Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Ölverlust Motor rechts

Ölverlust Motor rechts

Saab
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 14:39

Moin, mein Cabrio Bj. 2002 2.0l Turbo leckt Öl. Das Öl sammelt sich an der Ölwanne rechts bei der Ablaßschraube. Die Schraube ist dicht.

Von oben ist nichts sichtbar (z.B. Ventildeckeldichtung). Kann es sein, dass dort an der Seite irgendwo ein Simmerring von den Rollen undicht ist oder ist es "nur" die Ölwannendichtung. Schwierig zu erkunden - daher gibt es Erfahrungswerte?

Dank für Hinweise

Ähnliche Themen
16 Antworten

...kategorisch Ja! Ich habe bei mir die Ölwannenschrauben nachgezogen (konnte auf eine Hebebühne), ansonsten lass sie nachziehen. Ist fast keine Arbeit und kann die Erlösung bringen. Es gibt zwei Schrauben die kannst ohne Hebebühne nicht erreichen. Mein Motor ist seither staubtrocken.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 4:50

Danke - wenn es tatsächlich "nur" die Ölwannenschrauben sind kriege ich das hin.

Themenstarteram 3. September 2012 um 4:57

So, hab die Ölwannenschrauben nachgezogen, dann mit den Wagen in Urlaub gefahren - peinlich, peinlich in der Hoteltiefgarage ein Ölfleck.

Also, Problem besteht weiterhin. :(

Bevor ich jetzt anfange alles auseinander zu bauen, überlege ich ein anderes Öl zu fahren. Der Wagen hat derzeit 0W something drin. Vielleicht hilft 15W40? Kann ich das mit dem Turbo probieren?

Ein Freund von mir hat in einem alten Volvo nach dem Einfüllen von 0er Öl

ernsthafte Ölverlustprobleme bekommen...Daher...???

...also Deinem Motor ein 15W-Öl zuzumuten, wo das Handbuch doch 5W verlangt, jetzt wo es kritisch wird da der Winter naht, ist schon Einiges.

Noch eine einfache Aufgabe: schau doch mal nach an der Stirnwand (rechts) ob das Öl nicht von da irgendwo herkommt, schiebst mal jenes Kohlefilter-Magnetventil am Filterkasten zur Seite, dann kannst ziemlich gut mit einer Stablampe auf die Stirnwand gucken. Falls ja, dann müssen doch Spuren auszumachen sein. Ganz rechts an der Rückseite des Motors, hinter dem Poly-V-Riemen-Spannrad (das hinterste ganz oben) befindet sich der Kettenspanner. Bei mir driftete Öl hier heraus, weil dessen Dichtung hinüber war. Das Öl rann an der schiefen Ebene der Zylinderkopfdichtung rechts entlang, bis zu jener ZK-Dichtungs-"Nase" inmitten des Motors, und von da hinunter an der Riemen-Hauptscheibe vorbei über die Ölwanne auf den Garagenboden. Falls es der Kettenspanner sein sollte, dann rühr Dich wieder, denn dessen Dichtungstausch ist nicht kompliziert, braucht aber besondere Ähktschn.

Hi

das Problem hatte ich beim CAB meiner Frau auch gehabt.

Hast Du die neue Kurbelgehäuseentlüftung schon verbaut?

Bei unserem CAB ist nach dem Einbau alles trocken!!

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 4. September 2012 um 6:21

Danke! Gut, ich gucke mal in zwei Wochen intensiv nach... Dann hab ich Urlaub. Melde mich wenn es an der Stirnseite leckt.

Und @Jürgen: Neue Kurbelwellenentlüftung? Anderes Teil? Wie sieht die aus, wo kann ich die bekommen?

Danke

Hi

das komplette Set gibt es beim Saabhändler oder bei Flenner in Wuppertal (online).

das sind div. Schläuche, ein neuer Ölabscheider und Öleinfüllstutzen dabei

durch den anderen Kit wird der Druck im Kurbelgehäuse abgebaut , der das Öl rausdrückt

daran erkennst Du wenn das neue Teil verbaut ist:

http://www.saabnet.com/.../gallery.html?memberID=112&do=show&id=9926

http://photo.platonoff.com/Auto/20040919.Saab_9-5_crank_case_vent_fix/

 

gruss

Jürgen

Unbedingt den Tipp von leptoptilus beherzigen!

 

15W-40er Öl ist im betriebswarmen Zustand quasi gleich so dick oder dünn mit ein 0W-40er Öl, kannste also knicken! Für den Motor ist das Öl nicht geeignet!

 

Wenn das Öl tropft, dann muß dem Fehler nachgegangen werden, sollte ein Motor leicht schwitzen, kann auch Oil-Leak-Stop von Wynns nützlich sein. Es wurde vom Sterndocktor als einziges Mittel empfohlen.

 

ich habe vor drei oder vier Ölwechseln 2 x eine halbe Flasche verfüllt und seit dieser Zeit ist der Motor trocken. Werde mir jetzt angewöhnen, jeweils eine viertel Flasche beim Ölwechsel hinzuzufügen.

Kurbelwellen-Simmering oder O-Ring der Ölpumpe...eventuell auch die Zylinderkopfdichtng oder die Dichtfläche des Stirndeckels.

Das sitzt alles auf der Beifahrerseite.:)

Laufleistung des Motors?

Alter des Fahrzeugs?

Kann prinzipiell alles sein.;)

Alles sauber und trocken machen...und nochmal genau nachsehen!

...............

Leck-Stopp-Mittelchen würde ich nicht verwenden! Nirgendwo!

Keinen Kühlerdichter, keinen Öl-Stopper...und auch kein Klimaanlagen-Dichter!

