € - dafür kann man schon einige Jahre die VS bezahlen ).

am 8. Juni 2019 um 9:01

Die Achse muss abgelassen werden und am automatikgetriebe muss die ölwanne ab.der Preis kommt schon hin.leider.die Plastik ölwanne kostet als Original Mercedes Teil mit Kleber knappe 600 Euro,der Rest ist Lohn und Material.habe vor dem Einbau bei Mercedes eine stahlbus ölablassschraube in die neue ölwanne gedreht,so das es nie wieder Probleme gibt.

Sogar etwas über 2500!!!

Wahnsinn. Für den fast gleichen Betrag hatte ich im Jahr 1975 mein erstes Fahrzeug, einen Käfer 1200, gebraucht gekauft. Heute bekommt man dafür noch eine neue Ölwanne aus Plastik eingebaut.:confused:

Stahlbus-Ablassventil habe ich auch.

Im Frühjahr steht bei mir immer Ablassen, im Herbst Absaugen an.

Die Wanne kann auch beim öffnen der Schraube kaputt gegangen sein. Ich wollte meine auch mal öffnen, hab es dann aber gelassen, war abartig fest. Sauge nun halt immer ab.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 10:46

Bei mir laut Kostenvoranschlag von MB Werkstatt knapp 2000 €

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 8. Juni 2019 um 10:46:15 Uhr:

Es waren wirklich 2500 € oder vielleicht nur 250 €?

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 10:54

Ich war heute nochmal in der MB Werkstatt, da sagte man mir, dass das Problem eines Materialfehlers nicht bekannt wäre. Wäre dies bekannt, hätte Mercedes schon lange darauf reagiert. Wenn der Betreiber der Wekstatt einen Materialfehler moniert, solle er dies bei Mercedes einreichen.

@Crizz schrieb am 8. Juni 2019 um 10:53:50 Uhr:

2500 für ne Ölwanne ist schon heftig, haben die den ganzen Vorderwagen zerlegt ?

Bzgl. Kostenabwälzung etc. : da würde ich mal einen ansässigen Gutachter befragen, und da ich mal davon ausgehe das die alte Ölwanne bereits durch den Reparaturbetrieb entsorgt wurde, dürfte es für selbigen recht schwer werden, einen Materialfehler nachzuweisen. Somit wäre die Betriebshaftpflicht wieder in der Schuld, bzw. sollte dir als Halter eigentlich kein Schaden entstehen da du am wenigsten dafür kannst, wenn Material fehlerhaft ist oder ein MA keinen Drehmomentschlüssel bedienen kann. Wie auch immer .

Sofern du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich einen Fachanwalt hinzuziehen und ggf. das ganze über den abwickeln - sollen sich andere nen Kopp machen, das schont die eigenen Nerven enorm. Wie viel eine Rechtsschutz-VS wert ist habe ich in den letzten 1,5 Jahren mit meinem letzten Autokauf gemerkt, bei dem ich zum Zeitpunkt der Kaufabwicklung keine hatte. Waren über 8000.- "Lehrgeld", das dauert ne Weile, bis man das an Versicherungsschutz aufgewendet hat, ich würde darauf nicht mehr verzichten. Das nur als Randbemerkung falls jemand meint, eine solche VS sei unnötig ( 2 Briefe vom Anwalt kosten bereits 1000.- € - dafür kann man schon einige Jahre die VS bezahlen ).

am 8. Juni 2019 um 14:51

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 8. Juni 2019 um 11:09:47 Uhr:

Wahnsinn. Für den fast gleichen Betrag hatte ich im Jahr 1975 mein erstes Fahrzeug, einen Käfer 1200, gebraucht gekauft. Heute bekommt man dafür noch eine neue Ölwanne aus Plastik eingebaut.:confused:

Stahlbus-Ablassventil habe ich auch.

Im Frühjahr steht bei mir immer Ablassen, im Herbst Absaugen an.

Fährst du nur Kurzstrecke oder warum 2x im Jahr Ölwechsel?

Verschiedene Viskositäten?

Ich fahre knapp 25 tkm im Jahr, mache aber trotzdem 2 x Ölwechsel. Da ich den Ölwechsel selbst erledige, habe ich nur die Materialkosten, d. h. den Preis für ca. 12 Liter Öl. Den Filter wechsle ich nur 1 x pro Jahr, da ich noch nie Rückstände im Filterelement beobachtet habe.

Ich fülle immer 0W-40 ein.

