ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölverlust am Motor, brauche Rat!

Ölverlust am Motor, brauche Rat!

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 18:32

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mir einen 316i Compact Bj. 11/96 (M43) gekauft. (Von einer älteren Dame (65)). Er hat jetzt 67.000 Km drauf...

Nun habe ich heute bei ATU die "Inspektion 2" machen lassen. Auf der Rechnung stand als Hinweis "Leichter Motorölverlust, Motorwäsche empfehlenswert".

Ich habe den Meister daraufhin gefragt und er sagte, da das Öl verlaufen sei, können sie nicht feststellen wo das Öl her kommt. Deshalb die Motorwäsche... Er meinte es ist nicht viel Öl, aber ich solle mich mal drum kümmern...

Was haltet ihr davon? Wenn etwas undicht ist, was könnte es sein? Also ich habe jedenfalls noch kein Öl unterm Motor entdeckt. Und ich habe schon öfters mal drunter geguckt. Das Öl am Messstab ist auch noch an der oberen Markierung (Max.). Bin bis jetzt 2000 Km mit dem Wagen gefahren... Und fahren tut er super. :)

Soll ich das jetzt erstmal in nächster Zeit im Auge behalten, bzw. alle 2-3 Tage mal den Ölstand überprüfen oder sollte ich sofort etwas unternehmen? Ich habe leider nicht viel Ahnung von Motoren und so...

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Vecci16V

Beste Antwort im Thema

Endlich mal ein brauchbarer Tipp vom ***-Meister :D

Häufigster Ölverlust beim M43:

- Ventildeckel

- Räderkastendeckel

- Wellendichtring Kurbelwelle vorn

Am besten (wie schon gesagt) Motorwäsche machen und Motor ein paar km warm fahren. Dann sollte man besser sehen können, wo es raus sifft.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Endlich mal ein brauchbarer Tipp vom ***-Meister :D

Häufigster Ölverlust beim M43:

- Ventildeckel

- Räderkastendeckel

- Wellendichtring Kurbelwelle vorn

Am besten (wie schon gesagt) Motorwäsche machen und Motor ein paar km warm fahren. Dann sollte man besser sehen können, wo es raus sifft.

am ende schwitzt er nur ein bisschen.das ist dann nix wildes.

am 28. Februar 2008 um 19:09

Hey Leute, hab ihr vielleicht mal ne Skizze, wo der Räderkastendeckel sitzt und der Wellendichtring vorn? Hab auch nen M43 und meiner sifft auch ein wenig, jedoch sifft es nciht auf den Boden. Der sifft genau auf die Lenkung unten, jedoch auch wenig. Aber haben kann ichs trotzdem nicht. :)

er meint die steuerkettenabdeckung an der stirnseite.

am 28. Februar 2008 um 19:20

Ist das ein Problem, sowas selber zu machen? Zeigt doch mal ne Skizze :)

Zitat:

Original geschrieben von E36 Mike

Hey Leute, hab ihr vielleicht mal ne Skizze, wo der Räderkastendeckel sitzt und der Wellendichtring vorn? Hab auch nen M43 und meiner sifft auch ein wenig, jedoch sifft es nciht auf den Boden. Der sifft genau auf die Lenkung unten, jedoch auch wenig. Aber haben kann ichs trotzdem nicht. :)

Das klingt mehr nach undichtem Servoölbehälter,wo das Servoöl an den Schläuchen langläuft und dann aufs Lenkgetriebe tropft.

Laß mich raten,die Flecken sind auf der fahrerseitigen Lenkmanschette,richtig?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von E36 Mike

Hey Leute, hab ihr vielleicht mal ne Skizze, wo der Räderkastendeckel sitzt und der Wellendichtring vorn? Hab auch nen M43 und meiner sifft auch ein wenig, jedoch sifft es nciht auf den Boden. Der sifft genau auf die Lenkung unten, jedoch auch wenig. Aber haben kann ichs trotzdem nicht. :)

Das klingt mehr nach undichtem Servoölbehälter,wo das Servoöl an den Schläuchen langläuft und dann aufs Lenkgetriebe tropft.

Laß mich raten,die Flecken sind auf der fahrerseitigen Lenkmanschette,richtig?

 

Greetz

Cap

ich habe genau das problem was du hier geschildert hast, bei mir tropt es aufs lenkgetriebe, das kommt bei mir vom servobehälter, läuft den schlauch herunter.

werd ich bald mal machen müssen.

am 29. Februar 2008 um 16:01

Also da muss ich nochmal schauen, aber meiner Meinung nach verliere ich kein Servoöl.

Zitat:

Original geschrieben von E36 Mike

Also da muss ich nochmal schauen, aber meiner Meinung nach verliere ich kein Servoöl.

Oder doch die Ölwanne!?

wenn das öl aber m lenkgetriebe rum wandert ist die wahrscheinlichkeit auf servobehälter viel größer als die ölwanne

am 29. Februar 2008 um 21:03

Also die ölwanne ist dicht, das weiß ich. Ich verliere ja auch nciht viel öl, so das ich einen Felck unterm auto habe oder so. Hmm was kanns sein?

Servoölbehälter von unten feucht?Ich bin mir ja fast zu 99% sicher,das es das Problem ist.Das bekommt irgendwann JEDER E36......aber ich wiederhole mich.....

 

Greetz

Cap

am 29. Februar 2008 um 21:50

Ich werd das mal kontrollieren, wenn das wetter mal wieder besser ist und der wind nicht mit 200 Km/h am kopf vorbeirauscht und noch dabei regen durchs gesicht zieht :P

am 1. März 2008 um 1:37

Zitat:

Original geschrieben von E36 Mike

Ich werd das mal kontrollieren, wenn das wetter mal wieder besser ist und der wind nicht mit 200 Km/h am kopf vorbeirauscht und noch dabei regen durchs gesicht zieht :P

ich denke auch das es daran liegt, weil ich das selbe problem hab und deine geschriebenen ursachen auftreten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölverlust am Motor, brauche Rat!