ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverlust Motorraum merkwürdige Stelle

Ölverlust Motorraum merkwürdige Stelle

Themenstarteram 27. März 2010 um 19:40

Hi,

habe ein kleines Problem. Eins vorweg: vor ca. einem 3/4 Jahr wurde bei meinem Auto die Ventildeckeldichtung erneuert.

Seit etwa einem Monat habe ich an einer Schraube am Motor eine Ölansammlung und kann mir nicht erklären wo es herkommt. Ich habe ein Bild angehängt und die Schraube rot markiert, an der sich das Öl sammelt oder evtl. gar austritt!? Der rote Strich nach unten zeigt den weiteren Ölverlauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

 

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

bei mir wurde vor ein paar monaten bei bmw auch die deckeldichtung gewechselt und genau an der selben stelle wurde bei mir aber noch zusätzlich mit silikon oder so was ähnlichen abgedichtet. scheint wohl ne schwachstelle zu sein

100-1248
am 28. März 2010 um 9:41

vor dieser Schraube ist die Teilebene Zylinderkopf/Kettenkastendeckel.

Deswegen der Silikon.

 

Versuch mal:

die entsprechende Schraube nachziehen

die Schrauben vom Kettenkastendeckel nachziehen (mindestens die zugänglichen oberen)

 

war bei Euch nicht der Kettenkastendeckel herunter und daher vielleicht falsch montiert (Absatz zwischen Zylkopf und Ket..deckel)?

 

kommt vielleicht das Öl von dem Stutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung (gleich hinter der Schraube am Zylkopfdeckel)?

Themenstarteram 28. März 2010 um 10:58

Hi,

wenn es vom Stutzen der Kurbelgehäuseentlüftung kommt,

was kann man da machen!?? Wäre es normal das da Öl durchläuft?

Du meinst die Stelle die ich im Bild grün markiert habe, oder!?

 

Gruß

Alex

in der Regel fließt öl mit dem Fahrtwind oder nach unten aber nicht nach vorn ;)

das wird ne mangelnde abichtung der VDD sind zum Zylinderkopf und Vanosgehäuse sein.

und ja durch das von dir markierte Teil fließt Öl.

Themenstarteram 28. März 2010 um 12:17

Ich kann es mir wirklich nicht so ganz erklären,

bei dem angehängten Bild habe ich mal orange markiert wo das meiste Öl ist,

ich meine sogar das ich nach einer längeren Fahrt zwischen Schraubenkopf und Unterlegscheibe oder zwischen Unterlegscheibe und dem Gummi leicht blubbern gesehen habe.

Was noch gewesen ist, das er jetzt zweimal morgen stark vibriert hat, unruhig lief, wie als wäre er nur auf 5 Zylindern am laufen.

Könnte dort eine Korrelation bestehen???

Gruß

Alex

könnte es sein das deine KGE verstopft ist?

mach mal den Motor an und wenn es das öl raus drückt mach den öleinfülldeckel ab und lege deine hand da drauf!

und lass sie nun 20-30sek da drauf als deckelersatz..

wird sie immer angesaugt ist die KGE i.O. wird sie weggedrückt stimmt was nicht...

 

ansonsten zieht doch erst mal die Schraube etwas nach..

die werden mit 8NM angezogen...

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:00

Dankeschön schonmal für die Hilfe und den Tips, werde mich drum kümmern.

 

Gruß

Alex

am 28. März 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von erratic

Hi,

wenn es vom Stutzen der Kurbelgehäuseentlüftung kommt,

was kann man da machen!?? Wäre es normal das da Öl durchläuft?

Du meinst die Stelle die ich im Bild grün markiert habe, oder!?

 

Gruß

Alex

Hi Alex,

man kann KGE reinigen/ von Ablagerungen befreien.

Nein, es läuft da nicht Öl durch, es laufen da Blow-by gase aus der KGE durch. Die beinhalten unter Umständen Ölnebel/Tröpfchen. Falls der Ölabscheider zugesetzt ist, steigt der Ölanteil.