Ich gehe halt einfach auf Nummer sicher, weil es nicht viel kostet.

Ich habe jetzt ein gleichen Fall (w204 c180 2010 124000). Zwar kein Leck, aber ein kleiner Riss und feucht. Erst festgestellt beim Service A, noch bevor das Öl abgelassen wurde. Also jetzt frage ich mich ob das vielleicht beim letzten Service (gleiche Werkstatt) entstanden ist. Es handelt sich hier um ein Mercedes Spezialist und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass sie zu fest angezogen haben. Die meinen auch wahrscheinlich Materialfehler.. sie schlagen vor es so zu lassen und zu beobachten und einfach Öl abzusaugen da Mercedes das angeblich auch macht (warum?). Es könnte also so sein dass es schon ein Jahr so ist, aber Frage mich ob ersetzen auf Dauer besser ist... Andererseits habe ich niemals was nachfüllen müssen.. Fahre auch nur 12K im Jahr. Neue Wanne kostet 1000 euro :(

 

Haben anderen ein gleichen Problem?

sorry, mein c180k bj 11/2008 mit 101´000 tkm ist trocken wie ne 80jährige Jungfrau, da tropft nix.

Wenn sich MB anstellt bleibt noch die Überlegung frei, es mit einer 2k-Metallknetmasse für Alu zu versehen, um den Riss zu überbrücken und Spannungen abzufangen. Wie lange das in dem Fall halten könnte weiß ich nicht, wir haben bei nem e36 mal damit ein Loch in der Ölwanne geflickt und der Wagen fuhr bis zu einem Crash 15 Monate später ohne weitere Verluste. Zwar nciht die schönste Art der Reparatur, aber hat bis Ultimo gehalten und selbst der TÜV hatte nichts dagegen einzuwenden, da alles definitv dicht war.

Hallo mein C Coupé verliert auch Öl, die Öl Ablassschraube oder Wanne ist undicht.

Der letzte Ölwechsel vor 1,5 Jahren und 12000 km wurde beim freien Händler gemacht.

Laut Mercedes Händler wurde dabei wahrscheinlich die Schraube zu fest angezogen von Materialfehler wollte er nichts wissen……

Das Wechseln der unteren Ölwanne hätte circa 1200 € gekostet, da es das Teil nicht mehr gibt, muss die gesamte Ölwanne gewechselt werden und das soll über 2700 € kosten!!!!

Das sieht für mich so aus, dass Mercedes diese Schwachstelle bekannt ist und sie deswegen eine komplett neue Ölwanne konstruiert haben.

Hat jemand Erfahrung mit eventuellen Ersatzansprüchen?

Da würde ich mich an den wenden, der den Ölwechsel unsachgemäß gemacht hat. Der hat das verbockt. Wenn es eine Kunststoffölwanne ist, hilft nur der Austausch, evtl auf dem Schrott was holen. Sollte die aus Alu sein und nicht gerissen, kann man da mit Helicoil oder einem ähnlichen Kit ein neues Gewinde reinmachen und so panzern. Und dann kommt ein Schild ran, dass da kein Depp mehr hinlangt.

Übrigens genau deswegen ist fachgerecht bei Mercedes Ölwechsel von oben mit der Pumpe.

Der MB-Händler hat recht, das ist kein Materialfehler, das ist ein Arbeitsfehler.

Ölwannen Unterteil aus Kunststoff kostet 170€ und die Arbeitszeit sind 3,5 Stunden.

Wie kommen die bei euch in Deutschland auf 1200€? Bei uns in Österreich komme Ich auf 700€ mit 150€ Stundenlohn und das ist schon sehr hoch gerechnet.

Laut MB sollte beim neuen Kunststoffunterteil das Oberteil aus Alu mit erneuert werden, dazu muss das Getriebe und der Motor raus. Habe das Unterteil vor ca 1 Monat ohne Aluoberteil erneuert es passt ohne Probleme und ist Dicht.

Unterteil wurde erneuert weil das Ablassschraubengewinde das ist eine eingegossene Messingbüchse lose wahr.

Also Ablassschraube konnte nicht gelöst werden laut Kunden, währe bei uns in der Werkstatt gar nicht aufgefallen den wir saugen das Öl immer ab. Beim selber Wechseln geht das meistens nicht darum werden die Ölwannen im Alter undicht und weil der Kunststoff sich mit dem alter in seiner Beschaffenheit verändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Oelwanne nach Oelwechsel undicht