ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverlust bei neuem Gebrauchtwagen

Ölverlust bei neuem Gebrauchtwagen

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. April 2020 um 16:06

Hallo habe ein gebrauchtwagen gekauft habe ihn auch probegefahren.

Der tüv wurde erteilt im 12/19 also er hat noch 2 jahre tüv er hat auch viele teile erneuert wie steuerkette etc.

Im Tüv bericht steht:

Umweltbelastung : Motor Ölfeucht

Umweltbelastung : Getriebe Ölfeucht

An ihrem Auto wurden geringe Mängel festgestellt, eine Wiedervorführung ist nicht möglich!

Ist das etwas schlimmes oder ist das normal ich kenne mich leider nicht aus mit den Autos.

Ich habe ihn kurz gefahren habe verbranntes öl gerochen so ganz leicht....

Aus dem motor ist dann klein wenig rauch gekommen.

Ich habe mir dabei Nichts gedacht weil wenn veraltetes öl irgendwo ist ist der verdampft denke ich.

Der verkäufer hat mir gesagt der vorbesitzer hatte den ventildeckel ausgetauscht und da hat er angeblich bischen öl verschütet?

Wer weiß wer weiß Würde mich freuen wenn ihr mir bischen mut zureden könntet?

Danke im Vorraus

0291439f-86a1-4ecb-9230-72728b4269f5
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 14. April 2020 um 22:48

Kann sein:

Ventildeckeldichtung,meistens wird eine billige aus Ebay genommen die immernoch nicht dicht ist.Neue einbauen von Elring,am besten mit Dirko HT Dichtmasse.

Oder Ölfiltergehäusedichtung (falls der 316i sowas hat),beim 6 Zylinder ist das gang und gebe,kostet ca 20€.

Oder Ölwannendichtung (kommt öfters ab 200000km).

"Getriebe Ölfeucht" ist die Folge eines der oben genannten Probleme,das Öl wird durch den Fahrtwind Richtung Getriebe gespritzt und verqualmt dann auf den Krümmern oder dem Auspuff (es tropft teilweise von oben runter),deswegen riecht er dann etwas.

Oder es sifft meistens hinten am Ventildeckel und läuft am Block runter.

Falls Tropfen auf dem Boden zu sehen sind, dann langsam mal in Angriff nehmen,es wird schlimmer.

Themenstarteram 15. April 2020 um 12:48

Vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben...Bleibt gesund

am 17. April 2020 um 19:21

Zitat:

@Galatasaray78 schrieb am 14. April 2020 um 18:06:40 Uhr:

Hallo habe ein gebrauchtwagen gekauft habe ihn auch probegefahren.

Der tüv wurde erteilt im 12/19 also er hat noch 2 jahre tüv er hat auch viele teile erneuert wie steuerkette etc.

Im Tüv bericht steht:

Umweltbelastung : Motor Ölfeucht

Umweltbelastung : Getriebe Ölfeucht

An ihrem Auto wurden geringe Mängel festgestellt, eine Wiedervorführung ist nicht möglich!

Ist das etwas schlimmes oder ist das normal ich kenne mich leider nicht aus mit den Autos.

Ich habe ihn kurz gefahren habe verbranntes öl gerochen so ganz leicht....

Aus dem motor ist dann klein wenig rauch gekommen.

Ich habe mir dabei Nichts gedacht weil wenn veraltetes öl irgendwo ist ist der verdampft denke ich.

Der verkäufer hat mir gesagt der vorbesitzer hatte den ventildeckel ausgetauscht und da hat er angeblich bischen öl verschütet?

Wer weiß wer weiß Würde mich freuen wenn ihr mir bischen mut zureden könntet?

Danke im Vorraus

Bei mir war es auch mal ölfeucht dann schnell zur Werkstatt und der hat das dann gerichtet sonst hätte es keinen TÜV gegeben.

Themenstarteram 17. April 2020 um 19:25

Aber das auto was ich gekauft habe hat ja 12/19 neuen tüv bekommen

am 17. April 2020 um 19:29

Zitat:

@Galatasaray78 schrieb am 17. April 2020 um 21:25:29 Uhr:

Aber das auto was ich gekauft habe hat ja 12/19 neuen tüv bekommen

Geh doch mal zu einer Werkstatt deines Vertrauens. Mal gucken was der sagt. Was anderes kannst du im Moment eh nicht machen außer Mutmaßungen anstellen.

Themenstarteram 18. April 2020 um 1:01

Ich hole das Auto morgen ab habe angst das er mir auf dem weg abfackelt

Naja Abfackeln wird er dir nicht gleich. N bissl rauchen und stinken maximal. Nen Kumpel von mir hatte beim Ölwechsel den gesamten Motorblock vollgesudelt. Abgefackelt ist er nicht aber n bissl gequalmt und gerochen hat er schon.

Themenstarteram 18. April 2020 um 1:14

Scheisse mann

Themenstarteram 18. April 2020 um 1:20

Aber normal wenn der motor nicht heiss wird dann ist der motor ja normal und hat keine probleme denke ich

Was willst du denn von uns hören? Keiner hier weiß genau, was mit der Kiste los ist, folglich kann dir auch keiner garantieren, daß alles okay ist (ist es aber vermutlich nicht). Deinen Fragen nach zu urteilen, bist du auch nicht gerade technikaffin (nicht böse gemeint), was die Ferndiagnose nicht unbedingt erleichtert.

 

Stell das Auto in eine Werkstatt und lass es dort in Ordnung bringen, wenn du solche Angst hast. Wir können hier noch mehrere Seiten füllen, davon behebt sich das Problem allerdings nicht.

Und das der Wagen im Dezember TÜV bekommen hat bedeutet nichts.

Ich habe damals bei einer leicht undichten Ölwannendichtung alles mit Bremsenreiniger gesäubert und TÜV war kein Problem.

Es soll auch Prüfer geben, die die Plakette erteilen, ohne das Auto auch nur einmal gesehen zu haben. Also so eine Plakette sagt im Zweifel leider nicht viel aus.

Themenstarteram 18. April 2020 um 11:14

Alles klar Danke

am 18. April 2020 um 11:19

Also wenn ich mir nen E46 hole und im TÜV Bericht steht dass er sifft also "Ölfeucht" bzw "Umweltbelastung" dann weiss man ja i.d.R dass man sich gleich mal die üblichen Verdächtigen bestellen kann,also Ölwannendichtung,Deckel und Ölgehäuse.

Und dementsprechend wird dann verhandelt.

Oder man fragt eben vor dem Kauf im BMW Forum wäre noch besser ;-)

Themenstarteram 18. April 2020 um 20:38

Egal bin heute 150km gefahren alles war gut gott sei dank zeige ihn trotzdem am Montag bei einer Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverlust bei neuem Gebrauchtwagen