Ölverlust nach 1000 km...?

Audi A4

Hallo...

Kurze Frage...

Habe meinen A4 Avant 1.4 TFSI mit 150 PS...Automatik mit S tronic, heute genau einen Monat, hatte gestern die 1000 km durch, und heute in der Audiapp, einen Balken weniger in der Ölanzeige, sogar im Navi, wird etwas weniger angezeigt, muss ich mir da jetzt Gedanken machen, oder ist das Normal...das Auto ist Neu...

Gruß chilo2

49 Antworten

Das ist auch ne Sichtweise.

Hallo,

woran kann ich erkennen ob mein A4 die Ölstandswarnung wo die nachzufüllene Menge im MMI angezeigt wird hat?

Einmal steht in der Bedienungsanleitung:

Gilt für: Fahrzeuge mit Ölstandswarnung
Bitte dringend Öl nachfüllen
Fahren Sie nicht weiter und stellen Sie den Motor ab. Prüfen Sie den Motorölstand Motorölstand prüfen und füllen Sie unverzüglich Motoröl nach Motoröl nachfüllen.
Max. x l Öl nachfüllen. Weiterfahrt möglich
Füllen Sie demnächst die angezeigte Menge Öl nach.

Etwas weiter steht denn:

Lesen Sie den Ölstand im Display ab. Füllen Sie Motoröl nach, wenn sich der Balken der Ölstandsanzeige kurz vor min befindet Motoröl nachfüllen.

Stellen Sie den Motor ab.
Öffnen Sie die Motorraumklappe Motorraumklappe öffnen/schließen.
Schrauben Sie den Deckel der Motoröl-Einfüllöffnung ab.
Füllen Sie vorsichtig 0,5 l des geeigneten Motoröls nach Wenn Motorölstand zu gering.
Schrauben Sie den Deckel der Einfüllöffnung wieder zu.
Schließen Sie die Motorraumklappe Motorraumklappe öffnen/schließen.
Schalten Sie nach zwei Minuten die Zündung erneut ein und lesen Sie den aktuellen Ölstand im MMI ab.

Finde das ganze verwirrend.

Hallo, ich hatte das im letzten Jahr nach einer Langstrecke (ca. 3500km) in kurzer Zeit. A4 Avant 40 TDI Quattro. Ich verwende das von Audi empfohlene Longlife III 0W30. Der letzte Ölwechsel war zu diesem Zeitpunkt 1 Jahr her und die Anzeige war kurz vor Minimum. Also habe ich einen halben Liter nach gekippt. Es kam aber keine Meldung.

Leider kann ich mich an die Anzeige nicht mehr erinnern. Müsste aber die erste mit Mengenangabe gewesen sein. Hab 1l nachgefüllt. Bei Übernahme meines damaligen Firmenwagens hatte der nette ehemalige Kollege als "Gruß" den Wagen komplett leer und mit einer Öl-Warnung abgestellt. Der Wagen hat dann auch im weiteren Verlauf immer mal wieder Öl benötigt. Eine Anzeige/Meldung kam aber nie mehr.