Ölverlust
Hallo,
habe vor kurzem den Exzenterwellensensor getauscht. Seither tropft Öl auf den Krümmer und es stinkt erbärmlich.
Hatte die Ventildeckeldichtung im Verdacht, dass ich das was verfaltet habe beim drauf setzen. Sieht aber jetzt an den Bildern so aus, als ob die Vakuumpumpe sifft. Kann aber ja eigentlich gar nicht sein, da ist ja kein Motoröl drin.
Trotzdem, wie kann das Öl von der unten liegenden Dichtkante vom Ventildeckel nach oben an die Vakuumpumpe spritzen?
Bevor ich den ganzen Zermon da wieder auseinander baue, wollte ich Eure Meinung dazu hören.
Danke.
26 Antworten
Bei meinem ist der N46 drin.
Drehmoment wäre 10Nm. Hab handfest angezogen. Hab keinen kleinen Drehmomentschlüssel und geb ehrlich gesagt auch nicht viel auf die kleinen Drehmomentschlüssel. Die stellen die Zugkräfte der Schrauben so ungenau ein, da bist Du mit einem erfahrenen Händchen deutlich besser.
Bei hohen Drehmomenten über 40Nm ist es dann allerdings anders.
Dass man die Gummiunterlagen der Schrauben wechseln müsste wird in den Videos im Internet nicht erwähnt.
Die O-ringe an den Zündkerzenstöpseln, wollte ich auch tauschen, aber die neuen haben nicht gepasst. Waren zu groß und zu dick. Die alten waren aber noch nicht hart und da kommt auch kein Öl raus.
Dichtmittel muss an den Halbmondübergängen hin und das hab ich auch da hin gemacht und auch an diesen Stellen kommt kein Öl raus.
Nach einem Riss im Ventildeckel habe ich gesucht und keinen gefunden.
Der Ölfilm zieht sich rund um den Öleinfüllstutzen runter bis zu dem Blech über dem Krümmer.
Es gibt schon gute Drehmomentschlüssel von 5-40 Nm. Darfst natürlich keinen von 5-200 nehmen. Aber denke es liegt eher an den Gummis oder dann an deinem Öldeckel. Der ist beim N46 so blöd gemacht, dass man oft den Deckel gar nicht richtig zu machen kann. Ich habe den unteren doofen Plastik Ring am Deckel entfernt. Seit dem geht er richtig zu wie ein normaler Öldeckel. Musste vorher immer mit der Faust Draufklopfen damit der richtig drauf sitzt und ihn dann erst drehen. Vielleicht ist das bei dir auch so.
Ich habe 2 Öldeckel.
Den originalen zum Klappen und einen Aftermarket nur zum Schrauben. Beide siffen.
An der KGE kann es weniger liegen, dass es da raus sifft?
Ne das nicht, aber die KGE ist dafür verantwortlich, dass der Motor vielleicht zuviel Druck aufbauen und dann das öl rausdrückt. Wenn die KGE verstopft ist, oder die Leitung nach der KGE die ins Kurbelgehäuse zurück führt. Gibt's komplett Sätze.
An den Magnetventilen ist bei mir auch etwas öl ausgetreten. Hab ich auch neue Dichtungen drin und gleich mal ordentlich gesäubert nach Video auf YouTube.
Ähnliche Themen
Prüfung der KGE wie folgt?
Motor läuft, dann Blatt über den offenen Einfüllstutzen halten.
1. Blatt wird nach oben geblasen => KGE verstopft => tauschen
2. Blatt wird angezogen => KGE OK
Ist dem so richtig?
Wenn die KGE zu ist und er zuviel Druck innen aufbaut und ich den Anschluss-Schlauch der KGE am Ventildeckel abmache, dann dürfte er nicht mehr am Einfüllstutzen raus siffen?
Deine Prüfung müsste so sein wie du das schreibst, aber nicht immer 100% !
Könnte ja die KGE verstopft sein und du einen Riss haben und er deshalb keine Druck aufbauen. Nutze Mal die Suche bevor du dich drauf verlassen willst.
KGE Set kostet um die 60€ und wenn du noch die erste drin hast, würde ich die sowieso einmal durchtauschen mit den anderen Gummis und Schläuchen. Haben ja alle 20 Jahre auf dem Buckel.
Er bläst kräftig aus dem offenen Einfüllstutzen raus, von daher wird es wohl die KGE sein.
Hab die jetzt bestellt und bau die demnächst ein.
Habe mit einem Bekannten die KGE in 2,5h eingebaut. Ölsiffe ist jetzt weg und die Umgebung um den Öleinfüllstutzen trocken. Macht man den Deckel vom Öleinfüllstutzen runter, merkt man wie angesaugt wird.
Hab die alter KGE geöffnet und war gut verschlammt.
Leider stinkt es im Innenraum immer noch nach verbranntem Öl.
Wird wohl hinten am Motorblock etwas öl auf den Auspuff tropfen. Oder am Blech überm Krümmer.
Zitat:
@lappy67 schrieb am 10. März 2024 um 18:35:55 Uhr:
Wird wohl hinten am Motorblock etwas öl auf den Auspuff tropfen. Oder am Blech überm Krümmer.
Möglicherweise, leider sieht man da nicht hin. Mit Küchenpapier rundum abfahren, bringt aber auch kein feuchtes Öl zu tage.
Ölfiltergehäuse könnte noch sein, Servopumpe evtl. Es gibt so viele Dichtungen die in dem Alter alle mal gewechselt gehören. Vielleicht ist auch die KGE neu schon Schrott? Mach Mal den Öldeckel Test. Müsste leicht angezogen werden. Welche Marke hast verbaut?
Ich habe das gleiche Problem aktuell bei meinem E46 Unterdruckpumpe ist schon abgedichtet, ventildeckel ist auch schon neu..
Doch mir ist aufgefallen er hat neben der Unterdruck Pumpe eine große inbus Schraube die in den Kopf geht. Meine Vermutung ist das es dort an dieser Schraube raus sifft. Mann sieht schlecht hin doch mit einem Spiegel. Sieht Mann wie dort Öl drann hängt das tropft dann auf das Blech vom Krümmer oben drauf und stinkt in folge nach verbrannten Öl. Nur jetzt steh ich auf dem Schlauch was ich machen soll mal versuchen die Schraube raus zu bekommen und eine neue Dichtung drauf.. oder oder. So eine Schraube der Art wo ich meine hat er wenn du vor dem Auto stehst rechts auch am Kopf. Auf der Vorderseite. Sieht mir nur wie eine Verschluss Schraube aus aber 100% sicher möchte ich mir nicht sein..