Scheißegal, von welchem Hersteller.

Die teure Reparatur wird nur aufgeschoben und nicht aufgehoben!

Und in der Zwischenzeit verkleistert das Zeug den Motor von innen...und löst sich irgendwann wieder auf.:(

Und dann verstopft das Dichtmittel den Kühler...den Verdampfer...und irgendwelche Ölkanäle.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ohne wissenschaftliche Erkenntnisse.

Ich bin ja kein Sternen-Doktor.:D...und kein Professor der Chemie.

Ein verschlissener Simmering repariert sich nicht von selber!

Das Ding muß ersetzt werden, damit er wieder dicht ist.

am 5. September 2012 um 6:08

Kann da meinem Vorredner nur recht geben..

Mein Motor hat auch ein wenig hier und da verloren bzw geschwitzt..

haben den ueber den letzten winter komplett ausgebaut und ne komplette motorrevision durchgeführt inkl getriebe...

als ich dann zum tüv bin hat der gute nicht schlecht gestaunt.. meinte BJ 94... sieht nicht schlecht aus und vor allem sooooo trocken :)

Themenstarteram 6. September 2012 um 4:37

Danke für die Tipps > habs schon geahnt wird wohl ne größere Aktion und einfach das Öl wechseln bringt nichts...Hatte schon beim ersten gucken, die leise Befürchtung das da irgendwo ein Simmerring kaputt ist. Da kommt man halt schlecht dran...

Na gut, der Wagen hat jetzt 195Tkm gelaufen, da darf schon mal was sein...

Ist sowieso noch was zu machen: Motorkontrollleuchte geht immer mal an oder auch nicht (Fehler ausgelesen: LMM sporadischer Fehler), Bremsdruck am Pedal immer noch weich obwohl neuer HBZ verbaut, komische Geräusche beim Kuppeln (Ausrücklager?) ect.

Einiges zu tun...:)

Denke mal oder frag nach, ob eventuell in der Werkstatt jemand am Kettenspanner herumgespielt hat.

Ich hatte auch Ölverlust und konnte lange nicht feststellen wo das Leck war. Als ich dann mal die kleine Schraube vom Kettenspanner aufdrehen wollte, kam mir das ganze Teil entgegen, da die Werkstatt etwa 3 Monate vorher wahrscheinlich mangels langer Stecknuß den Spanner nur handfest angezogen hat. Da viel mir auch wieder ein das der Meister mal in einem kleinen Nebensatz erwähnt hat, das die Steuerkette noch gut ist und ein Wechsel noch Zeit hätte.

Der Öldruck hat dann über das Gewinde stetig ein kleines Rinnsal an Motoröl herausgedrückt.

Danach war wieder alles trocken wie von Anfang an.

am 1. November 2018 um 9:46

Hallo, habe den SAAB 9-3 YS3D Automatik und habe Ölverlust auf der Getriebeseite, vermutlich der Wellendichtring der Kurbelwelle, nun ist meine Frage ob schon jemand den Wellendichtring gewechselt oder gibt es eine Anleitung?

Zitat:

@Werner39 schrieb am 17. Juni 2012 um 16:39:54 Uhr:

Moin, mein Cabrio Bj. 2002 2.0l Turbo leckt Öl. Das Öl sammelt sich an der Ölwanne rechts bei der Ablaßschraube. Die Schraube ist dicht.

Von oben ist nichts sichtbar (z.B. Ventildeckeldichtung). Kann es sein, dass dort an der Seite irgendwo ein Simmerring von den Rollen undicht ist oder ist es "nur" die Ölwannendichtung. Schwierig zu erkunden - daher gibt es Erfahrungswerte?

Dank für Hinweise

Das kann einiges sein:

1. Servolenkungsöl

2. Getriebeöl (undichtes Gehäuse und/oder Simmering an der rechten Antriebswelle

3. Ölpumpe undicht

4. Ölansammlung in der Metallwanne unter dem Getriebe, hat kleines Loch, dort läuft es ab, wenn es

warm wird

Habe bzw. hatte ähnliche Probleme.

Ratschlag: Alles unten dampfstrahlen, trocknenlassen, Papier drunter legen und Ölspuren abchecken.

Getriebeöl ist leicht zu identifizieren, weil es einen eigenartigen, stinkigen Geruch hat. Motoröl ist

meistens bräunlich bis schwarz, wenn es älter ist, riecht kaum. Servolenkungsöl ist schlechter zu

beschreiben, ist aber meistens hell, etwas grünlich.

Mal mit Ölverlust-Stop von Liqui Moly probieren, gibt's für die Servolenkung und das Getriebe.

Servolenkung war dann nach ca. 500km bei mir dicht, beim Getriebe teste ich das z.Zt. noch.

Ölwannendichtung? Da müßte die Werkstatt die Schraube nicht richtig angezogen haben beim letzten ÖW oder den Kupferdichtring vergessen haben bzw. den alten noch mal verwendet haben.

Ventildeckeldichtung sicher nicht, wenn die undicht ist, tropft das Öl auf den heißen Auspuffkrümmer, weil der Motor auf diese Seite geneigt ist, das merkst du sofort, weil es nach verbranntem Öl stinkt.

Bei jedem Auto in diesem Alter tropft es mehr oder weniger. Wenn er ab Neukauf noch 10 Jahre trocken ist, bist du noch auf der sicheren Seite. Oft beseitigen die WKs die Ölspuren nicht, wenn sie den Filter

wechsel, dann läuft alles nach unten und sammelt sich dort und tropft dann ewig.

Alle Motoren und Getriebe schwitzen, das weiß man, ist aber kein Drama.

Grüße

b-lynx

Deine Antwort
Ähnliche Themen