ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ölwanne ablassschraube defekt

ölwanne ablassschraube defekt

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. September 2019 um 18:23

Abend jungs, mir ist heute was schlechtes passiert undzwar habe ich beim Ölwechseln, die ablassschraube beim öffnen, durch unachtsamkeit fest zugedreht und dabei ist entweder die gewinde von der Ölwanne durch oder schraube. Hat jemand erfahrung gemacht, hab bissl im internet rechechiert, sind viele beiträge zu lesen, dass entweder neue schraube, evtl. Die gewinde von der öl neu repariert oder ölwanne komplet ausgetauscht.

 

Meine frage ist, was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Ölwanne wechsel ist echt ein riesenaufwand motor hochheben von der getriebe trennen usw. Usw.

 

Gibt e? da keine andere möglichkeiten, da ich das Auto öfters brauche, muss ich es zeitnahe erledigen!

 

Bin grad echt am zweifeln.

 

Wäre echt froh hilfreiche tipps zu bekommen.

 

Habe ein 328iA coupe e36 95 bj

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 23:27

So an die runde, wir haben das problem gelöst, die schraube ist einfach abgebrochen den rest haben wir mit gefühl raus geholt neue rein fertig.

 

Vielen dank an alle nochmal für die tipls

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo.

Eine gute Werkstatt kann dir das Gewinde in der Ölwanne mit einem HELICOIL instandsetzen.

Ich würde mir das ganze an deiner Stelle nochmal genau anschauen... Die Schraube ist an sich so konzipiert dass sie vor der Ölwanne kaputt geht - d.h. abreißt... Ist mir auch schon mal passiert... Habe mir einen schraubenausdreher Satz gekauft und den Rest der Schraube aus der Ölwanne geholt. Neue Schraube rein - fertig. Anbei ein Beispiel von Bauhaus wenn es schnell gehen muss. Online gibt es schon welche ab 3-4EUR

https://www.bauhaus.info/.../25504134?...

Moin!

Das stimmt nicht immer. Es gibt auch Ölwannen aus Alu, da wird eher das Gewinde ausreißen, als bei der Ablassschraube aus Stahl.

G

am 1. Oktober 2019 um 7:31

Eher geht das Gewinde kaputt als die Schraube. Werkstätten setzen sowas mit einem Helicoil instand - eine Art Adaptergewinde für die Schraube.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 8:33

Ok ich schau mal wie die schraube ist. Falls die gewinde von der ölwanne defekt ist, gehe ich dann zur werkstatt

am 1. Oktober 2019 um 18:29

Das solltest du auch, wenn das Gewinde der Schraube ausgerissen ist. Das Gewinde in der Ölwanne muss dann trotzdem von Spänen gereinigt werden...

Am leichtesten und dichersten nimmst dafür die ölwanne runter. Wenn Späne in der Wanne sind kann das ziemlich böse aus gehen.

 

Ist ehrlich gesagt auch keine hexerei. Das Getriebe bleibt dafür auch eingebaut.

Das Reinigen wird nicht reichen. So wie er TS das dargestellt hat, hat er die Schraube beim weiter Festdrehen - er wollte aber lösen - die Schraube herausgerissen, respektive überdreht. D.h.: Er wird das Gewinde in der Alu- Ölwanne zerstört haben. Eine sog. Nachschneiden wird da nicht reichen, und zu einer zusätzlichen Abdichten, womit auch immer, ist abzuraten.

Also neue Ölwanne.

am 2. Oktober 2019 um 21:31

Das Gewinde kann man reparieren, sollte es ausgerissen sein. Das kann jede gute Fachwerkstatt...

Manchmal ist ein Drehmomentschlüssel eine gute Investition. Von "handfest" halte ich nicht viel - man sieht ja was passiert. Wegen der Späne sollte es ausreichen, nach einigen km einen weiteren Öl- und Filterwechsel zu machen.

(...) Die Sache hat nichts mit einem Drehmomentschlüssel zu tun. Der TS wollte die Ölablassschraube über festziehen löse und hat dabei das Gewinde überdreht.

Fehlerhaftes Verhalten!

Wer die Schraube überdreht ist selbst schuld wenn er die meint mit großem Schraubenschlüssel oder Knarre da voll Pulle anzuziehen.

Aus dem Handgelenk anziehen reicht völlig. Für sowas hole ich ganz bestimmt keinen NM Schlüssel raus.

 

40 Jahre mache ich das schon so und nie eine abgerissen oder undicht gewesen.

Gefühl ist angesagt;)

Richtig! Praktische Erfahrung ist hier und auch sonnst gefragt. Die "Lehrer" wollen alles besser wissen, aber dann nur in der Theorie. Ich ziehe seit 50 Jahren z. B. meine Radbolzen mit der Hand fest, exakt zwischen 110 und 120 Nm .

Zitat:

@hjluecke schrieb am 3. Oktober 2019 um 13:12:18 Uhr:

Richtig! Praktische Erfahrung ist hier und auch sonnst gefragt. Die "Lehrer" wollen alles besser wissen, aber dann nur in der Theorie. Ich ziehe seit 50 Jahren z. B. meine Radbolzen mit der Hand fest, exakt zwischen 110 und 120 Nm .

Vermutlich mit TÜV-Gutachten belegt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ölwanne ablassschraube defekt