Ja, ist die grüne Stelle.

@mz4:

ist richtig: in der Regel. Dafür brauchst du aber richtig Fahrtwind (Autobahnfahrten). Beim Rumtackern in der Stadt kriegt man kein Fahrtwind zusammen.

@alex:

Korrelation zu Aussetzern könnte nicht sein, es sei denn beides ist Folgefehler der zugestzten KGE, die zuviel Ölnebel ins Saugrohr befördert, dadurch die Zündkerze des letzten Zylinders zuölt und Überdruck im KG verursacht, weswegen das Öl an der schwächsten Stelle austritt (Bläschen)

Deckel/Hand darf nur sehr schwach angesaugt werden, sonst ist die Membran des KGEventils durch, (und nicht mal schwach weggedrückt werden, sonst KGE zu)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MiTi-1

Deckel/Hand darf nur sehr schwach angesaugt werden, sonst ist die Membran des KGEventils durch, (und nicht mal schwach weggedrückt werden, sonst KGE zu)

eigentlich darf der unterdruck nicht mal bei Drehzahlen schwanken.

also bei 1000ump müsste der selbe unterdruck anliegen wie bei 4000upm...

das die KGE "zu" ist kann eigentlich nur im winter durch einfrieren passieren.

oder minderwertiges öl welches verkokst...

hast du noch nähere informationen?

Bei mir habe ich auch die Ventildeckeldichtung tauschen lassen. Ich habe aber auch direkt die Gummischeiben für alle Schrauben gleich mit getauscht. Wurde das bei dir auch gemacht oder sind das immer noch die gleichen Gummidichtringe?

Das sind "Centartikel". Vielleicht liegt es ja daran?

Wurde der Ventildeckel auch mit Dichtmasse abgedichtet?

ja weil ich hab es selber gemacht beim tausch der vanoskolbenringe.

bei mir was die VDD so verglast vorallem um die Zündkerzenlöcher das da richtig öl stand :(

ich hab selbst alles gemacht.

es ist natürlich auch wichtig beim wechsel der VDD das man die auflagefläche reinigt!

wenn da noch ölkohle ist dichtes es natürlich nicht gescheit und ja ich hab ein blauen spezialsilikon von loctite genommen und vorn an den "halbmonden" der Vanos selparat abgedichtet.

dies wird aber offiziell beim M54 Motor nicht mehr gemacht von BMW... bei den etwas älteren M52TÜ ist es standart obwohl die 1:1 identisch aufgebaut sind...

Themenstarteram 30. März 2010 um 8:36

Hi,

ich habe am Samstag die Stelle mal gereinigt. Montag nach längerer Fahrt war nichts zu sehen, aber Dienstag sah es so aus, siehe Foto.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? In die Werkstatt gehen wo vor einiger Zeit die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde.

ganz einfach.

schnapp dir nen bremsenreiniger und entöle mal alles..

dann zieh die schraube einfach eine 1/4 umdrehung festern und schau ob es was bringt.

reicht es nicht noch eine 1/4 Umdrehung..

aber nicht mehr als eine 3/4 Umdrehung insgesamt nachziehen!

bringt das nix einfach schraube ganz raus drehen mal alles richtig sauber machen (dichtung, schraube usw..)

dann erneut mit dem korrekten Drehmoment anziehen. (8nm ist ungefähr handfest also nicht bis zur blockade sondern so das man sie noch weiter anziehen könnte)

Themenstarteram 30. März 2010 um 8:56

Achso, habe ich nicht ausführlich geschrieben, sorry.

Ich habe die Scharube am Samstag rausgedreht, Dichtung, Schraube und Unterlegscheibe gereinigt, anschließend wieder festgezogen, ich denke ein bischen fester als zuvor.

Bringt es evtl. was, wenn ich mir eine neue Dichtung, Schraube und Unterlegscheibe besorge?

Ist es überhaupt normal, das sich Öl dadurch drücken will?

 

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverlust Motorraum merkwürdige Stelle