Ölverlust

BMW 3er E46

Mein 330i hat Ölverlust und es tropft auf die Auffahrt,habe morgen nen Termin zur Motorwäsche.
Das Problem ist das ich am Ölmessstab kein Verlust feststellen kann.
Ich habe es unten mal sauber gemacht aber nach 1 std fahren was es wieder versifft,vorher kann das kommen?
Automatik Getriebe?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hat da jemand vorher auf deinem Platz gestanden und hatte schon was verloren du hast vorher nicht darauf geachtet 😮.Hatte ich auch schon mal.

31 weitere Antworten
31 Antworten

hallo,

also, das ist ganz sicher die schon mehrfach erwähnte Dichtung
des Ölfiltergehäuses

damit ist nicht der von OBEN sichtbare Behälter gemeint, in der
die Filterpatrone sitzt, sondern das Gehäuse, das an der Motor-
seite angeflanscht ist

hier spritzt das Öl durch die defekte Dichtung heraus und verteilt
sich u.a. auch an den Hydroleitungen der Servolenkung und sogar
teilweise (durch den Fahrtwind) bis zum Deckel eines ATG (sofern
vorhanden) - das ist ja das tragische an der Geschichte

aber es sollte natürlich dann auch etwas Öl fehlen (am Peilstab)

good lack

Ich habe dir hier mal 2 Bilder gemacht ;-)

Bild1 ist der Ölfilter von oben

Bild2 siehst du unten die Ölfiltergehäusedichtung

IMAG0171.jpg
IMAG0172.jpg

Bilder fehlen. 😉

Ah, jetzt.

So habe mal nachgesehen,wenn ich am Kotflügel Fahrerseite stehe,läuft es rechts neben dem Ölfiltergehäuse runter,ist dann doch wohl die Dichtung,oder??

Hier die bilder

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen

Ja genau ;-)

Okay denn ist sie das ja doch,
Suche beendet,
Danke Leute,super

Wenn du die Lima einmal draußen hast, kannst du ja auch gleich die Kohlebürsten vom Laderegler überprüfen ;-)

Jawohl klaro

Mahlzeit, ich habe auch ein Problem mit Ölverlust an meinem 320td (Bj 2003).

Gestern beim Wegfahren aus der Tiefgarage von der Arbeit habe ich darunter eine Ölpfütze (bräunliche Flüssigkeit) bemerkt, die wohl von meinem Auto stammte.
Auch einen "frischen" Öltropfen glaubte ich hinter dem Auto identifiziert zu haben.

Angezeigt hat das Auto nix. Nun, ich bin erst mal nach Hause gefahren, hatte ja nicht viele Möglichkeiten.

Zuhause habe ich dann eine Pappe unter das Auto gelegt um nicht den ganzen Bürgersteig darunter zu versauen. Heute Morgen mal nachgekuckt: Kein Tropfen etc. oder irgendwas drauf.

Kann das tatsächlich ein "einmaliger" Ölverlust sein bzw. wo kann das herrühren? Besteht Handlungsbedarf meinerseits?

Gruß

FSE

Einen einmaligen Ölverlust gibt's nicht, außer du schüttest was daneben 😉

Der Unterfahrschutz ist wie eine flache Wanne, mit einem Ablaufloch. Da wird sich was gesammelt haben und ist dann in der Tiefgarage raus getropft.......
Gucke doch erstmal in den Motorraum, ob was ölig ist 😉

Ich würde den Test mit der Pappe auch mal machen ohne den Unterfahrschutz, ist dann leichter und aussagekräftiger.

Und ein Blick in den Motorraum und nach öligen Stellen suchen wäre auch empfehlenswert. Dabei gleich gefundene Stellen mit Bremsenreiniger sauber machen und beobachten ob und wie schnell diese wiederkommen.

Fährst du so jetzt einfach weiter, dann wird sich irgendwann während der Fahrt die gelbe Ölkanne überraschen. Und genau dann hast du natürlich kein Öl dabei und musst teuer an der Tanke kaufen. Und natürlich schadest du bis dahin der Umwelt enorm.

Grüße

Zitat:

Einen einmaligen Ölverlust gibt's nicht, außer du schüttest was daneben 😉

Der Unterfahrschutz ist wie eine flache Wanne, mit einem Ablaufloch. Da wird sich was gesammelt haben und ist dann in der Tiefgarage raus getropft.......
Gucke doch erstmal in den Motorraum, ob was ölig ist 😉

Moin, ich habe mal in den Motorraum gekuckt. Dort sieht aber mMn alles „normal“ dreckig aus?

Handelte es sich vielleicht doch gar nicht um Öl aus meinem Wagen? Kann es vielleicht noch etwas anderes gewesen sein wie z. B Scheibenwasser? Auch der Ölstand ist im grünen Bereich... seltsam. Ich führe vorsichtshalber aber ab sofort noch den Ölkanister mit... man weiß ja nie...

20200730-134125814-ios

Wenn es woanders keine Flecken gibt, war der Fleck in der Garage wohl nicht von dir.

Es gibt sehr wohl einmaligen Ölverlust, dann ist aber kein Öl mehr dort drin wo es eigentlich drin sein sollte:-)

Scherzkeks 😁

Deine Antwort