Ölverlust Motorraum merkwürdige Stelle

BMW 3er E46

Hi,

habe ein kleines Problem. Eins vorweg: vor ca. einem 3/4 Jahr wurde bei meinem Auto die Ventildeckeldichtung erneuert.
Seit etwa einem Monat habe ich an einer Schraube am Motor eine Ölansammlung und kann mir nicht erklären wo es herkommt. Ich habe ein Bild angehängt und die Schraube rot markiert, an der sich das Öl sammelt oder evtl. gar austritt!? Der rote Strich nach unten zeigt den weiteren Ölverlauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Gruß
Alex

18 Antworten

das öl kommt nur oben aus der schraube raus oder?
also nicht seitlich aus dem ventildeckel...

ist schon etwas "komisch"...
weil in der regel herrscht in der Ansaugbrücke unterdruck...
klar öl sucht sich seinen weg aber das es nach oben aufsteigt ist schon als komisch zu bezeichnen.
evtl. liegt die VDD nicht sauber am ventildeckel nach innen an so das öl zwischen ventildeckel und VDD in richtung schraube fließen kann...
allerdings erklärt das noch nicht warum das öl dann an der schraube aufsteigt?!?!?...

so wie es aussieht tritt das öl ja zwischen schraube und unterlagsscheibe aus und nicht in richtung dichtung.
das einzige was ich dir raten kann währe z.B. mach die schraube mal richtig sauber/entfetten.
wenn du sie ausgebaut hast versuche etwas dichtmasse/silikon (loctice blue gasket silikon 8eur/atu) unter die mutter also zwischen unterlagsscheibe und schraubenkopf zu schmieren.
dann zieh sie fest.
nun sollte dein ölleck beseitigt sein.

das abmontieren des VDD wegen dem "kleinen" öllecks ist eigentlich mit kanonen auf spatzen geschossen.

solange das öl nicht nach außen durch die VDD austritt und am motor runter läuft ein kleines ding 😁

nach dem du mit dem loctite geklebt hast solltest du das auto über nacht stehen lassen denn der silikon braucht einige stunden zum aushärten.
ist aber speziell dafür gedacht.
der ist hitze-, öl- und benzinbeständig.

kleine ursache große wirkung..
wahrscheinlich liegt bei dir auf der dichtung um die schraube in richtung ventildeckel einfach ein kleines sandkorn oder ne ölablagerung so sich dann öl dran vorbei schleicht...

Okay, ich danke dir für die super Hilfe. Werde gleich mal losziehen und die Sachen besorgen --> dann wird abgedichtet 😉

dann bis bald und der Lösung des Problems 😁

die tube ist in einem Blister aufgehängt ansonsten werden die ATU jungs/mädels dich ins richtige regal leiten 😁
Hier die genauen Daten:

Loctite 5926
blue silicon gasket
IDH: 1123349 40ml

Barcodenummer/Artikelnummer: 5010266429427

Hallöle,

ich habe mich entschieden, erstmal eine neue Hutmutter mit Unterlegscheibe und eine neue Dichtung zu besorgen.
Habe dann altes Zeug gegen neues getauscht. Ich bin dann bis jetzt ca. 1300km gefahren, die Stelle ist gottseidank trocken geblieben.
Ich hoffe und denke das bleibt so!

Danke noch mal an alle Helfer!!!

Gruß
Alex