1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölverlust beim V6-Diesel (OM642)

Ölverlust beim V6-Diesel (OM642)

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Gemeinde,

habe in der unteren Kapsel Ölverlust festgestellt.
Komisch ist, dass an der äußeren Spritleitung Öltropfen sind und ich nicht weiß, wo das Öl herkommt. Oben ist alles trocken, die Ölwanne auch.
Da ich den Mopf habe, ist der Ölstandsschalter (Pos. 30 EPC) nicht vorhanden. ( Sparmaßnahme)
Wie der sichtbare Öldruckschalter rausgeht, ist mir ein Rätsel. Hoffentlich muß nicht die Ölwanne
runter, um den sch.. Schalter vielleicht von innen zu lösen, da ich vor kurzem erst Ölwechsel gemacht habe.

Kann mir jemand helfen oder hatte vielleicht das gleiche ?

Im WIS steht nichts darüber, nur wie der Ölstandsschalter ausgetauscht wird.

vielen Dank für eure Hilfe.

glyoxal

Beste Antwort im Thema

Das Öl kommt von undichten Dichtungen am Turbo, Ölkühler ,vom Ölkühler selber oder von Undichtigkeiten am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.

Es sieht so aus als wenn die Undichtigkeit im unteren Teil des Motors ist, weil der Motor so verkapselt ist und man kaum was sehen kann.
In wirklichkeit sammelt sich aber das Öl im V des Motorblocks und läuft dann durch eine Bohrung ab. Das Öl sammelt sich auf dem Klimakompressor, an der Ölwanne, an den Leitungen und nach Vollgasfahrten ist auch das ganze Getriebe voll Motoröl.

Um herauszufinden wo die Undichtigkeit ist als erstes die Schlauchverbindung der Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen.
Dazu obere Motorabdeckung entfernen. Die Schlauchverbindung geht vom rechten Ventildeckel (Beifahrerseite) zur Ansaugseite des Turboladers.
Ist diese Trocken den Kraftstofffilter ausbauen. Der Kraftstofffilter sitzt auch unter der Motorabdeckung die 2 Schläuche demontieren, das Halteband lösen und nach oben herausziehen. Danach überprüfen ob das V voll Öl steht. Ist das der Fall das V gründlich mit Reiniger ausspülen und Trocken blasen.
Filter wieder montieren und den Rest des Motors grundlich Reinigen.

Eine kleine Probefahrt durchführen. Dann wieder den Kraftstofffilter demontieren und überprüfen ob sich wieder Öl gesammelt hat. Kommt jetzt das Öl aus Richtung Sritzwand und der Ölkuhler, der auf dem Motorblock geschraubt ist, ist trocken, sind die Dichtungen vom Flansch des Turboladers undicht.
Ist noch gar kein Öl zu sehen sind entweder die Dichtungen des Ölkühlers oder der Ölkühler selber ist defekt.
Der Ölverlust macht sich dann erst wieder nach einer längeren Fahrt unter Last bemerkbar.

In diesem Fall ist die Reparatur sehr aufwendig und nichts für Leihen oder unerfahrene Hobbyschrauber.

Bei der Reparatur den Ölkühler genau kontrollieren im Zweifelfall erneuern. Er kostet ca. 100 Euro und es wäre den Aufwand nicht Wert die Arbeit zweimal zu machen.

Bei der Gelegenheit sollten auch die Klappen der Ansaugstutzen gereinigt werden, Sie sind meist vollig verdreckt und man muss die Ansaugbrücken sowieso ausbauen.

748 weitere Antworten
748 Antworten

Zitat:

@glyoxal schrieb am 24. März 2015 um 07:03:42 Uhr:

Zitat:

@Ninja-0 schrieb am 24. März 2015 um 00:08:40 Uhr:

Hallo an euch Schrauber

Ich hab meinen OM642 bis zum Ölwärmetauscher zerlegt, Bekomme morgen die Ersatzteile und hätte gerne die MONTAGEANLEITUNG. Kann mir jemand diese mailen

mit Dank im vorraus

hallo

für den Wärmetauscher benötigt man doch keine Anleitung evtl. für die Ladeluftbrücke.

Ist im Anhang

glyoxal

Insgesamt sind es aber 19 Dokumente + die Teileliste mit Bildern die man schon braucht für das wechseln des ÖLwasserwärmetauscher's.

Guten Morgen,
bin gerade an meinem s211 320 cdi auch den öhlkühler am wechseln.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das der öhlkühler selbst auch defekt ist und wie kann ich das ausschließen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freun ??

