ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölverlust w204 c220 Ölkühler bzw Öldruckschalter

Ölverlust w204 c220 Ölkühler bzw Öldruckschalter

Themenstarteram 15. November 2018 um 22:17

Mein c220 CDI w204 Bj 2010 160.000km ist an Motorseite LINKS Fahrerseite undicht. Ganze Unterbodenabdeckung vorher schwarz war .. jetzt nach Reinigung wieder goldig.

Habe jetzt mehrere Werkstätten um Rat gefragt.

Soll wohl der Öldruckschalter oder was höher liegt der ölkühler sein.

Es ist alles so eng verbaut dass ich mich gar nicht ran traue...

Hat das jemand mal gemacht und kann mir Tipps geben ?

 

Das Ersatzteile soll wenig Kosten aber der Einbau beträgt wohl mehrere hundert €.

Vielen Dank

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Update zum Ölverlust: zwei Dichtungen am Ölkühler waren undicht, nur kleine ringförmige Gummidichtungen. Gleich den Ölkühler mit gewechselt samt Dichtungspaket. War für den Schlosser sehr aufwändig, aber dafür ist jetzt alles gereinig und neu, incl. Reinigung Abgasrückführung (völlig verrußt).

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Vom 03.01.2019 (meine letzte Frage) bis zur letzten Frage am 07.01.2020 sind bereits mehr wie 12 Monate Vergangen!

Da wird wohl vom TE nichts mehr kommen ;-)

Mein Ölverlust hat diese Ursache: ganz klar die Gummidichtung des Öldruckschalters. Man sieht das Öl ganz leicht am unteren Rand des Öldruckschalters herauslaufen und sich dann in diesem Bereich verteilen - ich hoffe nur, dass es nur dieses Leck ist...

Anlage: von unten nach Entfernen des Motorschutz-/Staubschutzbleches fotografiert.

Undichter Öldruckschalter
Nahaufnahme Öldruckschalter

Magnetventil kolbenbodenkühlung heisst das eigentlich aber sieht echt so aus als ob das leckt ...noch nicht gehabt..

Hatte ich auch mal gehabt hab sogar öl Filter Gehäuse Dichtungen auch mal gemacht war aber immer noch dann keine Lust mehr gehabt Auto verkauft interessiert mich aber von wo das kommen kann vielleicht Öl kühler besser alles machen muss dann Ruhe sein.

Könnte auch sein, dass das Magnetventil in sich undicht ist, also das Öl zwischen dem Kunststoff-Körper und dem Alu-Gehäuse herausgedrückt wird, oder? Hatte ich schon bei diversen Öldruckschaltern, die jedoch nicht so massiv wie dieser hier aufgebaut waren. Hab nun neues Magnetventil samt passender Spezialnuss bestellt - hoffe das war´s dann auch.

Zitat:

@Saftotter schrieb am 12. Januar 2020 um 01:19:11 Uhr:

Magnetventil kolbenbodenkühlung heisst das eigentlich aber sieht echt so aus als ob das leckt ...noch nicht gehabt..

Update zum Ölverlust: zwei Dichtungen am Ölkühler waren undicht, nur kleine ringförmige Gummidichtungen. Gleich den Ölkühler mit gewechselt samt Dichtungspaket. War für den Schlosser sehr aufwändig, aber dafür ist jetzt alles gereinig und neu, incl. Reinigung Abgasrückführung (völlig verrußt).

D.h. es reicht aus die Dichtungen zu tauschen. Weshalb empfiehlt ihr den Ölkühler mit zu tauschen?

Weil das Ding quasi nix kostet und alle Dichtungen dabei sind . Selten werden die Dinger auch innerlich undicht ... von daher das Ding neu und gut is. Das Alu kann sich auch einarbeiten...

Genau! Entweder verliert er Öl oder Wasser. Beim W639 hat er Wasserverlust darüber gehabt. Gleiches Teil, weil gleicher Motor...

Alles klar. Plus die ganzen Ansaugrohr und AGR Dichtungen...

Zitat:

Update zum Ölverlust: zwei Dichtungen am Ölkühler waren undicht, nur kleine ringförmige Gummidichtungen. Gleich den Ölkühler mit gewechselt samt Dichtungspaket. War für den Schlosser sehr aufwändig, aber dafür ist jetzt alles gereinig und neu, incl. Reinigung Abgasrückführung (völlig verrußt).

Darf man fragen was die gesamte Reparatur gekostet hat und wie hoch der Zeitaufwand war?

Hallo, hat mich 500 Euro plus Material (bekommt man nicht nur bei MB) gekostet. Zeitaufwand: ca. zwei Nachmittage bzw. einen Tag und einen Nachmittag, für einen einzelnen Schrauber.

Sehr geil.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Solche Rückmeldungen sind eher selten. Deshalb: "Danke"

Ich habe ölkühler+gehäuse neu gemacht und nue Ölwannendichtung am om651 220cdi, bj 12/11 mit 260tkm. Bin ca 300km gefahren und heute wieder zur überprüfung auf die Bühne gehabt. Immer noch Öl verlust. Ist zwar deutig weniger aber das muss weg hab im Mai21 TÜV. Hat das jemand nach den arbeiten und neuteile auch weiterhin ölverlust gehabt? Bin am verzweifeln bin um jeden Rat dankbar.

Ne, bei mir war danach Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölverlust w204 c220 Ölkühler bzw Öldruckschalter