Ölverlust nach 1000 km...?

Audi A4

Hallo...

Kurze Frage...

Habe meinen A4 Avant 1.4 TFSI mit 150 PS...Automatik mit S tronic, heute genau einen Monat, hatte gestern die 1000 km durch, und heute in der Audiapp, einen Balken weniger in der Ölanzeige, sogar im Navi, wird etwas weniger angezeigt, muss ich mir da jetzt Gedanken machen, oder ist das Normal...das Auto ist Neu...

Gruß chilo2

49 Antworten

Wann hast du geguckt, am besten früh dann hast du den genaueren Ölstand.

Unterschiedlich, mal morgens ...mal später am Nachmittag

Zitat:

@chilo2 schrieb am 10. April 2018 um 18:46:22 Uhr:

Hallo...

Kurze Frage...

Habe meinen A4 Avant 1.4 TFSI mit 150 PS...Automatik mit S tronic, heute genau einen Monat, hatte gestern die 1000 km durch, und heute in der Audiapp, einen Balken weniger in der Ölanzeige, sogar im Navi, wird etwas weniger angezeigt, muss ich mir da jetzt Gedanken machen, oder ist das Normal...das Auto ist Neu...

Gruß chilo2

Ein motor soll öl verbrauchen.

Genau das ...sollte er eben nicht...

Ähnliche Themen

Zitat:

muss ich mir da jetzt Gedanken machen, oder ist das Normal...das Auto ist Neu...

Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen. Bei mir hat die App immer zu viel angezeigt und im Auto selbst (MMI) war der Stand ok. Laut BA darf er 500ml / 1000km verbrauchen, früher sogar 1000ml.

In den ersten km braucht er eh ein wenig mehr, bis sich alle Teile aufeinander "eingerieben" haben.

Beobachte das erstmal weiter, bis Du 10000km voll hast.

Ich musste bei mir nix nachschütten, hab aber auch 'nen Diesel mit entsprechendem Dieseleintrag ins Motoröl durch den DPF. Ein Benziner darf schon ein bisschen mehr Öl verbrauchen.

OK...verstehe, muss das mal weiter Beobachten...hoffe nicht so nen Ölschlucker Erwischt zu haben...da ich die Autos meist sehr lange fahre, den letzten 14 Jahre

Gruß...

Zitat:

@chilo2 schrieb am 10. April 2018 um 19:12:42 Uhr:

Genau das ...sollte er eben nicht...

Doch, ist so... 🙂

Es ist immer ein gewisser Ölfilm in den Zylinderwänden, was auch in geringen Mengen mitverbrannt wird. Im Kurbelkasten wird auch jede Menge Öl aufgewirbelt und die Öldämpfe werden über die KGE in den Ansaugtrakt geleitet und verbrannt.

Der Ölkonsum sich aber im Rahmen halten.

Wenn ein Motor kein Öl verbraucht, ist was definitiv nicht in Ordnung.

OK...vielen Dank erstmal

Gruß...

Zitat:

@chilo2 schrieb am 10. April 2018 um 19:31:01 Uhr:

OK...vielen Dank erstmal

Gruß...

Mein alter A3 hat auf 8000km immer ca. 1L Öl geschluckt und das hat sich nach 12 Jahren nie geändert. So war dann auch immer frisches Öl drin... 😁

Im schlimmsten Fall im Internet 'ne Palette Castrol Longlife-Markenöl ordern (7-8€ pro Liter). Das hält ein paar Jahre und das kann man denen bei der Inspektion auch gleich in die Hand drücken. Spart ne Menge Geld. 😉

Danke erstmal...muss das ganze erst mal Beobachten, mal schauen was sich noch ergibt...Danke

Gruß...

Also mein 2.0 TFSI 13 Monate nun alt und 13000km ist seit der Werkauslieferung auf ganz voll und daran hat sich bis Heute nichts geändert ohne was nachzukippen

Mfg

Zitat:

Hallo...

Kurze Frage...

Gruß chilo2

In der Einfahrtphase verbrauchen Fahrzeuge mitunter etwas mehr Öl. Das ist ganz normal, kannst du sogar beim Hersteller nachfragen. VW ist bekannt dafür, dass ihre Motoren während des Einfahrens etwas mehr verbrauchen.

Welches Öl füllt ihr eigentlich nach?
0W-30
5W-30

Hab noch 5 Liter vom B 8 zuhause
Aber beim letzten Service wurde 0W-30 eingefüllt, kann ich da mit 5W ergänzen?

Und eigentlich ist mir 5W lieber ( schmiert mehr).

Hatte beim Neukauf des 2.0 TDI ne Pulle Castrol Edge Professional Longlife III 5W30 im edlen Audi Etui mit den Worten "nicht, dass er viel Öl brauchen würde..." in die Hand gedrückt bekommen... 😁

Deine Antwort