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Ölverlust Tandempumpe am Unterdruckanschluss

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo. Seit längerem habe ich beim 1.9 TDI Ölverlust. Hab alles abgesucht was in Frage kommen könnte. Alles dicht.....selbst die Tandempumpe. Heute fiel mir jedoch auf, dass Öl um Unterdruckanschluss der Tandempumpe austritt. Der Anschluss ist ja aus Kunststoff und sollte lt. YT Videos eine Dichtung haben.

Hatte dieses Problem schon jemand und wie habt ihr es dicht bekommen, ohne gleich ne neue Pumpe zu kaufen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

3 Antworten

Der Unterdruckanschluss ist gesteckt  mit einem kleinen O-Ring.

Dieser Anschluss führt nicht nur Luft, sondern im Pumpengehäuse ist immer etwas Ölnebel, der sich dort rausdrückt.

O-Ring ersetzen

  • Anschlussnippel abziehen (vorsichtig, ohne ihn zu verkanten!)
  • Alten O-Ring ausbauen
  • Neuen O-Ring einsetzen

Gibt es ein passendes Maß für diesen zu ersetzenden O-Ring?

Die Maße des O-Rings am Unterdruckanschluss der Tandempumpe beim 1.9 TDI (z. B. BKC, BLS, BRU, etc.) variieren leicht je nach Pumpenhersteller (Bosch oder Luk), aber die gängigsten Maße sind:

 O-Ring Maße (checken)

  • Innendurchmesser (ID): 7,65 mm
  • Schnurstärke (CS): 1,78 mm
  • → entspricht z. B. O-Ring 008 nach AS568-Norm

Alternativ auch:

  • ID: 8,0 mm
  • stärke: 2,0mm
  • Im KFZ-Dichtsatz (z. B. von Elring oder Victor Reinz) ist der O-Ring oft enthalten.
  • Alternativ im Industriebedarf oder online als Einzelteil (Stichwort: „O-Ring 7,65x1,78 FKM“)

Wenn du ganz sicher gehen willst, misst du den alten Ring aus oder schiebst eine Fühlerlehre in den Sitz der Nut am Kunststoffanschluss – aber der 7,65×1,78 FKM passt in über 90 % der Fälle bei VW-Tandempumpen (vor allem Bosch).

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