ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölverlust!?!?

Ölverlust!?!?

Themenstarteram 18. März 2006 um 9:10

Hallo,

habe ein Problem bei meinem 318i.

Der TÜV hatte bei mir moniert, das die Motordichtung undicht sei, und der Wagen Öl verliert.

Zum Zeitpunkt der HU war das Öl jedoch sehr sehr trocken, heisst also doch, das das Öl vor längerer Zeit ausgelaufen ist!? Der Wagen bekam eine Motorwäsche, stand dann über 2 Woche in der Garage und jetzt habe ich einen Kaltlaufregler einbauen lassen und TÜV-Nachuntersuchung.

Ergebnis = Motoröl im Wagenkasten. Wie kann das sein? Der Stellplatz in der Garage weisst keinen Fleck auf?

Wenn das jetzt alles abgedichtet, bzw. die Dichtungen erneuert werden sollen, mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. März 2006 um 9:12

Ist jetzt diue Ventildeckeldichtung oder Zylinderkopfdichtung fehlerhaft ?

Themenstarteram 18. März 2006 um 9:21

Tja, wenn ich das jetzt genau wüsste.

Ich düse nachher mal zur Werkstatt hin.

Dann wurde ich noch heute "angemacht" warum ich den Termin (Traggelenke erneuern, KLR einbau) so knapp gemacht habe, das ginge sowieso nicht alles an einem Tag.

Da bin ich fast vom Stuhl gekippt, ich hab den Termin doch nicht so gelegt *grrr*.

Ich bin echt wütend. Mich noch anmachen zu lassen, weil ich angeblich schuld am engen Terminplan war....

am 18. März 2006 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von fluppi

Dann wurde ich noch heute "angemacht" warum ich den Termin (Traggelenke erneuern, KLR einbau) so knapp gemacht habe, das ginge sowieso nicht alles an einem Tag.

.

lustig das ist eine sache auf maximal 2stunden man man man

lauter deppen noch in der werkstatt...

wen es di Zylinderkopfdichtung ist wird es leider sehr teuer!!

Themenstarteram 18. März 2006 um 9:27

Nachtrag:

Auf meinem Prüfbericht steht Motordichtung->Ölverlust.

Was kommt da auf mich zu?

am 18. März 2006 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von fluppi

Nachtrag:

Auf meinem Prüfbericht steht Motordichtung->Ölverlust.

Was kommt da auf mich zu?

da ist es die ZKD oje wart ich sag da gleich was dichtung selbst kostet ,

was hast für ein BMW

arbeit darfst mit 4h rechnen für die ZKD

am 18. März 2006 um 9:29

Schon mal an die Ölwannendichtung gedacht? Das klingt mir plausibler.

am 18. März 2006 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Schon mal an die Ölwannendichtung gedacht? Das klingt mir plausibler.

dan würde im bericht ned MOTORDICHTUNG stehen!

am 18. März 2006 um 9:33

Motordichtung ist ein weiter Begriff, und ich glaub kaum das wenn das Auto 2 Wochen steht plötzlich Öl an den von dir genannten Dichtungen austritt mangels Öldruck.

Themenstarteram 18. März 2006 um 9:36

Also haben tue ich nen 318i Bj. 95 mit M43 Motor...

Wie gesagt, Ölverlust ist minimal. Ich bin leider das letzte Mal richtig im November letzen Jahres gefahren.

Der Wagen stand seit dem ohne BEwegung in der Garage. Ein Ölfleck hatte sich da auf dem Boden nicht gebildet.

Also bei der ZKD rechne ich so mit 1000€, oder? Da kann ich mir ja auch fast mein eigenes Grabschaufeln :(

am 18. März 2006 um 9:40

Schau halt nach WO GENAU das Öl austritt! Kommt es von oben? Oder von unten an der Ölwannendichtung?

Und wenn es wirklich so minimal ist und er nur ein bisschen "rausschwitzt" dann kannst den Block mal mit Bremsenreiniger abspritzen und dann meckert auch der Tüvler nicht mehr.

Wenn du allerdings aufgrund des Ölverlustes keine Plakette bekommen hast, muss es schon etwas mehr als "ein bisschen" gewesen sein. Denn wenn er nur ein bissi rausschwitzt sagt normalerweise kein Tüvler was. Es wird halt auf dem Bericht vermerkt, Plakette gibts aber trotzdem - meine Erfahrung.

Edit: Hab grad gelesen das du ja nur zur Nachuntersuchung wegen dem KLR warst, und es dabei nebenbei entdeckt wurde, also vergiss das was ich wegen der Plakette geschrieben hab.

@Autopfänder

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ist noch früh am morgen:D

am 18. März 2006 um 9:41

ZKD kostet für dein Auto: 57.65EUR + 19.02EUR pro ZDK-Schraube soweit ich das hier jetzt richtig gesehen habe !

Themenstarteram 18. März 2006 um 9:48

Hmm,

hab wohl ein wenig verwirrend geschrieben :)

Also ich war Anfang März beim TÜV.

Mangel:

Traggelenk links defekt (wird heut behoben)

Nebelscheinwerfer l/r haben risse (beide ersetzt von mir)

Motor/Öldichtung/-verlust

So stand es auf dem Bericht. Motorwäsche gemacht. Wagen stand dann zwei Wochen in der Garage. Kein Ölfleck o.ä.

Heute morgen der Anruf: Im Wagenkasten ist ja Öl, so geht da kein TÜV....

am 18. März 2006 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

ZKD kostet für dein Auto: 57.65EUR + 19.02EUR pro ZDK-Schraube soweit ich das hier jetzt richtig gesehen habe !

Über 19 Euro pro Schraube? Sorry, das kann ich nicht glauben, wird ohl eher ein Set oder dergleichen sein.

Grüße

Wo war/bzw. ist der Motorblock ölig?

Von vorne gesehen links oder rechts Vorderseite....oder links oder rechts Rückseite des Motor´s?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen