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Ölverlust beim V6-Diesel (OM642)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 10:06

Hallo Gemeinde,

 

habe in der unteren Kapsel Ölverlust festgestellt.

Komisch ist, dass an der äußeren Spritleitung Öltropfen sind und ich nicht weiß, wo das Öl herkommt. Oben ist alles trocken, die Ölwanne auch.

Da ich den Mopf habe, ist der Ölstandsschalter (Pos. 30 EPC) nicht vorhanden. ( Sparmaßnahme)

Wie der sichtbare Öldruckschalter rausgeht, ist mir ein Rätsel. Hoffentlich muß nicht die Ölwanne

runter, um den sch.. Schalter vielleicht von innen zu lösen, da ich vor kurzem erst Ölwechsel gemacht habe.

 

Kann mir jemand helfen oder hatte vielleicht das gleiche ?

 

Im WIS steht nichts darüber, nur wie der Ölstandsschalter ausgetauscht wird.

 

vielen Dank für eure Hilfe.

 

glyoxal

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2011 um 21:58

Das Öl kommt von undichten Dichtungen am Turbo, Ölkühler ,vom Ölkühler selber oder von Undichtigkeiten am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.

Es sieht so aus als wenn die Undichtigkeit im unteren Teil des Motors ist, weil der Motor so verkapselt ist und man kaum was sehen kann.

In wirklichkeit sammelt sich aber das Öl im V des Motorblocks und läuft dann durch eine Bohrung ab. Das Öl sammelt sich auf dem Klimakompressor, an der Ölwanne, an den Leitungen und nach Vollgasfahrten ist auch das ganze Getriebe voll Motoröl.

Um herauszufinden wo die Undichtigkeit ist als erstes die Schlauchverbindung der Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen.

Dazu obere Motorabdeckung entfernen. Die Schlauchverbindung geht vom rechten Ventildeckel (Beifahrerseite) zur Ansaugseite des Turboladers.

Ist diese Trocken den Kraftstofffilter ausbauen. Der Kraftstofffilter sitzt auch unter der Motorabdeckung die 2 Schläuche demontieren, das Halteband lösen und nach oben herausziehen. Danach überprüfen ob das V voll Öl steht. Ist das der Fall das V gründlich mit Reiniger ausspülen und Trocken blasen.

Filter wieder montieren und den Rest des Motors grundlich Reinigen.

Eine kleine Probefahrt durchführen. Dann wieder den Kraftstofffilter demontieren und überprüfen ob sich wieder Öl gesammelt hat. Kommt jetzt das Öl aus Richtung Sritzwand und der Ölkuhler, der auf dem Motorblock geschraubt ist, ist trocken, sind die Dichtungen vom Flansch des Turboladers undicht.

Ist noch gar kein Öl zu sehen sind entweder die Dichtungen des Ölkühlers oder der Ölkühler selber ist defekt.

Der Ölverlust macht sich dann erst wieder nach einer längeren Fahrt unter Last bemerkbar.

In diesem Fall ist die Reparatur sehr aufwendig und nichts für Leihen oder unerfahrene Hobbyschrauber.

Bei der Reparatur den Ölkühler genau kontrollieren im Zweifelfall erneuern. Er kostet ca. 100 Euro und es wäre den Aufwand nicht Wert die Arbeit zweimal zu machen.

Bei der Gelegenheit sollten auch die Klappen der Ansaugstutzen gereinigt werden, Sie sind meist vollig verdreckt und man muss die Ansaugbrücken sowieso ausbauen.

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658 Antworten
am 14. Juli 2008 um 14:30

Hallo zusammen.

Bei meinem S211 280 CDI V6 EZ. 09.2005 37000 Kilometer, habe ich eine Undichtigkeit am Motor und verliere Öl.

Zur Zeit steht der Wagen wegen dieser Undichtigkeit zum 3. mal in der Werkstatt. Beim 1. mal wurden Schrauben der Ölwanne abgedichtet, beim 2. mal wurde die komplette Ölwanne abgebaut und neu Abgedichtet. Diese Abdichtung hielt so ca 150 Kilometer. Nun ist der Motor im vorderen Bereich direkt unter dem Klima Kompressor wieder undicht.

Meine Frage an euch, hat noch jemand dieses Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V6 CDI Ölverlust - Ölwannendichtung undicht?' überführt.]

Wir haben quasi den gleichen Wagen habe auch EZ 09/05.

Hast Du Ölflecken unter dem Auto entdeckt oder ist die Dichtung nur feucht?

Ich habe bislang keine Flecken unter dem Auto ... und habe 55Tkm runter (auch V6).

Aber den Motor habe ich mir von unten noch nicht angesehen. Kann also keine weiteren Aussagen machen.

Hast Du einen Ölverbrauch vom Motor festgestellt?

Meiner schnurrt wie ein Kätzchen und hat keinen messbaren Ölverbrauch (in den letzten 13Tkm seit dem Service).

 

Gruß

Hyperbel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V6 CDI Ölverlust - Ölwannendichtung undicht?' überführt.]

am 14. Juli 2008 um 16:05

Hallo Hyperbel,

bemerkt habe ich es selber Anfangs gar nicht, sondern der Werkstattmeister bei Mercedes. Ich war in der Werkstatt, weil mein Lenkgetriebe nach 36000 Kilometern den Geist aufgegeben hatte, und ausgetauscht wurde. Bei dieser Reparatur wurde festgestellt, das nicht nur die Lenkung Defekt ist, sondern auch Motoröl unterm Motor war. Zu sehen war dieser Ölverlust aber nur am Motor, nicht unterm Auto, also auch keine Flecken in der Garage.

Dieser Meister ging auf die Suche, und meinte das die Dichtung der Ölwanne Undicht ist, und diese wurde dann vor 1000 Kilometer auf Kulanz neu gemacht.

Als dann am Samstag zum 1. mal ein großer Öl Fleck in der Garage war, habe ich den Ölstand kontrolliert, und festgestellt, das ein wenig Öl fehlte. Da ich im Urlaub war, und alle Werkstätten zu hatten, bin ich Gestern vorsichtig und langsam die 250 Kilometer nach Hause gefahren, und Heute mittag dann in die Werkstatt.

Und gerade habe ich einen Anruf von Mercedes bekommen, und es ist gar nicht die Dichtung der Ölwanne.

Es liegt an einer Dichtung im gegenwert von ca. 2,-- Euro die zwischen dem Turbolader und dem Ansaugschlauch der von den Luftfiltern kommt. Diese Dichtung neigt laut Service Information dazu undicht zu werden, so das Öl, welches sich in diesem Bereich befinden kann in das V des Motorblocks lauft. Dieses Öl läuft dann entweder vorne oder hinten an Motorblock aus. Da alles so eng und verbaut ist, sieht es so aus, als währe die Ölwanne undicht.

Auf diese Information ist der Meister, der das Auto jetzt betreut per Zufall gestoßen, nachdem selbst die Spezialisten von Mercedes nicht mehr weiter wussten, und er nicht mehr an eine undichte Olwannendichtung glaubte. Na ja, auf jedem Fall bin ich erst einmal mächtig beruhigt, und werde wieder etwas ruhiger Schlafen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V6 CDI Ölverlust - Ölwannendichtung undicht?' überführt.]

am 16. Mai 2011 um 18:29

Hattest Du die Kapseln ab?

Mir ist kürzlich Ölnebel in meinem Windschatten bei v-max aufgefallen (Heckscheibe hatte hinterher auch einen Ölfilm). Kapseln ab und nachgesehen: das meiste Öl hing am Getriebe, aber es roch nicht nach Getriebeöl; das Motoröl wurde aber auch nicht weniger.

Der :-) ist ratlos, hat den Motor gewaschen und gesagt, ich soll nochmal so schnell fahren und dann wiederkommen. Konnte ich bisher aber noch nicht; ist auch ein blödes Gefühl, Maschine voll zu belasten, wenn sie nicht in Ordnung ist.

Wie kommst Du auf den Öldruckschalter als mögl. Ursache?

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von CB-Jo

Hattest Du die Kapseln ab?

Mir ist kürzlich Ölnebel in meinem Windschatten bei v-max aufgefallen (Heckscheibe hatte hinterher auch einen Ölfilm). Kapseln ab und nachgesehen: das meiste Öl hing am Getriebe, aber es roch nicht nach Getriebeöl; das Motoröl wurde aber auch nicht weniger.

 

Der :-) ist ratlos, hat den Motor gewaschen und gesagt, ich soll nochmal so schnell fahren und dann wiederkommen. Konnte ich bisher aber noch nicht; ist auch ein blödes Gefühl, Maschine voll zu belasten, wenn sie nicht in Ordnung ist.

 

Wie kommst Du auf den Öldruckschalter als mögl. Ursache?

Hallo CB-Jo,

mir geht es auch so, in der Werkstatt kann man nichts feststellen. Soll aber dafür 46 Euro zahlen.

Habe schon reklamiert, dass ich erst zahle, wenn feststeht wo das Öl herkommt.

Bin auf den Öldruckgeber gekommen, da hier das meiste Öl war und sogar an der äußeren Spritleitung Öltropfen waren. Das Ärgerliche ist jedoch, dass dieser Geber nur von innen ausgetauscht werden kann. D.b. die Ölwanne muß runter :-)

 

Gruß glyoxal

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 11:19

Hallo W211 Freunde,

 

hat keiner eine Ahnung wo das Öl an der äußeren Spritleitung  herkommen könnte ?

Im Bild unten ist die Spritleitung zu sehen.

 

Vielen Dank

 

glyoxal

am 6. November 2011 um 21:58

Das Öl kommt von undichten Dichtungen am Turbo, Ölkühler ,vom Ölkühler selber oder von Undichtigkeiten am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.

Es sieht so aus als wenn die Undichtigkeit im unteren Teil des Motors ist, weil der Motor so verkapselt ist und man kaum was sehen kann.

In wirklichkeit sammelt sich aber das Öl im V des Motorblocks und läuft dann durch eine Bohrung ab. Das Öl sammelt sich auf dem Klimakompressor, an der Ölwanne, an den Leitungen und nach Vollgasfahrten ist auch das ganze Getriebe voll Motoröl.

Um herauszufinden wo die Undichtigkeit ist als erstes die Schlauchverbindung der Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen.

Dazu obere Motorabdeckung entfernen. Die Schlauchverbindung geht vom rechten Ventildeckel (Beifahrerseite) zur Ansaugseite des Turboladers.

Ist diese Trocken den Kraftstofffilter ausbauen. Der Kraftstofffilter sitzt auch unter der Motorabdeckung die 2 Schläuche demontieren, das Halteband lösen und nach oben herausziehen. Danach überprüfen ob das V voll Öl steht. Ist das der Fall das V gründlich mit Reiniger ausspülen und Trocken blasen.

Filter wieder montieren und den Rest des Motors grundlich Reinigen.

Eine kleine Probefahrt durchführen. Dann wieder den Kraftstofffilter demontieren und überprüfen ob sich wieder Öl gesammelt hat. Kommt jetzt das Öl aus Richtung Sritzwand und der Ölkuhler, der auf dem Motorblock geschraubt ist, ist trocken, sind die Dichtungen vom Flansch des Turboladers undicht.

Ist noch gar kein Öl zu sehen sind entweder die Dichtungen des Ölkühlers oder der Ölkühler selber ist defekt.

Der Ölverlust macht sich dann erst wieder nach einer längeren Fahrt unter Last bemerkbar.

In diesem Fall ist die Reparatur sehr aufwendig und nichts für Leihen oder unerfahrene Hobbyschrauber.

Bei der Reparatur den Ölkühler genau kontrollieren im Zweifelfall erneuern. Er kostet ca. 100 Euro und es wäre den Aufwand nicht Wert die Arbeit zweimal zu machen.

Bei der Gelegenheit sollten auch die Klappen der Ansaugstutzen gereinigt werden, Sie sind meist vollig verdreckt und man muss die Ansaugbrücken sowieso ausbauen.

am 6. November 2011 um 22:07

Das Öl kommt von undichten Dichtungen am Turbo, Ölkühler ,vom Ölkühler selber oder von Undichtigkeiten am Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.

 

Es sieht so aus als wenn die Undichtigkeit im unteren Teil des Motors ist, weil der Motor so verkapselt ist und man kaum was sehen kann.

In wirklichkeit sammelt sich aber das Öl im V des Motorblocks und läuft dann durch eine Bohrung ab. Das Öl sammelt sich auf dem Klimakompressor, an der Ölwanne, an den Leitungen und nach Vollgasfahrten ist auch das ganze Getriebe voll Motoröl.

 

Um herauszufinden wo die Undichtigkeit ist als erstes die Schlauchverbindung der Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen.

Dazu obere Motorabdeckung entfernen. Die Schlauchverbindung geht vom rechten Ventildeckel (Beifahrerseite) zur Ansaugseite des Turboladers.

Ist diese Trocken den Kraftstofffilter ausbauen. Der Kraftstofffilter sitzt auch unter der Motorabdeckung die 2 Schläuche demontieren, das Halteband lösen und nach oben herausziehen. Danach überprüfen ob das V voll Öl steht. Ist das der Fall das V gründlich mit Reiniger ausspülen und Trocken blasen.

Filter wieder montieren und den Rest des Motors grundlich Reinigen.

 

Eine kleine Probefahrt durchführen. Dann wieder den Kraftstofffilter demontieren und überprüfen ob sich wieder Öl gesammelt hat. Kommt jetzt das Öl aus Richtung Sritzwand und der Ölkuhler, der auf dem Motorblock geschraubt ist, ist trocken, sind die Dichtungen vom Flansch des Turboladers undicht.

Ist noch gar kein Öl zu sehen sind entweder die Dichtungen des Ölkühlers oder der Ölkühler selber ist defekt.

Der Ölverlust macht sich dann erst wieder nach einer längeren Fahrt unter Last bemerkbar.

 

In diesem Fall ist die Reparatur sehr aufwendig und nichts für Leihen oder unerfahrene Hobbyschrauber.

 

Bei der Reparatur den Ölkühler genau kontrollieren im Zweifelfall erneuern. Er kostet ca. 100 Euro und es wäre den Aufwand nicht Wert die Arbeit zweimal zu machen.

 

Bei der Gelegenheit sollten auch die Klappen der Ansaugstutzen gereinigt werden, Sie sind meist vollig verdreckt und man muss die Ansaugbrücken sowieso ausbauen.

Bilder auf http://www.motor-talk.de/.../...st-beim-v6-diesel-om-642-t3259312.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V6 CDI Ölverlust - Ölwannendichtung undicht?' überführt.]

Samle Mut um diese Arbeit zu machen. Habe definitiv ölaustritt beim Ablaufbohrung auf der linken Seite (aus Sicht der Fahrer) von dem Motor. Nach abstellen des Fahrzeugs eine Ölfleck mit einen Umkreis von ca. 10 cm innerhalb wenige Stunden. Definitiv Motorenöl - kein Kraftstoff. Vermute stark defekt am Ölkühler oder Turbolader. Nach abmontieren vom Kraftstofffilter schien es nicht von der vorderer Bohrung zu kommen. Das Auto hat bald 300 tkm. Gerne hätte ich einige Anleitungen für Ölkühler und/oder Turbolader Ausbau. Könnte mir jemand hier behilflich sein?

Themenstarteram 18. September 2012 um 11:45

man oh man gleiche Turbolader und Ansaugbrücke, da hast du

aber viel vor.

Bei PN könnte ich dir die Anleitungen schicken.

 

Kannst du mal ein Foto von den betroffenen Stellen hier einstellen.

 

glyoxal

 

 

Hi habe jetzt innerhalb von 3 Wochen bei uns auch 3 Ölkühler ern. , wegen Ölverlust, Flansche vom Turbo waren dicht.

Themenstarteram 19. September 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von teddy320

Hi habe jetzt innerhalb von 3 Wochen bei uns auch 3 Ölkühler ern. , wegen Ölverlust, Flansche vom Turbo waren dicht.

@teddy

 

hast du denn eine Diagnose der Ölkühler, haben sich die Bef.-Schrauben gelöst oder was war da undicht ?

 

glyoxal

Muss um an den Ölkühler zu gelangen, der Turbolader zuerst ausgebaut werden? Oder können die Ansaugbrücken ohne Turbolader-Ausbau ausgebaut werden?

Hat jemand eine Anleitungen wäre ich sehr dankbar.

Jetzt ist auch der Turbolader (und darunterliegender Zwischenstück) weg. Nun meine Frage an euch:

Viele elektro-Stecker habe ich leicht auseinandergenommen aber der an den Stellmotor ärgert mich. Muss an das graue Teil gedrückt werden und gleiczeitig am Stecker gezogen oder wie?

Das Gestänge vom Stellmotor zum jeweiligen Klappenverbindung, wo muss der getrennt werden an A, B oder C und wie?

Müssen die beide Einlasskanäle gemeinsam entfernt werden oder lassen sie sich gleich nach lockern trennen und einzeln entfernen? Der Ölkühler soll wohl vorher an den wenigen befestigungen an den Einlasskanälen gelöst werden sowohl an den Flansch mit den zwei Rohre hinten?

Inwiefern soll das überliegende Kabelbündel entfernt werden. Kann man es lassen?

Ich würde mich freuen über eure Äusserungen.

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