Den Öl-Wasser- Wärmetauscher hatte ich auf Verdacht gleich mitgekauft und konnte ihn problemlos zurück geben. Besorge dir alle Dichtungen, Schrauben und leg los

Vom Turbo und Krümmer, ja.

Zitat:

@higgens72 schrieb am 11. Mai 2015 um 09:31:45 Uhr:

Den Öl-Wasser- Wärmetauscher hatte ich auf Verdacht gleich mitgekauft und konnte ihn problemlos zurück geben.

Frage aber vorher unbedingt, ob ein zurückgeben KOSTENFREI möglich ist!

Ich habe bei einem Freundlichen am Ersatzteilverkauf zuletzt ein Schild gesehen, das man bei Rückgabe 10% (?) vom Warenwert als Bearbeitungsgebührt verlangt!
Also vorher fragen!

MfG Günter

P.S. Der Öl/Wasserwärmetauscher kostet 130Euro(???) glaube ich einmal gelesen zu haben. Manche empfehlen den Wärmetauscher grundsätzlich zu erneuern..., bei dem wahnsinns aufwand bis man das Teil ausbauen kann, vielleicht durchaus zu überlegen, KEIN unnötiges Risiko einzugehen u. den Wärmetauscher direkt zu erneuern.

Schaut doch einfach mal auf Seite 2, dort habe ich die Rechnungen gepostet. Anhand dessen sieht man auch was alles benötigt wird.

Hab das gleiche Problem.
Kann mir bitte jemand die Anleitung senden?
Wäre sehr dankbar.

Hallo zusammen

Ich habe nun auch den Ölverlust, eindeutig ausgehend von dem ÖL / Wasser Wärmetauscher, und würde die Dichtungen gerne selbst wechseln. Dafür wäre die WIS Anleitung natürlich eine extreme Erleichterung!

Könnte mir jemand die Anleitung per PN zusenden? Vielen Dank!

VG
Bexei

Hallo Community

Ich müsste die Reparatur kurzfristig planen, da ich ansonsten in unverantwortlicher Weise sie Umwelt belaste mit dem tropfenden Öl (auch wenn ich versuche etwas unterzustellen, geht doch immer wieder mal was daneben ??.
Daher wäre echt supernett, wenn mir jemand die WIS Auszüge per PN zusenden könnte! Sicherlich gibt es doch schon "Duplikate" aus den erfolgreichen Reparaturen.

Vielen Dank und Grüße
Bexei

Ohne VIN und Mailadresse geht nix.
VIN zum suchen, und Mailadresse zum senden.
PDF in PN geht nicht bei MT

Ist beides unterwegs! Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

VG
Bexei

Hallo liebe Kollegen. Bitte um eure Hilfe. Mein S320 W221 Bj. 2006 mit 230 TKM, hat in den letzten 1.500km ca 4 Liter Öl verschluckt. Es würde ölverlust festgestellt zwischen die Ölwanne und Getriebeglöcke ebenfalls kommt Öl auch aus dem Öffnung im Motorblock rechts- Fahrerseite hinten - Getriebeseite. Ich habe jeden Tag in der Früh ein ca 1cm Öl Fleck unter dem Fahrzeug. Also die massive Ölverbrauch denke ich mal hängt nicht zusammen mit dies. Der Turbolader ist vor 70.000 km und über 2 Jahre, fachmännisch bei Mercedes ausgetauscht worden jedoch bewegt sich die Welle ziemlich heftig.
Würde mich freuen auf euere Meinungen und auf eine Reparaturanleitung von der Austausch der Wärmetauscher und Turbolader. Vielen Dank im voraus.

Das dein Turbolader wieder defekt ist, ist höchst ungewöhnlich. Irgend etwas ist nicht in ordnung. Ein Turbolader hält in der Regel locker seine 300.000 km. Nach 70 tkm soll da gar nichts dran sein. Du musst zunächst einmal die Ursache dafür herausfinden. Das kann ein Fremdkörper sein, siehe Krümmer Tread von OM642, das kann der DPF sein, der ständig zu ist oder schlechte Ölversorgung des Turboladers. Schaue dir diese Videos an, er erklärt, dass die Ursache für den Turboschaden immer zuerst gefunden weden MUSS, sonst ist dein nächste Turbo auch schnell hin.

https://www.youtube.com/watch?v=jCIbxMeu74I

Dein Ölverlust ist vermutlich vom undichten Ölkühler.

kann man ein Video hier hochladen?

Deine Antwort